Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Weshalb K-3?

Di 26. Nov 2013, 18:41

Manchmal beschleicht mich so ganz leicht das Gefühl es wird krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht, oder zumindest eines vermutet. Probiert es doch einfach aus und lasst Euch überraschen. Wenns nicht passt dann halt nicht. So what?

Re: Weshalb K-3?

Di 26. Nov 2013, 20:53

Heribert hat geschrieben:Hier kann man sich selbst ein Bild machen:
1: das DA*50-135mm/2,8
2: das SMC K 135mm/2,5
3: das SMC-A 135mm/2,8
alle manuell bei Blende 8

Heribert, vielen Dank für die Bilder. Ich sehe da keine Probleme mit der Darstellung. Ich weiß nicht, was der Kunde bei Amazon (wenn es denn wirklich ein Kunde ist) meinte hinsichtlich der alten Objektive. Als ich das gelesen hatte, dachte ich, dass dies ein Aspekt ist, der sicherlich einige interessieren würde/ könnte.

Mir persönlich hilft das auch weiter. Ich wollte mir nämlich irgendwann vielleicht mal das FA 50/1.4 zulegen. Noch einmal Danke!

Re: Weshalb K-3?

Di 26. Nov 2013, 20:55

Richard hat geschrieben:Manchmal beschleicht mich so ganz leicht das Gefühl es wird krampfhaft nach dem Haar in der Suppe gesucht, oder zumindest eines vermutet. Probiert es doch einfach aus und lasst Euch überraschen. Wenns nicht passt dann halt nicht. So what?

Ne, ne, das wollte ich bestimmt nicht. Wie ich ja geschrieben hatte, dachte ich, dass dies eventuell ein Aspekt wäre, der auch für andere interessant ist/ sein könnte.

Re: Weshalb K-3?

Di 26. Nov 2013, 20:55

Jamou hat geschrieben:Mir persönlich hilft das auch weiter. Ich wollte mir nämlich irgendwann vielleicht mal das FA 50/1.4 zulegen. Noch einmal Danke!


Das liegt bei mir in der Schublade und wartet darauf als nächstes an die K-3 zu kommen. :)

Re: Weshalb K-3?

Di 26. Nov 2013, 21:48

Richard hat geschrieben:Das liegt bei mir in der Schublade und wartet darauf als nächstes an die K-3 zu kommen. :)

Hast du den gar kein Mitleid mit dem armen Objektiv, das du alleine in die dunkle Schublade verbannt hast und es dort sehnsüchtig auf eine K-3 wartet.
So was aber auch, du solltest dich schämen ? :motz:

Willst du hier nicht öffentlich als Objektiv Schänder da stehen, schicke das Objektiv unverzüglich zu mir.
Es wir da dann zusammen mit einer jungen und liebevollen K-3 sein Leben verbringen. :mrgreen: :d&w:
(Wobei mir eigentlich ein FA 77 noch lieber wäre. ;))

Re: Weshalb K-3?

Mo 2. Dez 2013, 15:43

Hi, lese doch nun schon eine Weile hier im Forum mit.

Habe mir die K3 nun auch gekauft, hatte vorher fast nur die Sony alpha von Nex, a57 bis zur a77.
Im Urlaub in Österreich hatte ich die Gelegenheit eine K50 mit den zwei Kit Objektiven dabei zuhaben. Was soll ich sagen die Bilder waren Top, ausschlaggebend für meinen Systemwechsel war jedoch die leichtere Bedienung und das Menü von Pentax, es sagt mir einfach besser zu (sicher auch Geschmacksache). Auch finde ich sehr interessant in Zusammenhang mit dem GPS Teil die Astro-Fotografie so wie die Wetterfestigkeit.
Nun mal sehen was alles kommt, bis jetzt bin ich von den ersten Eindrücken (Bildern) und der Haptik zufrieden werde mich nun weiter mit meinen neuen Errungenschaften (K-3, HD PENTAX-DA 20-40 mm, HD Pentax DA 55-300mm F4-5,8 ED WR) etwas vertrauter machen.

Ciao
Der Teller

Re: Weshalb K-3?

Mo 2. Dez 2013, 19:30

Ja, weshalb K3.... Habe mir die K50 zugelegt, mit der Option, im Frühjahr auf die K3 zu wechseln.
Die "K3-Frage" stellt sich mir jetzt neu. Fotomagazin 01/2014: Bildquali gleichauf bei K3 und K50, K3 nur bei höheren ISO besser, aber dann mehr Rauschen. Autofokus schneller bei K50!!!! Handhabung besser bei K3, die der K50 reicht mir allerdings vollends. Nun bin ich nicht testgläubig, die vom Fotomagazin nehme ich aber ernst. Ich tendiere dazu, jetzt die klasse K50 zu behalten und das Ersparte in das neue Limited-Zoom zu investieren. Oder übersehe ich jetzt ein Goodie der K3, das den deutlichen Mehrpreis wert ist?

Re: Weshalb K-3?

Mo 2. Dez 2013, 20:07

der teller hat geschrieben:......weiter mit meinen neuen Errungenschaften (K-3, HD PENTAX-DA 20-40 mm, HD Pentax DA 55-300mm F4-5,8 ED WR) etwas vertrauter machen.

Ciao
Der Teller

Moin!

Du bist hier so ziemlich der einzige, der offensichtlich schon das neue 20-40mm HD-Limited-Zoom besitzt!
Kannst du damit nicht mal ein paar Bilder im lens club posten?
Da wäre bestimmt mächtig Interesse da. :ja:

Re: Weshalb K-3?

Mo 2. Dez 2013, 20:11

gibts das schon bzw gibts eigentlich schon das HD Pentax DA 55-300mm zu kaufen ':-\, wobei mich eigentlich nur das zweite interessiert.

andere frage hat eigentlich schon jemand das neue 70er ...

Re: Weshalb K-3?

Mo 2. Dez 2013, 20:16

Ich tendiere dazu, jetzt die klasse K50 zu behalten und das Ersparte in das neue Limited-Zoom zu investieren. Oder übersehe ich jetzt ein Goodie der K3, das den deutlichen Mehrpreis wert ist?


Na ja, bevor ich mir dieses komische Objektiv kaufen würde, nur damit das Geld draußen ist, käme mir lieber die K-3 ins Haus.

Die K-3 hatte ich zwar letzte Woche kurz in der Hand, habe aber selbst noch nicht fotografiert. Aber ich denke, von der Nikon D7100 mit ihrem 24MP-Sensor - die habe ich seit Mai - kann ich im Vergleich zur K-30 und K-5 doch einiges ableiten: dort, wo es auf hohe Detailauflösung ankommt, wie z.B. in der Makrofotografie, liefert der 24MP-Sensor im Vergleich zu dem 16MP-Sensoren für mich sichtbar mehr. Auch bei relativ hohen ISO-Werten.

Ich möchte das mal anhand eines Beispiels verdeutlichen:

Die Links zeigen zwei Makroaufnahmen. Der Schmetterling wurde mit einem Tamron 180 Makro an der Canon 5D II aufgenommen, bei 400 ISO. Das Gesamtbild ist ein 12MP Crop aus dem 21MP großen Original. Der Prachtkäfer ist mit der D7100 fotografiert, bei ISO 1600. Gesamtbild hat 10MP, aus 24MP. Ich habe nie vorher Makros bei solchen Empfindlichkeiten in dieser Qualität gemacht! Und von der K-3 erwarte ich mir Ähnliches - was dann einfach mehr sein sollte, als die K-5 (II / IIs) oder K-50 liefert.

http://abload.de/image.php?img=1img_154 ... nepd3z.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc_1861-1crop1bf7i.jpg
http://abload.de/image.php?img=dsc_1861-1kleind4f42.jpg
http://abload.de/image.php?img=img_1548 ... pl6d72.jpg

Edit: und weil es schön passt, noch ein Vergleichsbild aus der K-5, ISO 800, original 12MP aus 16MP (hängt übrigens als Acryldruck bei mir in der Wohnung und sieht toll aus).

Zuletzt geändert von derfred am Mo 2. Dez 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz