Weshalb K-3?
Kurz: Weil ich gerade eine zum testen hier habe und sie überhaupt nicht mehr weggeben will!
Etwas länger:
Ich fühle mich wohl mit ihr! Neue Bedienelemente lassen sich sehr schnell erfassen, die Lösung mit der AF-Mode-Taste und dem hinteren Drehrad ist schlüssig und wird gleich auf die Belichtungsmessmethode übertragen.
Bei 24 MP lässt sich einfach viel großzügiger croppen.
Ich kann
entscheiden, ob ich komplett auf AA-Filter verzichte, oder ob ich ihn dezent oder stärker verwenden möchte. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!
Bei meiner K-5, wenn ich mein 300er mit TK anflansche, kommt ganz kurz die Brennweitenwahl und springt dann weiter, da klappt was nicht. Bei der K-3 kann ich so lange die richtige Brennweite wählen, bis ich auf OK drücke.
Bei der K-5 kann ich mit dieser Kombi 300mm + 2xTK keinen Mehrfeld AF-C benutzen, dann bleibt der einfach irgendwo im Nirvana stehen. Das passiert mit der K-3 nicht mehr.
Ohne den AF richtig getestet zu haben, finde ich schon die Wahlmöglichkeiten viel ausgefeilter und professioneller.