Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
@Solunax und @Kalsi: Bitte bleibt sachlich in der Diskussion und Wortwahl und/oder tragt eure Scharmützel per PN aus, DANKE!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2022, 11:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es geht nicht nur um die K100D, die war nur ein Beispiel.
Du hast von Pentaxen die mit AAs laufen abgeraten!
Kalsi hat geschrieben:
Natürlich WEISS ich nicht, was für Leute sich heutzutage eine K100D gebraucht kaufen, aber ich VERMUTE, dass es andere Käuferkreise sind, als diejenigen, die das vor 15 Jahren getan haben.
a) Die meisten kaufen sich wohl eine einfachere *istDL oder eine K100/K110D zum Ausschlachten für die Solenoide.
b) Eine *istD/DS, da diese die Einzigen sind, die noch TTL können (dito Samsung GX1s, die der besseren *istDS2 entspricht, die nie nach D ausgeliefert wurde)
c) Dann gibt es noch Diejenigen, die Infrarot austesten wollen: Alle Pentaxe ab der *istD bis zur K100/110D sind da günstig zum Einsteigen/Probieren geeignet, da kein Umbau nötig sondern ein passender Filter vorne aufs Objektiv.
d) Dann natürlich Diejenigen, die den CCD-Prozessor schätzen, der ausgereizt in der K200D etwas mehr kann als in der professionellen aber älteren K10D. Dito in der K-m, wenn man auf den besseren AF der anderen verzichtet.
Dafür ist sie schön klein und leicht. Mit einer Schnibi und einer kleinen Auswahl manueller oder A-Objektive der K200D fast ebenbürtig. Mit einem SMC A50/2,8 Macro fast ein Fliegengewicht und richtig gut.
e) Als letztes haben wir dann natürlich Diejenigen, die in einer K30/50/500 gute AA Akkus dem Li-Ion vorziehen, was seine guten Gründe hat.

f)
Kalsi hat geschrieben:
Ich VERMUTE aber, dass heutzutage solche Kameras eher von Leuten gekauft werden, die diese bei ebay "fürn appel und n Ei" entdecken und mal gehört haben, dass digitale Spiegelreflexkameras toll sein sollen.
Das glaube ich eher nicht, aber ist unsinnig, darüber zu diskutieren.
ABER: Man kann ganz leicht und gezielt die verkauften Pentax mit AAs auf ebay suchen, da gibt es NULL negative oder neutrale Bewertungen. Deshalb halte ich diese Deinige Vermutung für eben doch aus der Luft gegriffen:
Kalsi hat geschrieben:
Dass solche Leute da dann Alkalines reinstopfen ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen, wir haben "drüben" im DSLR-Forum im laufe der Jahre zig Leute gehabt, die sich mit exakt dieser Situation dort vorgestellt haben und erstmal eine gründliche Beratung zum Thema Akkus brauchten.
Wie Du schon geschrieben hast, das ist lange her. Was aber (sehr selten!) auftaucht, ist das Problem mit ausgelutschen Wiederaufladbaren, insbesondere wenn (ausser Eneloop u.ä.) normale NiMHs verwendet werden, die entladen nämlich sehr schnell: Lernfähigkeit ist ein Grundrecht und eigentlich eine Grundpflicht des Menschen!

e)
Kalsi hat geschrieben:
Klar, wenn man Glück hat kauft's ein Sammler für die Vitrine, die kennen sich idR aus.
Wohl eher sehr selten.

Kalsi hat geschrieben:
Woraus Du jetzt schließt, ich würde andere für dämlich halten, erschließt sich mir nicht so ganz.
Weil Du Ihnen die Lernfähigkeit absprichst. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass insbesondere moderne junge Menschen sehr viel und sehr gut im Internet recherchieren können. Das ist zwar erstmal Wissen und keine Erfahrung, aber die ist ja damit nicht ausgeschlossen.

Kalsi hat geschrieben:
Wenn Du nur halb so aufmerksam geforscht hättest, wie Du hier vorgibst, wäre dir auch aufgefallen, dass ich keineswegs beabsichtige, komplett zu wechseln
Das ist falsch: Deshalb schrieb ich explizit:
Solunax hat geschrieben:
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Du teilweise wechselst....
Soviel zur Aufmerksamkeit!

Kalsi hat geschrieben:
Achja, zum Thema, warum ich meine *istD und *istDS sowie K100D und K100D Super nicht verkaufe...
Gut dass Du das noch schreibst! Denn damit zeigt sich, dass es sich bei all Deinen Argumenten um pure Vermutungen handelt und keineswegs "verifizierte Erfahrung", auf die Du hier ja querverweist:
Kalsi hat geschrieben:
Im übrigen bin ich seit 22 Jahren bei ebay angemeldet und verfüge über entsprechende Erfahrungen im Verkauf irgendwelcher alten elektronischen Geräte. Leider geht das auch mit einer entsprechenden Erfahrung einher, dass nicht jeder Käufer solcherlei Geräte entsprechend fachkundig ist, diese qualifiziert in Betrieb zu nehmen. Ärger ist dann vorprogrammiert und "ey, Du hast mir Schrott verkauft" ist dann noch eine der harmloseren Formulierungen, die man an den Kopf geworfen bekommt.
Und mit welcher Pentax, die Du da verkauft hast, ist Dir das denn geschehen, wenn Du sie doch alle behälst? Kopfschüttel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 13:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Sep 2021, 23:56
Beiträge: 62
Irgendwie entgleist...

Back to topic

Habe noch eine *istDs - zählt das auch?

Sie ist wunderbar leicht - ich nutze sie noch mit "alten" einfachen Objektiven - mag die ccd Farben. Mit den Pantona CRV3 Li-Ionen Akkus läuft sie problemlos.

N.

_________________
Gruß
Nimda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 20:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
nimda hat geschrieben:
Habe noch eine *istDs - zählt das auch?

Sie ist wunderbar leicht - ich nutze sie noch mit "alten" einfachen Objektiven - mag die ccd Farben. Mit den Pantona CRV3 Li-Ionen Akkus läuft sie problemlos.

Danke für den Hinweis zu den CRV3 Li-Ion Akkus, die kannte ich nicht.
Die *istDS war ja eine DL auf Stereoriden, da neben der hier in D nie verkauften *istDS2 diese einen besseren/helleren Pentaprisma-Sucher hatte (wie auch die Ur-*istD, die allerdings noch Compact-Flash als Karte hatte).
Auch der AF war/ist besser als der der *ist-DL bzw. DL2

Ausserdem noch voll TTL-fähig (kein P-TTL).
Ausser dem kleineren Monitor hatte die Ur-*istD noch drei weitere Besonderheiten:
- 2 Einstellräder
- Batteriegriff möglich
- am Boden ein Fach für die Back-Up-Batterie (das war wie bei frühen Nikons eine intelligente Lösung, die leider völlig den Bach runter ging!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2630
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
nimda hat geschrieben:
Habe noch eine *istDs - zählt das auch?
Sie ist wunderbar leicht - ich nutze sie noch mit "alten" einfachen Objektiven - mag die ccd Farben. Mit den Pantona CRV3 Li-Ionen Akkus läuft sie problemlos.

Haben doch beide (DL/DS) nahezu das gleiche Gehäuse und Innenleben.
Daher passt das hier schon. :thumbup:

 
 
 An meiner kommt auch mal ein Ltd. angeflanscht.

Bild
Datum: 2022-12-11
Uhrzeit: 14:46:48
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DS
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2630
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Habe meine *istDL heute quasie ausgelesen.

372 Auslösungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da sollte die noch ein weilchen machen :d&w:
Bild

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 12:17 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
RMK hat geschrieben:
Habe meine *istDL heute quasie ausgelesen.

372 Auslösungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da sollte die noch ein weilchen machen :d&w:
Bild

Gruß Ronny :wink:


Bist du dir da ganz sicher, dass die Zahl stimmt?
Bei der *istDs/DL war der Shuttercount nur 2 Byte groß, d.h. nach 65535 Auslösungen ist sie wieder auf 1 Auslösung zurückgesprungen.
Und nebenbei: bei der *istDs und auch der K200D konnte man den Zählerstand manipulieren. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2630
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Brezus hat geschrieben:
Bist du dir da ganz sicher, dass die Zahl stimmt?


Sie sieht auch neuwertig und in keinster Weise abgegriffen/blank oder der gleichen aus.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 18:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16222
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sind ja nicht viele Auslösungen :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2023, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3310
Kann schon hinkommen. Ich hab vor einiger Zeit eine K-30 mit etwas über 300 Auflösungen vom Händler gekauft. Die ist ja auch schon 10 Jahre alt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das 55-300 PLM im bodennahen Einsatz.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Lohnt es noch eine K5 zu kaufen, oder warten?
Forum: Kaufberatung
Autor: garfield
Antworten: 36
Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23
Schnellwechselplatte für eine K5II und *istDL
Forum: Kaufberatung
Autor: neo52222
Antworten: 6
1.: Danke! und noch eine Bitte um Hilfe bei Objektivwahl!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz