Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn's doch mal reinregnet...
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, nachdem mir das bei meiner "wetterfesten" K-5 bislang nicht passiert war, scheint's nun doch geschehen zu sein: War letztes Wochenende in den Alpen unterwegs, bei leichtem Nieselregen, und bis zum Ende des ersten Tages ging alles noch so wie erwartet bzw. gehabt, also ohne irgendwelche Probleme, am nächsten Morgen dagegen war das vordere Einstellrädchen funktionslos, dh. mausetot. :cry:

Wodurch ich einmal mehr den drangeschrauibten Original-Batteriegriff und das viele dafür ausgegebene Geld zu schätzen lernte - dessen vorderes Einstellrädchen nämlich blieb aktiv, so dass ich den Tag über, wenn auch etwas umständlich, weiterfotografieren konnte.

Dabei hatte die Kamera über Nacht in der Berghütte eigentlich in aller Ruhe trocknen können, und die Wassertropfen hatte ich auch allesamt abgetupft. Die in den Youtube-Filmchen gezeigte Wetterfestigkeit der neueren Pentax-Kameras und -Objektive scheint also - diesen Verdacht hatte ich eigentlich schon länger - nur dann gegeben, wenn man die Kamera und Objektive dabei nicht allzusehr bewegt, also nicht allzuviel an den Rädchen dreht, nicht allzuviel zoomt usw. Tut man es doch, werden - was ich am Tubus des Teleobjektivs schön öfters beobachten konnte - Wassertropfen quasi "breitgeschmiert" und als dünner Wasserfilm mit ins Innere gezogen, und so ist dann wohl auch einiges Wasser über das dauernde Drehen des Rädchens ins Kamerainnere gelangt... Soweit die schlechte Nachricht.

Die gute dagegen ist, dass sich das vordere Einstellrädchen nach 2 Tagen dann doch wieder zurückgemeldet hat. :hurra: Besteht da nun Handlungsbedarf, kann es also irgendwelche schleichenden Korrosionen in der Kamera geben, oder kann ich davon ausgehen, dass mit der Wiederbelebung des Rädchens auch wieder alles paletti ist?

Weshalb ich frage, ist, dass reines Regenwasser ja eigentlich ein Nichtleiter ist, also keinen Kurzschluss des Rädchens verursachen dürfte - wenn doch, muss es also irgendwas im Kamerainneren gegeben haben, das zusammen mit dem Wasser den Strom leitet, sprich irgendwelches Salz oder Grünspan auf den Platinen?... Denn bei der Kraxelei am Berg tropft auch mal ein Tropfen Schweiß herunter und ggf. mit auf die Kamera...

Wie seht Ihr das?
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wenn's doch mal reinregnet...
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Qniemiec hat geschrieben:
Dabei hatte die Kamera über Nacht in der Berghütte eigentlich in aller Ruhe trocknen können [...]

Dazu reicht eine Nacht nicht aus. Ich weiß das ganz genau.

Qniemiec hat geschrieben:
Weshalb ich frage, ist, dass reines Regenwasser ja eigentlich ein Nichtleiter ist, also keinen Kurzschluss des Rädchens verursachen dürfte - wenn doch, muss es also irgendwas im Kamerainneren gegeben haben, das zusammen mit dem Wasser den Strom leitet, sprich irgendwelches Salz oder Grünspan auf den Platinen?

Regenwasser ist bereits schwach leitend. Das Problem ist vorwiegend Elektrolyse. Ich denke aber, wenn alle Schalter-Kontakte noch sicher funktionieren, ist das Ausmaß der Schäden gering oder gar nicht vorhanden. Die Rädchen arbeiten optisch, evtl. hat sich da ein feines Tröpfchen auf die Lichtschranke gesetzt und deine Einstellbemühungen vereitelt.

Ganz sicher sein kann man da natürlich nicht. Man steckt ja nicht drin.

Viel Glück!!

Thomas

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn der Kapitän was ins Auge bekommt...
Forum: Offene Galerie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
Da kam sie doch noch, die Sonne ... (update 4.12.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 12
Wenn nicht Vögel, dann eben..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nickenick
Antworten: 3
...und dann habe ich ihn doch noch erwischt :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 12
Heute morgen war mir doch ein wenig mulmig
Forum: Urban Life
Autor: Claus-Peter
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz