Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
burkmann hat geschrieben:
...
Da Pentax auch das 15-30 im Programm hat, wäre dies eventuell durchaus eine Option. Über die Sensorqualität der K70 brauchst Du dir keine Gedanken machen. Auch nicht i. V. m. dem aktuellen 28-105 von Pentax. Das passt! :ja: Ein 18-300, würde ich , ehrlich geschrieben, nicht kaufen und das dafür gesparte Geld lieber in eine gute Optik investieren, bei der nicht zwangsweise so viele optische Kompromisse eingegangen werden müssen.


DFA 15-30? Das ist ein gewichtsmäßiger Panzer! Das hat nichts mit Leicht und Kompakt zu tun.
Wenn man von Pentax eine K-1-Reisekombi will, wäre es das DFA28-105 und ein passendes Tele.
Hierbei hat Pentax leider noch kein passendes KB-Pendant zum DA 55-300 PLM. (Aber vielleicht kommt ja sowas was noch)
Aber auch das DA55-300PLM im APS-C-Modus an der K-1 wird tolle Bilder abliefern.
Ansonsten wenn man was leichtes haben will für die Reise/Rucksacktouren -> KP oder K-70 mit DA16-85 und DA 55-300PLM.
Oder aber eine der beiden KAmeras mit DA15, DA 35 als "Normalbrennweite" und DA70? Aber da muss man halt wieder Objektiveschrauben an der Kamera

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
burkmann hat geschrieben:
hhirt hat geschrieben:
Sorry,
ganz vergessen.
Habe noch das Sigma 24-105 mm 1:4 DG (A)
Deshalb war meine Idee eventuell eine leichtere Kamera ( K70 z.B. ) mit einer einigermaßen
guten Bildqualiät und einem Teleobjektiv 18-300mm ?
oder vergleichbares für manche Wanderungen
in die Berge mitzunehmen.
Einsparung von Gewicht und zusätzliche Objektive ohne diese O-Wechsel immer teilweise
zu machen.
Helmut


die Überlegung bei Wanderungen in den Bergen möglichst Gewicht zu sparen habe ich auch. Daher hab ich nun eine Kombi aus DA 15, DA 40, DA 70 dabei i.V. m der K30 oder jetzt auch K70. Habe vorher auch ein 55-300 mitgeschleppt. Es aber max. zu 2% der Fotos genutzt. Also bleibts zu haus. 70% aller Bilder enstehen bei mir auf diesen Touren mit dem DA 15, was an APS-C mit der K70 richtig gut ist. Da Pentax auch das 15-30 im Programm hat, wäre dies eventuell durchaus eine Option. Über die Sensorqualität der K70 brauchst Du dir keine Gedanken machen. Auch nicht i. V. m. dem aktuellen 28-105 von Pentax. Das passt! :ja: Ein 18-300, würde ich , ehrlich geschrieben, nicht kaufen und das dafür gesparte Geld lieber in eine gute Optik investieren, bei der nicht zwangsweise so viele optische Kompromisse eingegangen werden müssen.


Genau so mach ichs auch. Klein, leicht in den Bergen: K3-II mit 15/35/70mm und einem Polfilter. Da passt 49mm zufällig auf alle drei Limiteds.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
beholder3 hat geschrieben:
Dfa 28-105 ist absolut exzellent und reicht für das meiste, das ist ein 17-70mm APSC äquivalent.
Dazu holst Du Dir ein 70-300mm. Entweder das KB taugliche aber optisch schwächere Sigma OS, oder das optisch bessere und leise fokussierende abgedichtete APSC Pentax 55-300 PLM.


:thumbup:
genau so machs ich, wobei ich beide Telezooms habe.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
beholder3 hat geschrieben:
...das KB taugliche aber optisch schwächere Sigma OS, oder das optisch bessere und leise fokussierende abgedichtete APSC Pentax 55-300 PLM.


Ist das Sigma trotz HSM tatsaechlich laut :?: :weckruf:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 17:44 
Heribert hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
...das KB taugliche aber optisch schwächere Sigma OS, oder das optisch bessere und leise fokussierende abgedichtete APSC Pentax 55-300 PLM.


Ist das Sigma trotz HSM tatsaechlich laut :?: :weckruf:


In die Falle bin ich auch schon mal getappt. Das Sigma 70-300 OS hat zwar einen Fokussiermotor - aber keinen HSM, sondern einen konventionellen, den man hört.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Tatsaechlich, das 50-200mm (das es uebrigens nicht mehr gibt :nono: aber gerade noch fuer 110€ abverkauft wird :rolleye: ) hat HSM, das 70-300mm aber nicht :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 19:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
hhirt hat geschrieben:
Meine Objektive an der Canon 5D Mark III
Canon 70-300 1:4-5.6 L IS USM
Canon 16-35 F4 L
Was mir nicht so ganz zusagt bei der Canon 5D M III ist das fehlende Klappdisplay und die nicht permanente Wasserwaage im Sucher.
Touchscreen (fehlt ) wäre sicher auch schön.
LG Helmut

Wenn ich das so lese und Du unbedingt Pentax kaufen willst, dann empfehle ich Dir die Pentax K-70 oder KP mit einem HD DA16-85 und dazu das HD DA55-300 PLM. Statt dem HD DA16-85 geht auch ein HD DA20-40 Limited als kompakte und leichte Lösung, aber dann fehlt Dir sicherlich richtiges Weitwinkel - könnte man mit dem HD DA15 Limited ergänzen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja die KP mit 16-85 und dem 55-300 PLM ist die super Kombi für leichtes Gepäck
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
zenker_bln hat geschrieben:
Wenn man von Pentax eine K-1-Reisekombi will, wäre es das DFA28-105 und ein passendes Tele.
Hierbei hat Pentax leider noch kein passendes KB-Pendant zum DA 55-300 PLM. (Aber vielleicht kommt ja sowas was noch)


Ein solches Objektiv steht seit einem Jahr auf der Roadmap! Vielleicht gibt es ja an der CP+ dazu noch Infos? Ein DFA-Telezoom im Stile des 28-105 (in Sachen Bildqualität, Kompaktheit, Haptik und Preis) wäre eigentlich mein Wunschobjektiv!

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jul 2017, 23:06
Beiträge: 247
Da komme ich jetzt nicht ganz mit: du hast eine EOS 5, also eine Vollformatkamera! Da würde ich ja nicht auf APSC zurückgehen. Es sei denn, du behältst sie und suchst eine zweite, kleinere für besagte Wanderungen! Ist das so?
Ansonsten ist natürlich die K1 die einzige Pentax-Alternative zu EOS 5! Und dann macht das 28-105 absolut Sinn. Aufrüsten ist mit der Zeit dann ja immer noch möglich, je nach Finanzkraft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Objektive waren hier im Einsatz?
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Klaus
Antworten: 14
Objektiv Pentax DA 1:3,5-5,6 18-55mm AL WR Problem?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Welche Brennweite ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Iron
Antworten: 17
Wünsch' dir ein Pentax-Objektiv!
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 57
35mm Verdeckter Akt in 3 Varianten: Welche wirkt am besten?
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz