Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 08:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:27 

Servus Leute,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute

Ich hatte vor einiger Zeit ne K7 und ehrlich gesagt bereue ich, sie abgegeben zu haben.

Würd mir gern wieder ne gebrauchte Pentax zulegen.

Angeboten wird ja einiges. Nun weiß ich ja, daß z.B. die K30/50/70 oftmals mit dem Solenoid-Problem gekämpft haben.

Daher meine Frage, welche würde sich gebraucht überhaupt noch für einen ambitionierten Amateur lohnen.

Auch was die Objektive, die dabei sind, ist immer die Frage, welche überhaupt Sinn machen und welche nix taugen.

Ist z.B. das 18-55 WR besser als das alte 18-55er etc.?

Ich würd gern mal die ein oder andere Nahaufnahme machen, Landschaft und viel. ein paar Tiere (stillstitzende Vögel, Wildparks etc.)

Ich muß gleich sagen, daß für mich auch ältere in Frage kämen theoretisch, weil ich mehr als 12 Mpix nicht unbedingt brauch. Ich drucke nie. ich gucke meine Fotos nur auf'm iPad an. Ich bin alleinstehend ohne Nachwuchs - also wenn ich mal in die Kiste hops, guckt sich das wahrsch. keiner an. Ist rein für mich. Was nicht bedeutet, daß ich nicht ein paar schöne Fotos z.T. auch mit feinem Bokeh haben will. Ach ja, Video brauch ich nicht.

Schön wär aber Staubentfernung auf'm Sensor eingebaut oder sowas.

LG

Zuletzt geändert von nightwing am Sa 22. Feb 2025, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:32 

Meine Empfehlung ist eine K3, vor allem, um auch die aktuellen PLM Objektive nutzen zu können. Die K3 kommt vom Handling der K7 sehr nahe, du wirst dich da schnell zurecht finden. Eleche K3, ob I oder II ist eigentlich egal.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:34 

Hmm... die K3 ist aber auch gebraucht recht teuer...

Ich hätt eher so K5 oder K30/K70 oder 100 oder irgendwas deartiges gedacht vielleicht. Ich bin nicht Krösus ;)

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:36 

Von der K7 kommend würde ich ne K5IIs oder ne K3 in betracht ziehen. Bei Kit Objektiven bin ich raus. Die taugen gefühlt alle gleich viel/wenig und sind gleich lichtschwach.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:40 

Erst ein mal ist natürlich die Frage, was willst du ausgeben?
Die moderneren Bodys bringen ja z.B. nicht nur mehr Megapixel, die haben auch andere Vorzüge.
Deine verflossene K7 war schon was Ordentliches, die K3III ist dagegen aber schon ein gaaanz anderes Kalieber.

Die 18-55er nehmen sich nix, wenn du ein gutes erwischst, kann man damit schon ganz ordentliche Qualität ins
Bild bekommen. Aber es sind da viele Gurken unterwegs und die können einem alles vermiesen.

Gruß Ronny :wink:

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:42 

Hi,...

Die K5II(s),....immer ein Tipp für Leute die nicht das aktuellste brauchen aber 'ne richtig gute Kamera möchten.

Die Kröte PLM muß man mit sich selbst ausmachen.

'nen schönen noch!

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:44 

nightwing hat geschrieben:
... Ich hätt eher so K5 ...

Dann nimm die, ist ne ordentliche Kamera.
K50, K500, K70 usw. haben auch alle das Solenoid-Problem.

Gruß Ronny :wink:

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 18:56 

Hallo, ich habe mehrere Pentax K-30 in Gebrauch, beim Händler refurbished bzw. gebraucht gekauft mit wenigen Auslösungen. Baujahr 2012 bzw. 2013, funktionieren problemlos. Also mein Tipp: Mit Rückgaberecht und Gewährleistung kaufen. Wenn die nicht funktionieren, gleich wieder zurück schicken.
Das DA 18-55 WR entspricht optisch dem DA 18-55 II und ist damit besser als das alte DA 18-55. Man sollte darauf achten, dass man nicht die Billig-Versionen DA-L erwischt.

Zuletzt geändert von Wickie am So 23. Feb 2025, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 19:02 

Eine K70 der letzten Baujahre (also ab 2021) lässt sich über die Seriennummer herausfinden bzw. eine KF (dann sollte das Solenoid-Problem eher ein kleines sein) oder eine K3 (oder auch K3-II) alles unter dem Aspekt PLM, oder eine gefixte K50 die (nachträglich) mit dem weißen Japan-Solenoid ausgestattet ist und der letzten Firmware, kann dann auch PLM.
Die Frage ist wieviel Du investieren willst für den Body. eine gebrauchte K3-II geht so zwischen 500-600, eine KF liegt auch gerne bei 700, eine K3 so um 400, eine K70 wahrscheinlich 400-500 da müsste man aber genau auf die Seriennummer achten und die vorher auf das Herstellungsdatum überprüfen, denn Verkaufsdatum sagt wenig aus. eine K50 so um 200 + roundabout 100 für die Zauberkur, aber da ist man schon fast in K3 Bereichen. Daher wäre meine Empfehlung (allein schon wenn eine Solenoid-Phobie vorliegt) eine gebrauchte K3 mit bekannter Historie oder Garantie. Denn eine K50 mit weißem Solenoid wird nicht wesentlich günstiger sein. Oder wenn es kein PLM sein muß vielleicht sogar eine K7 dass dürfte die günstigste non-Solenoid-version sein.

BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2025, 19:17 

Eine gebrauchte K3 gibt es ab ca. 350 Euro. Ist absolut nicht zu viel für eine solche Kamera. Die K5, obwohl eine wirklich gute Kamera, kommt wegen fehlender PLM-Konnekivität nicht in Frage. K70, 30 und 50 haben das Solenoid-Risiko und sind daher am Ende nicht guenstiger. Daher ist, aus meiner Sicht, die K3 I oder II die sinnvollste und wirtachaftlichste Wahl, wie oben schon beschrieben.

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html

Zuletzt geändert von aloislammering am Sa 22. Feb 2025, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde