Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: Welche Pentax DSLR lohnt sich noch gebraucht?

So 23. Feb 2025, 07:54

blafaselblub57 hat geschrieben:Die K-3 1 liegt sehr gut in der Hand, mit BG für meine "Griffel" perfekt. 2 Kartenslots und ein gut durchdachtes Kameramenü meine ich.
Zum Nachfolger K-3 2 kann ich leider nichts beitragen.

Die Ur-K3 hatte ich auch jahrelang im Einsatz. Jetzt ist sie durch die K3 III abgelöst. Musste nicht unbedingt sein da ich mit der K3 sehr zufrieden war. Aber ein schönes Gebrauchtangebot und der Reiz neuer Technik haben den Ausschlag gegeben. Mit der K3 fotografieren ich aber weiterhin sehr gerne.

Die Unterschiede K3 zu K3 II sind im wesentlichen fehlender Blitz stattdessen GPS Modul mit Astrotracer. Zusätzlich kann die K3 II Pixelshift (ganz nett wird imho aber in der Praxis überbewertet). Wenn du ab und zu mit dem eingebauten Blitz blitzen willst solltest du die K3 nehmen. Mit Zusatzmodul O-GPS1 welches auf dem Blitzschuh der K3 montiert wird geht GPS und Astrotracer auch.

Ansonsten unterscheiden sich die beiden K3 und K3 II nicht besonders.

Alle "großen" APSC Kameras ab der K5II(s) sind empfehlenswert.

So 23. Feb 2025, 09:17

Welche Objektive sind denn überhaupt vorhanden?

So 23. Feb 2025, 09:20

newny hat geschrieben:... Alle "großen" APSC Kameras ab der K5II(s) sind empfehlenswert.

Also ich finde auch schon die K7 noch immer sehr empfehlenswert,
wenn man den Bildlook des Samsung Sensors mag und keine höheren ISO Werte braucht.
Es kommt halt immer auf die Erwartung an eine Kamera an. Ich bin z.B. auch immer noch
gern mit meiner alten K5 unterwegs und vermisse da quasi nix, dagegen vermisse ich
bei meiner KP doch sehr oft ein Schulterdisplay.

Gruß Ronny :wink:

So 23. Feb 2025, 09:34

Hi,
na, das ist doch schonmal ne Menge guter Input. Ich danke Euch :)
Budget... Anfangs möcht ich nicht so viel ausgeben, muß erst gucken, ob es mir langfristig noch/wieder liegt. Dann kann man ggf. mehr in gutes Glas stecken. Ich hatte ein paar Jahre keine DSLR und auch keine Objektive mehr. Muß wirklich erstmal langsam gucken, nicht daß sie dann doch daheim liegt, weil ich zu faul bin.
Wie gesagt, meine Anforderungen sind nicht so riesig.
LG

So 23. Feb 2025, 09:52

waldbaer59 hat geschrieben:Es ist sicher keine "verquere Denkweise", wenn jemand darauf angewiesen ist, möglichst günstigen Ersatz zu bekommen. Diese Restriktion hat natürlich Einfluss auf die Empfehlungen. Nicht jede/r will oder kann mindestens 500€ für eine neue Kamera auf den Tisch blättern (was selbst für eine KF schon im Super-Sonderangebot kaum erreichbar ist). Der Eröffner des Fadens hat ja selbst eine K3 (i) als eigentlich zu teuer empfunden. Diese möchte ich dennoch empfehlen, weil es ein unauffälliges Arbeitspferd ist, das auch alle neueren Optiken unterstützt und eine sehr ausdauernde Mechanik hat

Die "großen" Kameras haben den großen Akku drin.
Langfristig ist die K-3 (II) sicherlich die Lösung die am meisten Spaß macht.
Sie unterstützt auch die PLM-Objektive.
KF, KS-2 und K-70 haben ein Schwenkdisplay.

Zu den Objektiven:
Ein plastik 50er oder 35er je nach Vorliebe.
Gebraucht FA35, DA40, DA70, FA43...
In Verbindung mit einem 18-55 oder langfristig 16-85, 18-135 sicherlich eine schöne Lösung.
Tele? Langfristige Lösung laut "Flurfunk" wahrscheinlich 55-300 PLM. Klein, leicht, gut. Ich habe es nicht.

18-55/135 , 55-300 + eine Festbrennweite ergeben eine (er)tragbare Ausrüstung.
Langfristig könnte man noch an ein DA15 und ein Makro denken.
Den großen Vorteil den ich bei den 18-55 sehe ist der gute Maßstab von ca. 1:3. Das geht schon gut in den Makrobereich.
Das Gewicht von ca. 250g ist auch nicht zu verachten. Man nimmt es halt mit :)

Alternativ wäre natürlich auch eines der Megazooms + ein oder zwei Festbrennweiten möglich.
Auch hier könnte man noch an ein DA15 und ein Makro denken.

Du musst nicht alles auf einmal kaufen. ')

Viele Grüße
Oli

So 23. Feb 2025, 09:58

nightwing hat geschrieben:Budget... Anfangs möcht ich nicht so viel ausgeben,

Dann kauf dir irgendeine Kamera und irgendein Objektiv. Bei deinen "genauen" Vorgaben reicht es leider nicht für eine genauere Empfehlung.....

So 23. Feb 2025, 10:19

derfred hat geschrieben:Dann kauf dir irgendeine Kamera und irgendein Objektiv. Bei deinen "genauen" Vorgaben reicht es leider nicht für eine genauere Empfehlung.....

Hey, nicht gleich beleidigt sein. Ich bin Euch ehrlich dankbar für Euren Input :)

So 23. Feb 2025, 10:25

Das hat nichts mit beleidigt sein zu tun, nur ohne präzisere Angaben kann man Dir nicht wirklich was empfehlen. Siehe auch meine Post im Blauen Forum dazu.
Zuletzt geändert von Yeats am So 23. Feb 2025, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

So 23. Feb 2025, 10:44

Jo, ein konretes Budget wäre schon gut für eine Empfehlung. ^^

So 23. Feb 2025, 12:23

Ich habe damals alles wegegeben - also ist "nix" mehr da.
Und ich würde erstmal nur zw. 250 und 500 Euro ausgeben wollen und dann, wenn ich merke, ich bleib dabei und es macht mir wieder Spaß, nach und nach in mehr investieren.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz