Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 20:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 114
Hallo Forumuuser,

habt Ihr vielleicht einen Geheimtipp für Ladegerät und 2 Akkus für Li109 von einer Fremdfirma? Möglicherweise habt Ihr Erfahrungen damit gesammelt. Würde mich sehr über Hinweise freuen.

Gruß, Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 05:45 
Offline

Registriert: Di 11. Nov 2014, 12:10
Beiträge: 12
Moinsen,

ich habe für meine KP folgenden Akku gekauft:
CELLONIC® Kamera Ersatzakku D-Li109 für Pentax K-30 K-50 K-500 K-70 K-r K-S1 K-S2 KP, Ersatz Akku 1100mAh DLi109 D Li109 Kameraakku Zusatzakku Battery

und für meinen Urlaub in Norwegen zum Aufladen im Campster (12V, 230V):
SK LCD Dual Doppel Akku Ladegerät für Pentax D-Li109 DLi109 passend zu Pentax K-2 K-30 K-50 K-70 K-500 K-R K-S1 K-S2 KP

Und zusätzlich habe ich den Originalakku mit dem original Ladegerät...

_________________
Gruß :hat: ,
Christian

Pentax KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 08:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 114
Christian S. hat geschrieben:
Moinsen,

ich habe für meine KP folgenden Akku gekauft:
CELLONIC® Kamera Ersatzakku D-Li109 für Pentax K-30 K-50 K-500 K-70 K-r K-S1 K-S2 KP, Ersatz Akku 1100mAh DLi109 D Li109 Kameraakku Zusatzakku Battery

und für meinen Urlaub in Norwegen zum Aufladen im Campster (12V, 230V):
SK LCD Dual Doppel Akku Ladegerät für Pentax D-Li109 DLi109 passend zu Pentax K-2 K-30 K-50 K-70 K-500 K-R K-S1 K-S2 KP

Und zusätzlich habe ich den Originalakku mit dem original Ladegerät...


Danke für die Tipps, Christian. Die Cellonic-Akkus finde ich auch sehr interessant, habe hierzu aber noch keine Erfahrungsberichte hier im Forum gefunden. Zu Ansmann aber schon diverse, so dass ich mich erstmal für diese entschieden habe. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Akkus sammeln können, insbesondere im Live-View-Modus?

Gruß, Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 09:41 
Offline

Registriert: Di 11. Nov 2014, 12:10
Beiträge: 12
Moinsen,

ich fotografiere selten im Live-View-Modus. Kann dazu nichts sagen...

Sonst sehe ich kaum einen Unterschied.

_________________
Gruß :hat: ,
Christian

Pentax KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 10:30 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
cwogofoto hat geschrieben:
Zu Ansmann aber schon diverse, so dass ich mich erstmal für diese entschieden habe. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Akkus sammeln können, insbesondere im Live-View-Modus?

Gruß, Christian

Ich würde dringend zu mindestens einem Pentax-Zweitakku raten. Meine Ansmänner sind seht schnell weit hinter die Pentax-Kapazität zurückgefallen und bisher habe ich von Fremdakkus für die KP auch noch nichts konsistent besseres gelesen. Meist ist meine Einsatzreihenfolge Pentax -> Ansmann (ggf. x2) -> Pentax. Oft komme ich mit dem ersten aus, auf längeren Touren mit wenig Lademöglichkeit habe ich dann zumindest noch einen Akku mit verlässlicher Kapazität "in der Hinterhand". Vorzugsweise nutze ich das original Pentax-Ladegerät, wenn's unterwegs richtig kompakt sein muss, z.B. auf Dienstreisen mit nur dem Peak Design Everyday Backpack, wo Fotografieren nur nebenbei passiert, dann nehme ich einen - langsamen- Lemix USB-Lader mit, der nur wenig größer als der Akku ist. Ein USB-Netzteil habe ich ohnehin dabei.

_________________
Gruß, Jens


Zuletzt geändert von Jee am Do 12. Jan 2023, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Hallo, ich habe zur KP den Batteriegriff. In den passen auch die größeren D-Li90 Akkus. Sowohl vom D-Li109 als auch vom D-Li90 benutzen wir nur Originale, die erfahrungsgemäß länger halten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 11:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Aus meiner Erfahrung - regelmäßiger Live-View Nutzer - halten die Fremdakkus leider nicht so gut wie die Pentaxe. Vor allem bei Kälte und schnellen Serien. Wenn ich nochmal in kalte Reviere fahre, werde ich mir neue Originale besorgen. Der Unterschied ist da schon recht frappierend. Ich benutze 4 Akkus - 1 Pentax (der andere Origiginale schwirrt irgendo im Nirwana meiner Wohnung) und 3 Fremdakkus - bei denen ich keinen deutlichen Unterschied merke.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
+1
Ich hatte in meiner KP Fremdakkus bekannter Namen, mit denen ich vorher gute Erfahrungen gemacht hatte. Sobald die Ladung auf 50% war, entstanden Fehlfunktionen wie Spiegelschlag, mehrere Auslösungen, bis hin zur Abschaltung. Seit ich nur Pentax-Akkus nutze: keine derartigen Ausfälle mehr.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Ich kann auch nur dazu raten in Originalakkus zu investieren. Ich hatte einen Hähnel und einen Ansmann und beide sind bereits entsorgt, weil sie nach einiger schwer ins Akkufach gingen, also anfingen sich aufzublähen. Der Originalakku, der bei der KP dabei war hält dagegen immer noch. Ich habe mir jetzt noch einen zweiten Originalakku dazu gekauft.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Finger von lassen, wäre meine Empfehlung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Bildbearbeitungsprogramme unterstützen die KP?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 23
Eigene Foto-Homepage – welche Software?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 27
Polaroid-Kamera - welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Helmut
Antworten: 11
Welche Kamera würdet ihr nicht wieder hergeben?
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 22
Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz