Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also ich habe schon viele verschiedene Akkus probiert, ernsthafte Probleme wie Guido hatte ich nie.
Aber am besten funktionieren mit Abstand die originalen, selbst wenn sie schon etwas betagt sind (habe welche im Einsatz die 6-8 Jahre alt sind !)

Ich hatte mal welche von "Pantona", die waren ganz OK, aber nach 2 Jahren nicht mehr zu gebrauchen.
Vor kurzem habe ich einen "Newell" gekauft, der war von Anfang an Mist...

Was bis jetzt sehr gut funktioniert ist ein "GreenCell"

Und meiner Erfahrung nach ist gerade die KP recht Strom hungrig, besonders bei Nutzung des LiveView, da würde ich nicht unbedingt bei den Akkus sparen.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Micha85 hat geschrieben:
Und meiner Erfahrung nach ist gerade die KP recht Strom hungrig, besonders bei Nutzung des LiveView, da würde ich nicht unbedingt bei den Akkus sparen.


Noch besser ist LiveView mit Image Sync, da kommt man absolut nicht weit. :yessad:

Auch wenn ich keine sonderlich schlechten Erfahrungen mit meinen zwei replacement D-Li90 (Ansmann & CELLONIC) gemacht habe,
merkt man doch, dass die Dinger nicht so weit kommen wie das Original.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Do 12. Jan 2023, 20:19 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Jee hat geschrieben:
cwogofoto hat geschrieben:
Zu Ansmann aber schon diverse, so dass ich mich erstmal für diese entschieden habe. Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Akkus sammeln können, insbesondere im Live-View-Modus?

Gruß, Christian

Ich würde dringend zu mindestens einem Pentax-Zweitakku raten. Meine Ansmänner sind seht schnell weit hinter die Pentax-Kapazität zurückgefallen und bisher habe ich von Fremdakkus für die KP auch noch nichts konsistent besseres gelesen. Meist ist meine Einsatzreihenfolge Pentax -> Ansmann (ggf. x2) -> Pentax. Oft komme ich mit dem ersten aus, auf längeren Touren mit wenig Lademöglichkeit habe ich dann zumindest noch einen Akku mit verlässlicher Kapazität "in der Hinterhand". Vorzugsweise nutze ich das original Pentax-Ladegerät, wenn's unterwegs richtig kompakt sein muss, z.B. auf Dienstreisen mit nur dem Peak Design Everyday Backpack, wo Fotografieren nur nebenbei passiert, dann nehme ich einen - langsamen- Lemix USB-Lader mit, der nur wenig größer als der Akku ist. Ein USB-Netzteil habe ich ohnehin dabei.


Das werde ich auch so machen. Ansonsten stehe ich vor der Entscheidung, ob ich in den sündhaft teuren BG-7 (eine no-names-Alternative scheint es nicht zu geben) oder lieber in ein neues Objektiv investiere. Habe heute im Regen die KP ausgiebig getestet und bin mit einem Original-Akku für 400 Fotos plus etwa 50 gelöschte ausgekommen. Das fand ich absolut grandios und überzeugend. Ich habe allerdings auch hauptsächlich über den Sucher fotografiert, das muss ich zugeben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Fremdakkus für die KP?
BeitragVerfasst: Fr 13. Jan 2023, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
cwogofoto hat geschrieben:
...Habe heute im Regen die KP ausgiebig getestet und bin mit einem Original-Akku für 400 Fotos plus etwa 50 gelöschte ausgekommen. Das fand ich absolut grandios und überzeugend. Ich habe allerdings auch hauptsächlich über den Sucher fotografiert, das muss ich zugeben...
Hi, das hört sich doch super an. :thumbup: Da würde ich nicht über einen Batteriegriff nachdenken. :nono: Ich für meinen Teil stecke mir lieber ein, zwei Ersatz-Akkus in die Hosentasche (je 60g inkl. Schutzhülle) und bin für einen ganzen Tag Fotografieren ausgerüstet. :ja:
Und zum Thema Fremdakku bin ich seit einiger Zeit auf Seiten der Originalakkunutzer und bin ganz zufrieden damit. :ja:
Ich hatte zwar auch schon Fremdakkus, aber spätestens nach 1-2 Jahren wollten die nicht mehr wirklich gut und lange halten und das ärgerte mich dann schon, wenn ich den vermeintlich frischen Akku eingesetzt hatte und ruck zuck war dieser dann auch wieder leer, dann hätte ich mir den mitzunehmen auch sparen können. :klatsch:
Und ja, ich hatte auch schon einen, der schon anfing sich aufzublähen und kaum noch in bzw. aus dem Akkufach rauszubekommen war :shock: ...das war nicht schön. :nono:
Ja, ein Fremdakku kostet vlt. 20.- und der originale irgendwie 60.- bis 80.-. Aber für Kamera und Objektive werden Hunderte bis Tausende investiert und beim Akku will man 40 Taler sparen, um sich ggf. später damit rumzuärgern. :kopfkratz: Ich für meinen Teil habe mit Fremdakkus abgeschlossen und nutze nur noch die Originale von Pentax...und fühle mich seit dem sehr gut dabei. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Notebook Hardware für Adobe Lightroom (+Premiere)
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 12
Vielleicht eine Kamera zu meinem Altglas, aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Laura
Antworten: 16
Welche AF Einstellung verwendet ihr für sitzende Vögel?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: shearer
Antworten: 10
Welche Kamera ist ein verbesserter Nachfolger der K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: HolgerD
Antworten: 34
Welche sind eure liebsten Altglas-Schätze? (M, K und A)
Forum: Objektive
Autor: XiYi
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz