Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

diese Taste fristet bei mir ein Schattendasein. Dabei fand ich sie anfangs sehr interessant, hatte mal die optische Vorschau (Abblenden zum Einschätzen der Scärfentiefe) drauf gelegt an meiner K-30 (bei den einstelligen ist das ja Teil des Ein-/Aus-Schalters). Aber irgendwie nutze ich diese Funktion dann doch nicht...
Die Möglichkeiten, diese Taste zu belegen sind ja nun auch begrenzt.

Belichtungsreihen sind eine Option, aber die mache ich fast nie. Die digitale Vorschau halte ich auch für sinnlos (für meine Belange). AF-Punkt-Verstellung wäre vielleicht etwas, denn den AF-Punkt stelle ich eigentlich immer passend ein. Allerdings geht das auch einfach über das Steuerkreuz. Da muss man allerdings die OK-Taste einen Moment gedrückt halten, bevor man ihn positionieren kann. Das wäre vielleicht etwas...

"Bildausschnitt anpassen" ist eine tolle Option, wenn man mit dem Stativ arbeitet, aber so oft mache ich das auch nur. Und nicht immer ist es da ein Thema. Meistens bei sehr großen Brennweiten oder im Makro-Bereich...

Was macht ihr mit der Taste? Wie habt ihr sie belegt? Und nutzt ihr sie tatsächlich regelmäßig?
Ich bin einfach an Inspirationen interessiert... 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich hatte schon RAW/jpeg und SR drauf, hab ich aber nicht wirklich genutzt.

Jetzt hab ich mich für die Nachtfotografie entschieden, die Schulterdisplaybeleuchtung draufzulegen. Das finde ich ganz praktisch, da muss ich nachts nicht soviel suchen und fummeln.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
K-S2: Optische / Digitale Vorschau. Für Makro's auf dem Stativ & Portraits sehr hilfreich. Ja, regelmässiger aber kein übermässiger Gebrauch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Hallo, ich hatte da vor der Reparatur die optische Vorschau drauf. Damit konnte man die defekte Blendensteuerung wieder kurzweilig in Gang kriegen ohne etliche Bilder auf der Karte zu habe die man dann wieder löschen dürfte. Ich denke mal die Funktion lasse ich auch erstmal drauf. Da ich die k30 nur noch als Zweitbody zur K1 nutze.

Grüße aus Herdecke

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Anfangs Schulterdisplaybeleuchtung, jetzt SR (vergesse ich aber meistens).

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Ich nutze die Fx-Taste als Abblendtaste. Nutze ich ziemlich oft und möchte ich nicht missen.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Pentax K-30: ich nutze die RAW/FX-Taste zur Bildausschnittsanpassung. Diese funktioniert auch sehr leicht händisch, gerade bei Aufnahmen leicht schräg nach oben ein tolles Feature, stürzende Linien zu verringern.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
hoss hat geschrieben:
Pentax K-30: ich nutze die RAW/FX-Taste zur Bildausschnittsanpassung. Diese funktioniert auch sehr leicht händisch, gerade bei Aufnahmen leicht schräg nach oben ein tolles Feature, stürzende Linien zu verringern.


Du nutzt sie also in der Form, wie ein Shift-Objektiv funktioniert? Ist der Effekt denn wirklich nennenswert bei dem doch geringen Bereich, in dem man den Sensor verstellen kann? Auf jeden Fall klingt das mal nach einer sehr cleveren Idee. :thumbup: Das ist aber sowieso nur mit LiveView nutzbar, richtig?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Bei K30 als abblendtaste genutzt und jetzt bei K3 hab ich da die Beleuchtung vom Display oben drauf.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2016, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dunkelmann hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Pentax K-30: ich nutze die RAW/FX-Taste zur Bildausschnittsanpassung. Diese funktioniert auch sehr leicht händisch, gerade bei Aufnahmen leicht schräg nach oben ein tolles Feature, stürzende Linien zu verringern.


Du nutzt sie also in der Form, wie ein Shift-Objektiv funktioniert? Ist der Effekt denn wirklich nennenswert bei dem doch geringen Bereich, in dem man den Sensor verstellen kann? Auf jeden Fall klingt das mal nach einer sehr cleveren Idee. :thumbup: Das ist aber sowieso nur mit LiveView nutzbar, richtig?

Ja, das geht nur mit Live View.
Ich habe hier einen Beitrag zum Thema

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lieblingsfotoladen macht zu
Forum: Small Talk
Autor: Giftmischer-ABC
Antworten: 4
Wie man sich zum Lastesel macht
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 13
sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 23
Macht K3 besser Bilder als K1 ?
Forum: DSLR
Autor: keldi
Antworten: 60
ist D macht nix
Forum: Technische Probleme
Autor: schmetterling3011
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz