Hallo Leute,
nun will ich mich doch gerne noch einmal zu dem Thema zurück melden, nachdem ich eure Inspirationen auf mich habe wirken lassen.

Die unterschiedlichen Kamera-Modelle erlauben ja jeweils unterschiedliche Funktionen auf die Taste zu legen. Schulterdisplay-Beleuchtung? Klingt recht sinnvoll - wenn man denn ein Schulterdisplay hat. Hat meine K-30 nicht.
Was ich ja fast ständig benutze ist die manuelle Auswahl des AF-Punkts. Ich war richtig stolz als ich nach den ersten Monaten verstanden hatte, wie man das einstellen kann. Nachteil der Standard-Methode: man muss mit einem langen Drücken auf die OK-Taste zwischen den Zweitbelegungen des Steuerkreuzes (ISO, Blitz usw) und der Auswahl des AF-Punkts hin- und herschalten. Das ist an sich kein Problem, aber das lange Gedrückthalten kostet eben eine Sekunde und nervt, wenn man mal schnell die ISO verändern will zum Beispiel. Also habe ich die RAW/Fx-Taste nun auf die Funktion "AF-Punkt auswählen" gelegt. Dazu muss ich zum Einstellen des Punktes zwar erst die Taste drücken (vorher war das mein Standardmodus und ich musste nur die Steuerkreuztasten anwählen), aber dafür habe ich auch direkten Zugriff auf ISO und die anderen Spezialitäten. Ein erster Test bei einem kleinen Fotospaziergang fühlte sich recht gut damit an.
Vielen Dank nochmal für all eure Ideen zu dem Thema. Mit etwas Glück habe ich nun auch eine sinnvolle Verwendung für diese Taste gefunden. Die Zeit wird es zeigen.