Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 08:53 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Kann mir wer Details bzw. Links zu dem Sensor in der KP nennen? Gibt es andere Kameras, die genau diesen Sensor verbauen?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Marke Sony, mehr ist der Forenmeinung nach nicht bekannt, sonst schau doch mal in den KP-Thread.
Suchfunktion und durchgucken des richtigen Forenbereich (in diesem Falle DSLR) helfen weiter ;) :ja:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Der genaue Sensor ist mir leider auch nicht bekannt.
Würde mich zum Vergleich auch mal interessieren.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 12:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Selbst für die K-3 gibt es dazu kaum Aussagen - Toshiba oder Sony lautet die Frage. Man müsste die Kamera zerlegen. Wer traut sich?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 12:42 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 12:53 
Auf der englischsprachigen Seite von www.pentax.jp steht: . Size: 23.5 x 15.6 (mm)
Jetzt ist nur noch die Frage, ob Du KB als genau 36 x 24 definierst und dann kannst Du den Taschenrechner ansetzen.

http://news.ricoh-imaging.co.jp/rim_inf ... 13975.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 13:04 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Pingu hat geschrieben:
Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

K3 und K5 haben Crop-Faktor 1,55, oder nicht?

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Pingu hat geschrieben:
Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

Erstmal stellt sich für mich die Frage was man unter "genauer als 1,5" verstehen soll.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 16:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Nach Aussage der Pentax-Leute auf der (kleinen) Messe SCHAU! bei Fotomeyer in Berlin ist der Sensorhersteller des in der KP verbauten Sensors nicht bekannt! Ich hatte auch angenommen das ein Sony Sensor verbaut ist, und hatte danach speziell gefragt.
Die Aussage war: Ricoh/Pentax Japan weiß es - Ricoh/Pentax Europe weiß es nicht, eine Info/Aussage zum Sensor sei noch nicht gegeben worden. Aber der Sensor erfülle bessere High-ISO Qualitäten als die bisherigen Sensoren.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
xy_lörrach hat geschrieben:
Pingu hat geschrieben:
Ist der genaue Cropfaktor bekannt? Hat die K3 den gleichen? Ich meine also genauer als 1,5.

Erstmal stellt sich für mich die Frage was man unter "genauer als 1,5" verstehen soll.


Hmmh, ich dachte es ist bekannt, dass der Cropfaktor nicht immer exakt 1,5 ist.

zB für die K-5
http://www.digicamdb.com/specs/pentax_k-5/
Crop factor: 1.53

Ich habe auch schon von APS-C-Kameras gehört, die um die 1,6 haben. War nicht auch die K100D einen mit deutlicher Abweichung von 1,5? Ich habe da eine Android-App füf DOF gehabt, weiß aber nicht mehr welche das war, da waren die verschiedenen Cropfaktoren vermerkt und man konnte manuell neue Kameras anlegen.

Lt. http://www.digicamdb.com/specs/pentax_kp/ hat die KP:
Crop factor: 1.53

Aber vielleicht meint ja wer, das ist nicht korrekt.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist das Pentax 12-24 heute noch einen Kauftipp wert?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 20
DUS Classics, 1.September, einen Ausflug wert?
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 2
trotz Hitze mal einen Abend los
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4
Wer hat einen Schuhe verloren
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 0
Einen Vogel hab ich auch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dada
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz