Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 17:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
BerndS67 hat geschrieben:
Mh, ich seh schon ein breites Spektrum, welches ich selber auch etwas intensivieren müsste.

An Frank und Frank, wie wäre es, sich mal mit ein paar Leuten bei einem Treffen mit der unterschiedlichen Thematik und Rangehensweise zu beschäftigen ?

Hast du schon wieder Durst :mrgreen: 8-) :D

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Wat, ich hätte noch fahren konnen :mrgreen: , nur hätte ich nicht gewusst wo ich ankomme :ugly: .

Was hältst Du von der Idee, die Ergenisse konnte man hier wiedergeben :ichweisswas: .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 18:45 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
BerndS67 hat geschrieben:
Wat, ich hätte noch fahren konnen :mrgreen: , nur hätte ich nicht gewusst wo ich ankomme :ugly: .

Was hältst Du von der Idee, die Ergenisse konnte man hier wiedergeben :ichweisswas: .

Die Idee an sich ist gut, aber jetzt fängt die Urlaubszeit an. Ich würde sowas ab September planen.
Dann kann man sich ja mal wieder Treffen und sowas auf die "ToDo" Liste setzen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
:2thumbs: jo, so mok wi dat :2thumbs:

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 1. Aug 2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pixiac hat geschrieben:
AF-C mit 11 Feldern ist tatsächlich meine Voreinstellung, um ja nix zu verpassen. xd
Von da aus variiere ich weg, wenn ich Zeit und Gelegenheit habe.


Ich hab eigentlich (wie oben geschrieben) immer AF-S und SEL genutzt.
Nun hab ich gerade mal die Autoeinstellung probiert... eigentlich ganz nett ;).
Was ich mich frage, gibt's ne Möglichkeit schnell den Punkt doch noch zu korrigieren, wenn die Kamera die Schärfe woanders hinsetzt als ich es möchte? Einfach mit dem Steuerkreuz verschieben hat bei mir leider nicht geklappt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 22:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Nein, dass ist schon die Variante: "Ich kann nix, die Technik ist schneller." - Und einfach mal den Zeigefinger auf dem Auslöser lassen.

Das hat alles nix mit Bildgestaltung und Ausschnitt suchen zu tun. Nur einfach Kamera in Anschlag und drauf ...

:oops:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2012, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
:) Danke Dir Frank!

Also gibt's keine Möglichkeit, die Kamera die erste Arbeit machen zu lassen und wenn's sein muss, auf die Schnelle nachzujustieren, richtig?
Schade eigentlich! Pentax könnte das sicher! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 06:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Altes Problem, der Mensch ist träge ... :oops:
Wenn man einen Weg (Einstellungen) gefunden hat, der (die) die meisten Fälle abdeckt, dann bleibt man dabei.
So geht das auch bei mir: Grundsätzlich den Autofokus auf AF-S und den AF-Punkt auf die Mitte.
Mittlerweile spiele ich mehr mit den Einstellungen, auch auf die Gefahr eines verpaßten Bildes,
und siehe da, es geht auch! :ja: Dabei habe ich festgestellt, daß der 11-Feld meisten schneller und genauer arbeitet,
als der zunächst von mir präferierte 5-Feld. Nur - wer hat immer die Zeit die ganzen Möglichkeiten, die einem
mittlerweile angeboten werden, auch noch durchzuprobieren - nächstes Problem ... :shock:
Zu dem Nachjustieren (zeitlos): viele Objektive haben doch den Quick-Shift Focus, oder habe ich das falsch verstanden?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
meist AF-C (für Makros aus der Hand und bei den meisten anderen Bildern stört er auch nicht) und immer manuelle Wahl des Fokuspunkts. Mitte plus verschwenken habe ich noch nie gemacht und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 11:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
meist AF-C (für Makros aus der Hand und bei den meisten anderen Bildern stört er auch nicht) und immer manuelle Wahl des Fokuspunkts. Mitte plus verschwenken habe ich noch nie gemacht und ich sehe auch überhaupt keinen Sinn darin.

Hmm, wenn sehr nah am geschehen ist (wie du meist bei den Makros), da macht die Wahl des Fokuspunktes ja auch Sinn, damit man durch das Verschwenken nicht aus der Schärfeebene rutscht

Und bei geplanten Aufnahmen bzw. wenn man Zeit hat, ist es auch egal, wäre mir aber trotzdem zu aufwändig. Hinzu kommt ja noch, dass die äußeren Sensoren "schlechter" sind als die oder der zentrale Sensor. (Kreuzsensoren, aber damit kenne ich mich weniger aus.)
Wenns aber schnell gehen soll und muss und ich muss mir dann noch überlegen, welchen Schärfepunkt ich nehme und den auch noch richtig setzen, das dauert mir viel zu lange.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit K135 im M Modus.
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 11
Problem K-1 Autofokus Sucher vs LV
Forum: Technische Probleme
Autor: Halbschatten
Antworten: 17
Autofokus Pentax K-70 und 16-85mm Objektiv
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Manoj
Antworten: 27
Telekonverter vs. Crop-Modus
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19
K30 manueller Modus Lichtwertkorrektur
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dragonlily
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz