Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 13:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
yersinia p. hat geschrieben:
AF-S und SEL.

pixiac hat geschrieben:
AF-C mit 11 Feldern ...


Hast Du da nicht unnötig Ausschuss? Ich finde es bisweilen nicht leicht, den Fokus dazu zu bewegen, dort scharf zu stellen, wo ich will.

yp
Wie gesagt, das ist meine Immer-bereit-Stellung, da lass ich den Finger auch schon mal drauf auf dem Auslöser . Ich genieße das, dass nach 36 Bildern der Film nicht mehr gewechselt werden muss. :mrgreen: Alles andere, also SEL und Mitte und AF-S probiere ich genauso oft, wenn Zeit und Gelegenheit ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
yersinia p. hat geschrieben:
AF-S und SEL.

pixiac hat geschrieben:
AF-C mit 11 Feldern ...


Hast Du da nicht unnötig Ausschuss? Ich finde es bisweilen nicht leicht, den Fokus dazu zu bewegen, dort scharf zu stellen, wo ich will.

yp



Ich hab das mit AF-C und 11 Feldern eigentlich noch nie probiert, deshalb stellt sich mir die Frage auch, wie gut das klappt und wo die Grenzen sind... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 14:21 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
pixiac hat geschrieben:
Wie gesagt, das ist meine Immer-bereit-Stellung, da lass ich den Finger auch schon mal drauf auf dem Auslöser ...


Aaaah, verstehe. Muss ich auch mal ausprobieren.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Ich benutze meistens AF-C mit dem mittleren AF Feld. Oft wähle ich aber das AF Feld auch manuell.
AF-S mit mittlerem AF Feld fokusieren und dann das Bild gestallten ging bei mir oft schief weil ich dann auch mit der Schärfeebene verrutsche. Also lass ich das sein.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bei mir auch AF-S, mittlerer Fokuspunkt und schwenken, nur in Ausnahmefällen SEL. Und noch seltener C-Modus.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Mi 4. Jul 2012, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Bei mir ist die Standardeinstellung AF-C und 5-Punktautomatik,weil ich ja viel Hunde fotografiere. Für Freihandmakros AF-C und mittiger Sensor oder SEL.
Wenn Bildkomposition angesagt ist AF-S und SEL.
11punktautomatik nutze ich nie.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, habe ich als Standard-Einstellung bei mir AF-S und SEL. Den AF-C habe ich nur, wenn ich mal wieder meine, meinen Hund "auf Platte" bannen zu müssen. Ansonsten stele ich immer auf AF-S und SEL. Das ist bei mir sozusagen eine "allzeit bereit"-Einstellung. Denn es ist ja so, dass die "Situationen" nicht auf einen warten bis man denn dann alles richtig eingestellt hat.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Jamou hat geschrieben:
Wenn ich mich jetzt recht entsinne, habe ich als Standard-Einstellung bei mir AF-S und SEL. Den AF-C habe ich nur, wenn ich mal wieder meine, meinen Hund "auf Platte" bannen zu müssen. Ansonsten stele ich immer auf AF-S und SEL. Das ist bei mir sozusagen eine "allzeit bereit"-Einstellung. Denn es ist ja so, dass die "Situationen" nicht auf einen warten bis man denn dann alles richtig eingestellt hat.

Viele Grüße

Jamou


Ist bei mir auch so. Wobei, diese Einstellung, also AF-S und SEL seit der K-5 deutlich schlechter zu benutzen geht. Wurde hier ja schon mal diskutiert: Liegt daran, dass die Fokuspunktauswahl nicht mehr direkt auf dem Steuerkreuz liegt wie z.B. noch bei der K10D, sondern einem manchmal die OK Taste dazwischen kommt, sprich, es liegen ja noch andere Funktionen drauf, das bringt mich regelmäßig ins schleudern, weil ich nicht weiß, auf welchem Modus das ganze gerade läuft und dann bin ich anstatt in nem anderen Fokusfeld erst mal in nem anderen Menü, aus dem ich wieder raus muss, dann ein 1-2 Sekunden Okay drücken, und dann geht's erst wieder los mit fokussieren. Dadurch ist mir schon manche gute Fotosituation durch die Lappen gegangen...

Mit der K10D wäre mir das nicht passiert. Leider ist das bei der K-5 ein deutlicher Rückschritt, wie ich finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 09:36 
Offline

Registriert: Mi 25. Apr 2012, 06:07
Beiträge: 40
Ich nutze auch meistens AF.S, den mittleren Fokuspunkt und verschwenke dann.
Arbeitet Ihr bei der Selectiven Fokuspunktauswahl dann mit Matrixmessung?
Habe die Kamera meist auf Mittenzentriert stehen. Das funktioniert bei der Selektiven Wahl leider nicht so gut, da die Belichtung dann ja neben dem eigentlichen Motiv gemessen wird.
Das im Menü eingestellte AE.L mit AF Punkt verknüpfen funktoniert ja nur bei Matixmessung. Oder habe ich da was falsch verstanden.

_________________
Gruß Marko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wahl des Autofokus-Modus
BeitragVerfasst: Do 5. Jul 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Mh, ich seh schon ein breites Spektrum, welches ich selber auch etwas intensivieren müsste.

An Frank und Frank, wie wäre es, sich mal mit ein paar Leuten bei einem Treffen mit der unterschiedlichen Thematik und Rangehensweise zu beschäftigen ?

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 - Blitz Synchronisations Zeit im M-Modus einstellen ?
Forum: DSLR
Autor: barniey
Antworten: 5
Erste Versuche mit dem manuellen Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KimmeY
Antworten: 6
Exif Daten K3-III - Autofokus-Messfeld
Forum: Technische Probleme
Autor: b.petit
Antworten: 7
RAW Konverter für K-1 PIXEL SHIFT RESOLUTION Modus
Forum: DSLR
Autor: XatNep
Antworten: 5
Serie mit kontinuierlichen Autofokus (AF-C)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz