Ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich mit meiner APS C Kamera und Blende 4 fotografiere ist die Schärfentiefe doch größer als wenn ich mit einer Vollformat und gleicher Blende fotografiere. Welche Blende müsste ich dann an der Vollformat nehmen um die gleiche Schärfentiefe zu bekommen? Oder denke ich da falsch?
Das weiß ich nicht. Die Ergebnisse bei diesen DOF-Rechnern liefern solche Werte. http://www.photozone.de/ und andere Tester geben auch oft die KB-Äquivalente Blende an. Aus f/4 wird dann f/6 bezogen auf die Schärfentiefe.
Also wenn ich bei Brennweite (incl. Cropfaktor) 200 mm an APS C mit Blende 4 fote muss ich bei KB ebenfalls 200 mm Blende 5.6 nehmen. Also ungefähr um die gleiche Schärfentiefe zu bekommen.
Nein. Äquivalent ist, wenn Brennweite und Blende beide mit dem Formatfaktor multipliziert werden. Bei gleicher Verschlusszeitanforderung geht natürlich dann bei KB die ISO hoch und es rauscht auf Pixelniveau mehr, macht aber nix, denn genau das wird durch die geringere Vergrösserung bei normaler Betrachtung wieder ausgeglichen.
beholder3 hat geschrieben:Nein. Äquivalent ist, wenn Brennweite und Blende beide mit dem Formatfaktor multipliziert werden. Bei gleicher Verschlusszeitanforderung geht natürlich dann bei KB die ISO hoch und es rauscht auf Pixelniveau mehr, macht aber nix, denn genau das wird durch die geringere Vergrösserung bei normaler Betrachtung wieder ausgeglichen.