Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:14 
Offline

Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 65
Ein Pentaxian auf Abwegen.
Ich hatte gestern die Gelegenheit mit einer 6 D zu knipsen. Mir gelangen Aufnahmen in kaum gekannter Qualität.
Das Spiel mit Tiefenschäre ist mir noch nie so aufgefallen. Jungs ich habe eine K50. Kann die K1 das auch?
Ich bin echt durch den Wind und bereit richtig Geld auszugeben.
LG Wolffgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Sollte sie.... aber wir können dir hier viel erzählen. Am besten du probierst sie einfach einmal aus.
Und wenn du an die K-50 ein lichtstarkes Objektiv wie ein 77 1,8 oder 55 1,4 oder oder oder anflanscht sollte das Spiel ebenfalls möglich sein!

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:23 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Warum sollte eine K-1 bei gleicher Sensorgröße, Brennweite und Blende weniger Freistellungspotential bieten, als eine Canon oder Nikon?

Da ist die Physik der ausschlaggebende Faktor, nicht das Firmenlogo ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:28 
Ich mache mal den Spielverderber was die "Sachlichkeit" angeht. Ich habe bei mir hier Bilder der Z, also Mittelformat, nochens viel größer als Kleinbild. Und auch wenn es eine andere Liga ist, nein.. so "bemerkenswert" ist der Unterschied dann nicht. Aber ich muss einräumen, ich habe halt einen Fokus auf Menschen.

Dennoch behaupte ich - erst wenn ich mehrere Bilder des selben Motivs blind und freihändig direkt der korrekten Sensorgröße zuordnen kann wäre ich angefixt "aufzusteigen". Das kriege ich bei "üblichen" Präsentationsgrößen nicht hin, Pixelpeeping ist nicht meins. Aber... das ist ja nicht alles....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:03
Beiträge: 65
Hallo Forum,
ich habe es längst aufgegeben Bilder einzustellen, ich komme mit der Verkleinerubg nicht klar. Wenn ich es mache, so wie ich es kann sind meine Bilder unrettbar verloren. Ich würde gern zeigen was ich kann, oder auch nicht, aber daran hapert es.
Wenn ich könnte würde ich diese Unterschiede gern zu Schau stellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
BUDDI hat geschrieben:
Ich mache mal den Spielverderber was die "Sachlichkeit" angeht. Ich habe bei mir hier Bilder der Z, also Mittelformat, nochens viel größer als Kleinbild. Und auch wenn es eine andere Liga ist, nein.. so "bemerkenswert" ist der Unterschied dann nicht. Aber ich muss einräumen, ich habe halt einen Fokus auf Menschen.

Dennoch behaupte ich - erst wenn ich mehrere Bilder des selben Motivs blind und freihändig direkt der korrekten Sensorgröße zuordnen kann wäre ich angefixt "aufzusteigen". Das kriege ich bei "üblichen" Präsentationsgrößen nicht hin, Pixelpeeping ist nicht meins. Aber... das ist ja nicht alles....



Tsss... Ich kann Dir Bilder aus einer Sony RX100 zeigen, da wirst Du auch keinen Unterschied zur DSLR sehen. ;)
Das "Erkennen" ist mir zuwenig um diese Entscheidungen zu treffen. Aber natürlich trifft sie am Ende jeder für sich.
Ich habe die K-1 jetzt und alleine die Suchergröße und die Tatsache, dass die Brennweiten wieder sind wie sie mal waren, sind schon ein Riesenspaß. Zumindest für elderly people, die im letzten Jahrtausend fotografisch sozialisiert wurden. :)

Ciao
Michael

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Streulicht hat geschrieben:
Hallo Forum,
ich habe es längst aufgegeben Bilder einzustellen, ich komme mit der Verkleinerubg nicht klar. Wenn ich es mache, so wie ich es kann sind meine Bilder unrettbar verloren. Ich würde gern zeigen was ich kann, oder auch nicht, aber daran hapert es.
Wenn ich könnte würde ich diese Unterschiede gern zu Schau stellen.

Ich hab das gerade für jemand anderen geschrieben, setze es deshalb bei dir auch nochmal rein, wäre doch schade keine Bilder von dir zu sehen.

"Du hast ein Problem mit dem Hochladen, deswegen kommen hier nur diese Minibildchen an.
Bearbeite deine Bilder wie gewohnt und speichere sie bei dir in Originalgröße ab.
Lies dir bitte den folgenden Beitrag durch und lade dir dort den JPGCompressor runter
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html#p187473
Ist ein kleines aber feines Programm zum Skalieren und Nachschärfen.
Dort 1200 Pixel einstellen und das Bild verkleinern, dabei Schärfe auf Wert um die 0,4-0,5 stellen, Qualität auf 1000 KB und Haken bei Exifs setzen.
Das so bearbeitete Bild hier hochladen, dabei Originalgröße auswählen, Exif ankreuzen, Nummerierung ankreuzen, fertig."

Du hattest doch voriges Jahr schon das Problem mit dem Hochladen.
Deine original bearbeiteten Bilder werden so nicht verändert.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Zitat:
Streulicht hat geschrieben:
ich habe es längst aufgegeben Bilder einzustellen, ich komme mit der Verkleinerubg nicht klar. Wenn ich es mache, so wie ich es kann sind meine Bilder unrettbar verloren. Ich würde gern zeigen was ich kann, oder auch nicht, aber daran hapert es.


Ich hätte auch eine Idee:

Lade dir einfach das Gratisprogramm "IrvanView" herunter. Unter "Bild - Größe ändern" gibst du bei der größeren Kantenlänge einfach 1200 ein (statt 4928 oder sowas), und klick bitte auch "proportional" sowie "Schärfen nach Resample" an. Fertig ist das verkleinerte Bild.

Gibt auch andere, aber das scheint mir das einfachste Programm zu sein.

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Streulicht hat geschrieben:
Ein Pentaxian auf Abwegen.
Ich hatte gestern die Gelegenheit mit einer 6 D zu knipsen. Mir gelangen Aufnahmen in kaum gekannter Qualität.
Das Spiel mit Tiefenschäre ist mir noch nie so aufgefallen. Jungs ich habe eine K50. Kann die K1 das auch?
Ich bin echt durch den Wind und bereit richtig Geld auszugeben.
LG Wolffgang

Wenn Du bereit bist, Geld auszugeben, wäre ein zweistufiger Weg eine Idee:
1. bei AC-Foto die K-1 und ein passendes Objektiv mieten, und wenn Dir die Kombi gefällt:
2. Kaufen :mrgreen:
Zur Zeit bekommst Du sogar noch satte Rabatte auf die zugekauften Objektive.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vollformat
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
" Nein, aber es tut so gut!" sagt das Herz.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

APS-C vs. Vollformat
Forum: Kaufberatung
Autor: kunstfreund
Antworten: 73
Umschltbarer Vollformat-APS-C Sensor?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 8
Vollformat vs. APS-C Test in einer Fachzeitschrift
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz