Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Hallo zusammen,

gestern war hier in Augsburg der erste richtig frühlingshafte Tag, den ich zum Fotografieren nutzen wollte.

Leider war jedoch der AF meiner K3 in Kombination mit dem 100er Pentax-Makro schon beim Fotografrieren einer Biene in einer Blumen überfordert... Der AF traf nur bei jedem dritten Fokussieren richtig, zwischendrin war ein kräftiges Hin-und-Her-Pumpen wahrnehmenbar bis der Fokus saß. :devil: Ist das eurer Meinung nach normal?

Wie schlägt sich denn der AF einer K1 im Vergleich zur K3? Ist hier eine Zunahmen der AF-Geschwindigkeit wahrnehmbar?
Neulich bei einem Ausflug nach München hatte ich einige der neuen Fujifilm, Sony (A7ii) und Olypmus Kameras in der Hand. Hier war der AF wirklich, wirklich flott! :yessad:

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
An die Geschwindigkeit einer Systemkamera kommst du mit einer Spiegelreflex (noch) nicht ran. Wird vielleicht auch so bleiben.
Hast du über LV oder übern Sucher fokussiert?
Und war das pumpen über den kompletten Fokusbereich oder nur in der Nähe des richtigen Punktes?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
bbkhacki hat geschrieben:
Leider war jedoch der AF meiner K3 in Kombination mit dem 100er Pentax-Makro schon beim Fotografrieren einer Biene in einer Blumen überfordert...

Stimmt, das überfordert den AF. Unter anderem aus diesem Grund empfiehlt sich bei Makros manuelles fokussieren. Aber auch, weil nur der Fotograf weiß, worauf bei einem Makro fokussiert werden soll.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Vergiss nicht, daß das Makro ein anderes Antriebskonzept hat als ein normales Objektiv, es fokussiert langsamer, dafür aber wesentlich präziser.
Oft wird auch der Fehler gemacht das man zu nah am Motiv ist und die Naheinstellgrenze von ca. 30mm. unterschritten wird.

Ich hatte vor kurzen mal eine Serie von Bienen im Flug gezeigt, die Kombi K3Ii und DFA100 kann also so schlecht nicht sein, dabei hab ich lediglich sehr kleine Serien geschossen, also keine 10+ Bilderserien pro Bild.
Mir entlocken solche Fokusgeschwindigkeitsvergleiche immer ein müdes Lächeln. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Fokussiert wurde über den Sucher. Das Pumpen war auch nicht über den gesamten Bereich, sondern nur in der Nähe des richtigen Punkts (AFS war aktiv, AFC scheidet also als Fehler aus).

Wenn AF Single Shot bei mittlerem Fokuspunkt eingestellt ist, sollte das Makro doch kein Problem haben scharf zu stellen. Mir ist schon klar, dass ein großes aktives Autofokusfeld in Kombination mit AFA zu Problemen führen könnte. Allerdings verstehe ich noch nicht genau was bei der gewählten Kombination das Problem war.

Normalerweise fokussiere ich bei Makros auch manuell. Hierbei war es allerdings nicht möglich, da nur mein kleines Stativ dabei war und die Aufnahme in ca. 1,70m Höhe war.


Zwischen einer K1 und einer K3/ii ist also zusammenfassend kein Unterschied bemerkbar? Oder wurde hier auch am AF nach-/verbessert?

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also hast Du aus der Hand fotografiert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Ja die angesprochenen Aufnahmen waren aus der Hand. Liegt hier das Problem, weil sich durch die Handaufnahmen die Schärfenebene verschiebt und der AF so nicht mehr folgen kann?

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Geenau...
Das Problem liegt darin das Du selbst einfach nicht ausreichend still stehen kannst. :)
Je näher Du am Motiv bist, desto kritischer ist die Schärfeebene.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Im Vergleich K-3II/K-1 soll, nach Ricoh-Vetreter, die K-3II die schnellere sein. Wo sich die K-3 da einsortiert weiß ich nicht.
Der Af der K-1 kann bei schwierigen Lichsituationen seine Stärken voll ausspielen, der fokussiert sogar auf so dunkle Ecken richtig, in denen ich mit bloßem Auge nichts mehr erkennen konnte

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich der AF-Geschwindigkeit
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
Vielleicht hat ja jemand genau diese beiden Kamera und kann hierzu noch kurz etwas ergänzen.

Ich will in nächster Zeit sowieso auf ein Modell mit GPS umsteigen, hier würde sich ein Upgrade auf einer der beiden Varianten anbieten. Ein Zukauf des externen GPS würde sich ja preislich fast nicht lohnen...

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich: DA 14 2.8 vs. Samyang/Walimex 14 2.8
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12
JPEG Qualität Pentax K30 im Vergleich zur Konkurrenz
Forum: Kaufberatung
Autor: kaiz0r
Antworten: 92
NMZ kleiner Vergleich
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 9
Ist das DA60-250mm/4 zu empfehlen im Vergleich zum 55-300WR?
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 4
Makro-Vergleich LAOWA 100, DFA 100, IRIX 150, Elicar 90
Forum: Objektive
Autor: Jee
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz