Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg K-7 > K-3 - ja oder nein?
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:09
Beiträge: 108
Hallo,

Seit knapp fünf Jahren fotografiere ich mit der K-7 (Objektive: DA* 16-50/2,8 und DA* 50-135/2,8) und bin - bis auf das Rauschverhalten - eigentlich sehr zufrieden. Doch seit geraumer Zeit (sicher auch jahreszeitbedingt - mehr am heimischen PC als draußen mit der Kamera in der Hand) spiele ich mit dem Gedanken, mir etwas neues zu gönnen.

Haupteinsatzgebiet meiner Kamera ist die Eisenbahnfotografie, jedoch nicht ausschließlich bei Sonne im Rücken sondern auch des Öfteren mal bei schlechteren Lichtverhältnissen. Grad erst am Samstag ärgerte ich mich mal wieder über das doch nicht sehr ansehnliche Rauschen bei ISO 800...

Die K-3 hat ja nun auch schon ein paar Tage auf dem Buckel - würdet ihr trotzdem zu einem Umstieg raten?
Oder soll ich doch lieber die Füße still halten, bis das 'Verlangen auf was neues' nachgelassen hat und auf einen potentiellen Nachfolger der K-3 warten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

_________________
Gruß,
Sebastian

K-3 - DA* 16-50/2,8 - DA* 50-135/2,8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 12:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Hallo Sebastian,

bei mir war es auch das Rauschverhalten der Hauptgrund, warum ich nach der K3 geschielt habe. Bei mir wurde es aber dann doch die K5IIs. Günstiges Angebot war schuld.

Das einzige, was ich bereue, sind die Bilder die mir durch die nicht vorhandene High Iso Fähigkeit meiner K20 entgangen sind. (K20 hat ja den gleichen Sensor wie K7)

Warten auf Weihnachten. Warum :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 13:11 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wenn dir bei der K-7 bis auf das Rauschverhalten nichts fehlt, wäre eine K-5 IIs vielleicht die bessere Variante. Aber nicht warten, die Preise ziehen schon wieder leicht an und bald gibt es keine mehr.

Aktuell sparst du 300 Euro gegenüber der K-3 und das Rauschverhalten ist eher einen Tick besser als schlechter. Wenn dir der bessere AF der K-3, das 2. Kartenfach und die höhere Auflösung nichts bringt, wäre das rausgeworfenes Geld....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7377
Wohnort: bei Köln
derfred hat geschrieben:
Wenn dir bei der K-7 bis auf das Rauschverhalten nichts fehlt, wäre eine K-5 IIs vielleicht die bessere Variante. Aber nicht warten, die Preise ziehen schon wieder leicht an und bald gibt es keine mehr.

Aktuell sparst du 300 Euro gegenüber der K-3 und das Rauschverhalten ist eher einen Tick besser als schlechter. Wenn dir der bessere AF der K-3, das 2. Kartenfach und die höhere Auflösung nichts bringt, wäre das rausgeworfenes Geld....


:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 18:02 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10060
Ich bin von der K7 auf die K5IIs umgestiegen und habe es keine Sekunde lang bereut. Den Bildern sieht man die Verbesserung deutlich an.

Die K3 werde ich überspringen. Mal sehen was kommt, aber zur Zeit reicht mir die K5IIs vollkommen. Dem Auflösungsgewinn steht bei der K3 der etwas geringere Dynamikumfang entgegen. Außerdem hat sich das Rauschverhalten der K3 gegenüber der K5IIs nicht verbessert. Der Zugewinn bei der Bildqualität ist demnach aus meiner Sicht weitaus geringer als beim Schritt von der K7 auf die K5IIs.

Just my 2ct

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Genau dieses Upgrade habe ich auch gemacht: K-7 > K-3, nachdem Ricoh in der K-3 doch einiges von dem umgesetzt hat was ich mir die letzten 5 Jahre hin und wieder so gewünscht habe. Und bin auch immer noch echt begeistert von dem kleinen Wunderkasten. Die komplette K-5 Ära wurde übersprungen, das "mehr" war mir einfach nicht "mehr" genug. Vor allem die Umstellung der Vier-Wege Tasten für den AF-Punkt war für ich ein NoGo und hat mich beim Begrabbeln regelmäßig in den Wahnsinn getrieben, das klappte bei der K-7 um Größenordnungen besser. Wenn dich allerdings tatsächlich ausschließlich das Rauschverhalten der K-7 stört und du mit ein paar Abstrichen bei der Bedienung klar kommst reicht auch eine K-5II.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 11:09
Beiträge: 108
Vielen Dank für eure Antworten!

Nun ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen, und ich möcht euch natürlich verraten, wie meine Entscheidung ausgegangen ist:
Seit heute bin ich stolzer Besitzer der K-3!
Ausschlaggebend war nebem dem besseren AF und dem besseren Rauschverhalten auch die Cashback-Aktion. Und jetzt wart ich nur drauf dass die Akkus endlich voll sind, dann geht los... :-)

_________________
Gruß,
Sebastian

K-3 - DA* 16-50/2,8 - DA* 50-135/2,8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal Glückwunsch zur Neuen und viel Spass damit :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 18:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Seb420 hat geschrieben:
Und jetzt wart ich nur drauf dass die Akkus endlich voll sind, dann geht los... :-)


Kein geladener Akku der K7 zur Hand :ka: Beide Kameras verwenden den gleichen Typ.



Jeep hat geschrieben:
ja dann mal Glückwunsch zur Neuen und viel Spass damit :2thumbs:

+1

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 9
Umstieg von Canon (analog) auf Pentax (digital)?
Forum: Kaufberatung
Autor: mig13
Antworten: 20
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz