Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Und die Verwendung von Kopfhörern bringt wohl nicht genug Kontrolle?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
SteffenD hat geschrieben:
Und die Verwendung von Kopfhörern bringt wohl nicht genug Kontrolle?


Prinzipiell kann man vor der Aufnahme den Pegel einmessen und um die 50-60% tanzen lassen bei den lautesten Tönen. Aber wenn die Aufnahme läuft, hört man über den Kopfhörer dann auch nur das, was einem der Pegelmeter am Bildrand andeutet. Ändern kann man an der aufgenommenen Lautstärke dann auch nichts mehr, wenn man "hört", dass es zu leise ist. Vorstellen kann ich mir die Notwendigkeit z.B. bei einem Schulkonzert wo one-take gefilmt wird und Chantalle-Mikaela mal wieder viel leiser singt als die Anderen. Das müsste/kann man ansonsten in der Nachbearbeitung anheben. Fakt ist aber, dass es bis zum heutigen Tage auf der Produktseite angepriesen wird, obwohl nicht vorhanden.

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:51
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Habe heute bei Pentax/Ricoh angerufen. Mir wurde eine Antwort in Aussicht gestellt (Email). Werde diese dann hier posten.
Bin gespannt....
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:51
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Habe heute eine Antwort auf eine erneute Anfrage bekommen. Da wird lapidar das Manual zitiert:
"Wenn [Aufnahmelautstärke] auf [MANUELL] eingestellt ist,
erscheint am linken Rand (bei Anschluss eines Stereo-
Mikrofons an beiden Rändern) des Monitors ein
Balkendiagramm zur Lautstärkeeinstellung des Mikrofons."

Bei mir erscheint leider gar NICHTS !! (K3 I, Firmware 1.21)

Ich würde mich sehr freuen, wenn "Kollegen" das einmal an ihrer K3 I ausprobieren würden
und mir das Ergebnis mitteilen würden.

Beste Grüße!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Ruf' doch "einfach" mal beim Kundenservice an (die leiten dich an den technischen weiter) und stelle die konkrete Frage, mit welcher Taste man den Pegel in der Stellung "Manuell" bei laufender Aufnahme verstellen können soll.

Mal abgesehen davon, dass es darauf keine Antwort geben kann, da nicht möglich, geht es viel schneller als Wochen auf eine schriftliche Rückmeldung zu warten.

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:51
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Eine Bitte an alle K3 I - wohlgemerkt: K3 I (!!) - Besitzer: Könnt ihr mir sagen, ob bei euch eine Lautstärkepegel-Anzeige WÄHREND DER AUFNAHME im Videomodus (Aufnahmelautstärke MANUELL) im LCD erscheint?
Bei mir ist das nicht so und ich müsste das sonst reklamieren.
Vielen Dank !!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 23:25 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
wer weiß, vielleicht ist es ein geheimer "Affengriff" den man anwenden muss um in diese Funktion auslösen zu können.
Ich habe jedenfalls auch noch keinen Weg gefunden bei der 3II...

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 16:53 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Ich habe eine universelle Funktion für alle Kameras gefunden: Externe Tonaufnahme! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Dez 2012, 13:51
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
AliceVomSee hat geschrieben:
Ich habe eine universelle Funktion für alle Kameras gefunden: Externe Tonaufnahme! ;)


Ob du es glaubst oder nicht, diese Technik ist uralt und wird von mir natürlich auch verwendet (Tascam).
Trotzdem ist es bei Reportagen (das mache ich inzwischen oft mit der Kamera) sehr praktisch, einfach ein Mikro
auf die Kamera zu stecken. Dann braucht man die Tonkontrolle, wenn man nicht mit "Automatik" drehen will.

Inzwischen habe ich auch Antwort von Pentax (Ricoh): Die Tonkontrolle (während der Aufnahme!!) mittels eines Balkens an der linken Seite des LCD sollte möglich sein - funktioniert aber bei mir leider nicht. Also kommt sie zum Service.
Die Behauptung auf der Website: "Als Besonderheit kann der Ton-Aufnahmepegel während der Aufnahme manuell angepasst werden" ist leider ein Übersetzungsfehler (!). Darauf habe ich die Dame von Pentax hingewiesen. (auf der US.-Seite steht nämlich: "You can also adjust the audio recording level manually and monitor sound levels during recording."). Ich habe auch gleich vorgeschlagen - für eine nächste Firmware - die Wippen (rechts) mit "Aussteuerung +" und Aussteuerung -" zu belegen (während der Videoaufnahme). Das wäre ein echter Wettbewerbsvorteil!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ton-Aufnahmepegel K3
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
Aha, ein Übersetzungsfehler also. Wie so einfache Fehler immer wieder passieren, wo doch Übersetzungsbüros nur Muttersprachler etc. suchen. Der englische Satz entspricht ja kaum mehr als 9. Klasse.

Ob dein Vorschlag, bzgl. Firmware, auf Gehör stößt, mag ich bezweifeln. Immerhin wissen wir nun Bescheid, dass es definitiv, mit Stand 05. Dez 2015, NICHT geht.

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz