Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 13:46 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Hi,

ich plane eine möglichst lange Serie von Intervall-Aufnahmen: Alle fünf Sekunden ein Bild.

Das Handbuch sagt:
»Intervall: 2 s bis 24 h,
Bereitschaftsintervall: Mindestzeit oder 1 s bis 24 h,
Anzahl Aufnahmen: 2 bis 2000-mal,
Startintervall: Jetzt, eingestellte Zeit«

(Leider erläutert das Handbuch nicht, was mit dem Begriff »Bereitschaftsintervall:« gemeint ist.)


Meine Fragen:

1. Welche der schnellsten, neuen Speicherkarten unterstützt die K-S2?

2. Wird die Kamera mit einer solch schnellen Speicherkarte schneller fertig sein mit dem Speichern, oder geht der Großteil der benötigten Zeit bei internen Berechnungen verloren?

3. Könnte ich (bei einem Bild alle 5 Sekunden) deutlich mehr Aufnahmen ohne Pause machen, wenn ich auf RAW+ verzichte und nur RAW oder gar nur JPEG speichere?


Danke für Eure Tipps. :)

Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
1 Bild in 5 Sekunden... na ja... unter "normalen" Umständen sollte dann die Batteriekapazität der begrenzende Faktor sein. Nicht die SD-Karte.

Vielleicht ist es bei Dir etwas spezieller? Wie lang ist den die gewünschte Belichtungszeit? Wenn wir hier über Astro mit z.B. 4,5s Belichtungszeit sprechen, dann wird's langsam eng/interessant.

RAW+ oder "nur" RAW: erzähl doch mal ein wenig, was Du so vorhast ... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Zu 1.) Die K-S2 unterstützt nur UHS-I Karten, UHS-II Karten bringen hier nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4323
Ob das so aus der Kamera möglich ist, weiß ich aus dem Stand nicht.

Ich habe zwar schon öfter Intervall-Aufnahmen gemacht, aber das waren dann keine einzelnen separaten Bilder sondern bei mir waren es dann Mehrfachbelichtungen.

Ich halte es darüber hinaus für angenehmer einen externen kabelgebundenen Fernauslöser zu nehmen bei dem man die Anzahl der Aufnahmen und den Abstand der Auslösungen programmieren kann. Und dann heißt es einfach ... :warten:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2022, 18:29 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Erläuterung Bereitschaftsintervall: bei den Pentaxen kann man zwischen Intervall und Bereitschaftsintervall wählen. Bei Intervall wird alle X Sekunden eine neue Aufnahme gestartet, bei Bereitschaftsintervall wird die Pause zwischen den Aufnahmen angegeben. Setzt man Bereitschaftsintervall auf Mindestzeit so werden die Aufnahmen so schnell wie möglich hintereinander gestartet.

Bei einem Intervall von 5 Sekunden sehe ich absolut kein Problem, dass die Kamera die Bilder ( auch in RAW+JPEG) schnell genug abspeichert.
Meine KP z.B. schafft in RAW+JPEG bei Dauerfeuer und vollem internen Puffer locker 2-3 Aufnahmen pro Sekunde abzuspeichern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2022, 06:17 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Dankeschön für die guten und lehrreichen Antworten, also vergesse ich die neueren Karten und nehme eine große UHS-I-Karte. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2022, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
xy_lörrach hat geschrieben:
Ob das so aus der Kamera möglich ist, weiß ich aus dem Stand nicht.

Ich habe zwar schon öfter Intervall-Aufnahmen gemacht, aber das waren dann keine einzelnen separaten Bilder sondern bei mir waren es dann Mehrfachbelichtungen.

Ich halte es darüber hinaus für angenehmer einen externen kabelgebundenen Fernauslöser zu nehmen bei dem man die Anzahl der Aufnahmen und den Abstand der Auslösungen programmieren kann. Und dann heißt es einfach ... :warten:


Die K-S2 unterstützt leider keinen Kabelauslöser :(

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Q 06 Telephoto Zoom: erste Aufnahmen
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: wolfgang_k30
Antworten: 2
Gesucht: Tipps für Nordsee Kurztrip
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 29
Tipps für die Rhön
Forum: Small Talk
Autor: rolfbe
Antworten: 7
Welches Objektiv an K3 für "schnelle Bilder"?
Forum: Objektive
Autor: cougar
Antworten: 45
iPhone/iPad als Pentax-Fotohelfer. Tipps, Tricks & Apps.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz