Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo liebe Pentaxians,

ich werfe hier mal eine Frage an k5/k5 II - Halter in die Runde:

sitzen bei euch die im Sucher eingeblendeten Fokuspunkte dort wo man sie erwarten würde, also der zentrale Meßpunkt präzise im Zentrum zwischen den Klammern auf der Mattscheibe?

Hintergrund der Frage ist, daß dies bei meiner noch ganz frischen k5II nicht der Fall ist. Alle AF-Punkte sind im Sucher leicht asymmetrisch verschoben. Dies stellt zwar technisch gesehen kein Problem dar, (besonders im Hinblick auf die tatsächliche Größe der Meßfelder), stört mich aber aus ästhetischer(?) Sicht doch gewaltig. Einen 'mittigen AF-Punkt' wünsch ich mir eben tatsächlich in der Mitte, und nicht 1mm daneben. Dummerweise hab ich beim Kauf in meiner euphorischen Stimmung das Angebot des Händlers ausgeschlagen, gemeinsam die Grundeinstellungen vorzunehmen. Da hätt ichs ja schon mal bemerken können.

Ich kann natürlich ohne Probleme zurück zum Händler rennen und dort nachfragen, möchte aber vorher einfach mal wissen, ob es nicht evtl. doch 'Toleranzen' gibt und mein Lament kein Reklamationsgrund. :(

Also bitte ich um kurze Erfahrungsmeldungen a la: ...kenn ich, ist normal, man gewöhnt sich dran... oder eben: ...geht ja gar nicht, zurück zum Händler mit der Kiste...


Danke schonmal für eure Mühe, sich dieser eher langweiligen Anfrage anzunehmen.

Beste Grüße

Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 20:24 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Kommt häufiger vor. Bei mir sitzt das Fokusfeld auch nicht exakt mittig - stört mich in der Praxis aber nicht. Einschicken würde ich die Cam deswegen jedenfalls nicht.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo yp,

Gut zu wissen daß das zumindest nicht ungewöhnlich ist. Das macht mir die Entscheidung zu meiner weiteren Vorgehensweise leichter. Ich denke ich werd das Gehäuse behalten. Wenn ich mich partout nicht dran gewöhnen kann, muss es halt Maerz richten.

Also danke für die hilfreiche Antwort. :thumbup:

Beste Grüße

Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 05:53 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Gerne. :wink:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 07:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich hab keine K5, aber nachdem ich es gelesen habe, habe ich mal meine Kameras begutachtet.

Tatsächlich. Bei meiner K100D sitzt der Fokuspunkt etwas nach rechts versetzt. Oder ist die Mattscheibe mit der Gravur zuweit links :ka:

Ich habe mit der Kamera jetzt fast 40.000 Bilder gemacht und dieser ästhetische Fehler hat mir noch kein Bild versaut.

Bei der K10 stimmt es wieder.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Stefan,

bei meiner K5 stimmen Mattscheibe und LED-Einblendung soweit überein. Aber das ist tatsächlich nur eine kosmetische Sache. Notfalls kannst Du ja mal probieren, die Mattscheibe neu einzusetzen, bzw. nur die Halterung mal auf- und wieder zumachen, vielleicht passt es dann ja schon.

Daß der Fokuspunkt aber nicht zwangsläufig auch die echte Mitte des Fokusfeldes anzeigen muß, sage ich jetzt lieber nicht... :fies: - bei mir ist die Mitte eher an der unteren Kante des Leuchtkästchens, horizontal immerhin mittig.

Hoffentlich habe ich Dir den Restsonntag jetzt nicht versaut... :mrgreen:
:cheers:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
Hallo Zusammen,

danke auch euch, Diego und Ralf, für eure Bekundungen.

Zitat:
Hoffentlich habe ich Dir den Restsonntag jetzt nicht versaut...

keine Sorge, alles schick. Hast mir zusammen mit yp und Diego die Stimmung gerettet.

Jetzt muß ich mich doch mal selbst zitieren:
Zitat:
[...]Dies stellt zwar technisch gesehen kein Problem dar, (besonders im Hinblick auf die tatsächliche Größe der Meßfelder)

mir ist der Sachverhalt schon bewusst, daß nicht die AF-Sensor-Felder in ihrer tatsächlichen Lage oder gar Größe projiziert werden. Der AF arbeitet tadellos, in allen Modi. Es hat mich eben einfach nur irgendwie überrascht und enttäuscht, daß bei einem solchen Präzisionsinstrument eine derartige Abweichung üblich ist. Gleichgültig ob kosmetisch oder tatsächlich funktionell relevant.
Nun denn, alles halb so wild, hab mich schon fast dran gewöhnt - die Begeisterung für diese tolle Kamera überwiegt eindeutig. :ja:

Zitat:
[...]Notfalls kannst Du ja mal probieren, die Mattscheibe neu einzusetzen, bzw. nur die Halterung mal auf- und wieder zumachen

Danke Ralf, die Idee liegt tatsächlich nahe. Werd ich spätestens feststellen, wenn die ersten Fussel im Sucher auftauchen 8-)


:cheers:

Beste Grüße

Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Fokus hat geschrieben:
Es hat mich eben einfach nur irgendwie überrascht und enttäuscht, daß bei einem solchen Präzisionsinstrument eine derartige Abweichung üblich ist.


Moin Stefan,

keine Frage. Für meine K7 hatte ich noch 1250 Taler hingeblättert - und dann hatte das Teil einen massiven Frontfokus. Da war ich dann auch nicht gerade sehr zufrieden...
Nur dürfen wir nicht vergessen, daß die Kameras bei aller Präzision heute Massenprodukte sind, deren Auflage in kurzer Zeit abgearbeitet werden muß, damit die Preise machbar sind. Die K5II wird mit hoher Sicherheit aktuell nicht mehr produziert, vielleicht gelegentlich noch eine Auflage von der "s".

Und selbst die Marke mit dem roten Punkt, von der ja alle wahre Wunder erwarten, kommt mit solchen Fehlern zum Käufer... Laut einem ehemaligen Nutzer wird dafür dann gerne mal der Anwender für dumm verkauft... Der jedenfalls hat von Pentax eine wesentlich höhere Meinung, als von diesem deutschen Hersteller überteuerter Schwarzweiß-Kameras. :fies: - So gut die Kameras an sich auch sein mögen.

(Die K7 wurde damals dann übrigens vom Händler getauscht, auch wenn ich anschließend etwas lauter werden musste, um nicht zwei Kameras zu haben - der Kundenservice sagte was anderes, als die Retourenabteilung... - die "Eskalation", also die nächste Entscheidungsebene, hat es dann gebracht.)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Super Tele für K5ii
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 1
Helligkeit im Sucher der K 30
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
K 10 startet nicht, Anzeige Batterie leer.
Forum: Technische Probleme
Autor: QD111
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz