Aktuelle Zeit: Mi 14. Apr 2021, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 1515
Wohnort: Krakau, Polen
Im werden die Pentax-Modi angesprochen, hervorgehoben wird dabei der SV-Modus, also die Sensitivity-priority oder zu Deutsch ISO-Vorwahl.

Nun habe ich mich nach dem Nutzen des Modus gefragt, wenn er so betont wird. Ich habe ihn nämlich noch nie genutzt. :kopfkratz:

AV, TV, TAV, M, B leuchtet mir alles ein und nutze ich regelmäßig. Aber eine ISO-Vorwahl? Wer von Euch nutzt den Modus und zu welchen Situationen oder Zwecken?

_________________
| | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 14:24 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:56
Beiträge: 105
Das ist mein Standard Modus.
Vorne ISO, hinten Pshift, Grün P-line

Grund für mich ist dass die ISO-Taste für mich ergonomisch ungünstig liegt.
O.k., ein bisschen Fingerakrobatik würde meinem Zeigefinger auch nicht schaden.
Die Faulheit siegt halt :-) .

Bei meiner K5-II habe ich nichts praktischeres gefunden.
Deshalb bin ich froh dass der Modus beibehalten wurde und sich hoffentlich auch wieder so vernünftig einstellen lässt.
Das 3. Rad würde ich dann für was anderes nutzen.

Lässt sich vielleicht auch anders kösen?
Da ich irgendwann auch mal Bilder machen möchte anstatt im Menü rumzukaspern
werde ich das bei der K3-III auch so beibehalten, wenn es geht.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 10:49
Beiträge: 1515
Wohnort: Krakau, Polen
Aber wenn ich es richtig verstehe, hat man dann doch keinen Einfluss auf Blende und Belichtungszeit? Oder doch? In welchen fotografischen Situationen bringt das was? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch, denn ich würde dann eher den kompletten Automatikmodus nutzen. :kopfkratz:

_________________
| | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 14:23
Beiträge: 24
mein Krakau hat geschrieben:
Aber wenn ich es richtig verstehe, hat man dann doch keinen Einfluss auf Blende und Belichtungszeit? Oder doch? In welchen fotografischen Situationen bringt das was? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch, denn ich würde dann eher den kompletten Automatikmodus nutzen. :kopfkratz:

Was du einstellen kannst, hängt - zumindest bei der K1 - von der Einstellung der Tasten / Einstellräder ab (Menüpunkt Kamera - 5). Da hast du unterschiedliche Auswahlen.
Ich verwende den Sv-Modus eigentlich nie, denn wenn mir mal danach ist, ISO einzustellen, dann benutze ich dafür den ISO-Knopf. Dann kann ich weiterhin alles andere wie gewohnt modifizieren ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:26 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 614
Das ist doch was mein Krakau schreibt. SV ist sinnlos. (sehe ich auch so) Habe ich nocvh nie nicht benutzt. Meisten habe ich eine Iso Bandbreite eingestellt, z.B. von 100- 3.200.
Bei Bedarf kann ich aber auch fix Iso vorgeben und das alles ohne SV


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:35 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 21:53
Beiträge: 272
Von mir aus können Kameras viele Doppelfunktionen haben und den SV Modus nutze ich sehr viel. Warum? Bei meiner K-S1 ist die ISO Taste kaputt. Dank des SV Modus kann ich die ISO trotzdem wechseln, ist schon gut, dass es den gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 19:13
Beiträge: 164
Hallo,
meine Meinung zur SV (Sensitivity value) überflüssig…

Bis heute habe noch nicht herausgefunden für was diese Einstellung Art sinnvoll ist.
Mann kann nur die ISO-Empfindlichkeit verstellen, Blende und Zeit legt die Kamera
auf Grundlage der Belichtungsmessung fest.
Diese Parameter lassen sich nicht beeinflussen, außer über die Belichtungskorrektur
mittels Plus / Minus Taste.
Lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 21:35 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:56
Beiträge: 105
Nochmal

"Das ist mein Standard Modus.
Vorne ISO, hinten Pshift, Grün P-line"

Blende und Zeit lassen sich sehr wohl ändern (Pshift).
Mache ich oft genug.
Man muss es nur einstellen. Was bei der K-5II die Grundeinstellung war weiß ich nicht mehr.
Einmal gemacht. Seitdem ist das so.
Ich habe mit den 2 Rädchen ISO, Zeit und Blende im Griff.

Den grünen Knopf in diesem Programm habe ich noch nie benutzt.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 21:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:36
Beiträge: 131
Wohnort: Krefeld
undklick hat geschrieben:
"Das ist mein Standard Modus.
Vorne ISO, hinten Pshift, Grün P-line"

Blende und Zeit lassen sich sehr wohl ändern (Pshift).
Mache ich oft genug.

Ich hab es nachgemacht, und ja natürlich kann man alles steuern.
Dazu noch das dritte Rad für Belichtungskorrektur.
Werde, wenn ich Morgen rausgehe mal prüfen ob und wie flott das dann bei mir geht.
Nur… bin schon was anderes gewohnt... :ja:

:wink:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 22:01 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:56
Beiträge: 105
Genau so mach' ich's.
Schon seit Jahren.

Soll nicht heißen dass ich auch mal am Programmauswahlrädchen (was ein Wort) drehe.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Modus (P, Av, Tv...) benutzt ihr am häufigsten?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 55
RAW Konverter für K-1 PIXEL SHIFT RESOLUTION Modus
Forum: DSLR
Autor: XatNep
Antworten: 5
Im M-Modus automatische ISO
Forum: DSLR
Autor: kiar
Antworten: 8
Yongnuo RF 603IIN an K5 - Bulb Modus
Forum: Zubehör
Autor: mossi2000
Antworten: 3
AF-540 FGZ manuelle Leistung in Wireless Modus
Forum: Zubehör
Autor: Bill_Bo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz