Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:57 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Wie so oft führen viele Wege nach Rom.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3318
Wickie hat geschrieben:
Ich hab die ISO aufs dritte Rad gelegt.


Da ich das eben etwas kurz gehalten hatte.
Ich benutze fast immer Av.
Die kompletten Einstellungen an der KP mit drei Einstellrädern hab ich wie folgt.
Vorderes Einstellrad: Blende
Hinteres Einstellrad: Belichtungskorrektur
Oberes Einstellrad: ISO, C1 am Wahlrad;
Fx2: ISO, damit man mit der grünen Taste schnell wieder auf Auto-ISO kommt
Vierwegetasten: AF-Punkt-Auswahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
undklick hat geschrieben:
Ich nehme es wie schon geschrieben nur weil für mich die ISO-Taste nicht optimal liegt.

Wie erwähnt brauchst du dazu aber Sv nicht zwingend. Man kann ISO auch dominant auf eines der Räder legen, wenn man klassisch Zeit-/Blendenautomatik verwendet. Dann hast du zusätzlich noch die Option auf Auto-ISO und das ganz ohne ISO-Taste.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 16:44 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
undklick hat geschrieben:
Vorne ISO, hinten Pshift, Grün P-line

Heute habe ich zum ersten mal versucht mit dieser Einstellung den grünen Knopf zu drücken und
ehrlich gesagt… passierte nichts (?)
Nach jedem drücken bin ich dann ins Menü » Belichtungsprogramm gegangen um zu schauen,
ob was verändert wurde. Egal ob Auto, Normal, Speed oder sonst was voreingestellt war, das
drücken des grünen Knopfs - belegt mit P-Line - hat nichts verändert.
Mache ich einen Gedankenfehler? Kann mir das jemant erklären?

:wink:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Manix hat geschrieben:
Heute habe ich zum ersten mal versucht mit dieser Einstellung den grünen Knopf zu drücken und
ehrlich gesagt… passierte nichts (?)
Nach jedem drücken bin ich dann ins Menü » Belichtungsprogramm gegangen um zu schauen,
ob was verändert wurde. Egal ob Auto, Normal, Speed oder sonst was voreingestellt war, das
drücken des grünen Knopfs - belegt mit P-Line - hat nichts verändert.
Mache ich einen Gedankenfehler? Kann mir das jemant erklären?

Verschieb doch mal die Belichtungsparameter über das P-Shift-Rädchen, mit "P-Line" sollten diese dann wieder entsprechend des jeweiligen Programmes auf die Ausgangswerte zurück gesetzt werden.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 19:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
tabbycat hat geschrieben:
Verschieb doch mal die Belichtungsparameter über das P-Shift-Rädchen, mit "P-Line" sollten diese dann wieder entsprechend des jeweiligen Programmes auf die Ausgangswerte zurück gesetzt werden.

Ja, eben - die Taste funktioniert als Reset aber nicht Auswahl für Belichtungsprogramme (P-Line).

Nachtrag:
mein Fehler - warscheinlich - ist, dass ich dachte die Grüne Taste erlaubt die Auswahl eines Belichtungsprogramms.
Ich denke jetzt, ein Belichtungsprogramm muß man im Menü vorwählen und dann versucht der Sv Modus den anzuwenden.
Sobald ich aber in die Sv Automatik eingreife (P-Shift) kann der vorgewählte Belichtungsprogramm nicht mehr korrekt angewandt
werden und hier kommt dann der Grüne Knopf ins Spiel wenn ich mich doch auf die von der Sv Automatik ermittelten Werte verlassen möchte.
Hab' ich das jetzt richtig so verstanden?
:cap:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Manix hat geschrieben:
Sobald ich aber in die Sv Automatik eingreife (P-Shift) kann der vorgewählte Belichtungsprogramm nicht mehr korrekt angewandt
werden und hier kommt dann der Grüne Knopf ins Spiel wenn ich mich doch auf die von der Sv Automatik ermittelten Werte verlassen möchte.
Hab' ich das jetzt richtig so verstanden?

Ja, so ziemlich. Wobei die Sv-Automatik die Belichtung so oder so ermittelt, nur das Zeit-/Blendenpaar kann halt zusätzlich verschoben (P-Shift) und wieder auf die Programmlinie zurück gesetzt werden (P-Line). Genau diese Funktionalität ist ja die Basis jeder Programmautomatik, nur das eine Pentax noch mehr Modi kennt (wie HypP).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jul 2018, 07:22
Beiträge: 722
Hallo,
interessant, wie unterschiedlich ihr an das Fotografieren herangeht, liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Sujets.

Bei mir frage ich mich gerade, ob so ein Wählrad wohl einrostet, wenn man es nicht bewegt. ') Ich bin noch NIE auf einem anderen Modus als "M" gewesen. Was ich allerdings für schnelle Fotos nutze sind die Usermodes 1 -4. ISO würde ich nie der Kamera überlassen, habe ich mir seit der K30 abgewöhnt, bei der habe ich mich häufig über verpixelte/gekörnte Fotos geärgert, obwohl ich mit der Belichtungszeit noch Raum gehabt hätte.

LG
Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was beeinflusst den Blitz (P-TTL) im manuellen Modus ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 9
K-S2 + Image-Sync-App für Android und Bulb-Modus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 4
Wer von Euch fotografiert regelmäßig im manuellen [M] Modus?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 52
K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 10
Yongnuo RF 603IIN an K5 - Bulb Modus
Forum: Zubehör
Autor: mossi2000
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz