Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Wer ISO (zB mit autoISO) nicht der Kamera überlassen möchte, kann Sv wählen. Damit kann man die ISO "drücken". Bei AutoISO sind die ISO-Werte meist höher als notwendig. Wege das zu erreichen gibts es Viele. Ich überlasse die ISO-Wahl nie gar nie nicht der Kamera, wie soll die denn Wissen, welche Brennweite ich in welcher Situation noch halten kann? Meinen Weinpegel kann die Kamera doch nicht messen 8-)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 18:44 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Ich habe den Modus - wie vom Oli beschrieben - heute beim Spaziergang getestet.
Das ging besser als ich dachte und ich habe vielleicht 4 mal nur die Blende etwas verändert.
Es war leicht bewölkt mit gelegentlich etwas Sonne. Voreingestell habe ich ISO 200.
Bei den spontanen Motiven, unterwegs war das wirklich gut und ich habe keine verwackelte Fotos.
(Mein großes Problem sind meine unstabilisierte Hände).

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 445
hm64 hat geschrieben:
Hallo,
meine Meinung zur SV (Sensitivity value) überflüssig…

Bis heute habe noch nicht herausgefunden für was diese Einstellung Art sinnvoll ist.
Mann kann nur die ISO-Empfindlichkeit verstellen, Blende und Zeit legt die Kamera
auf Grundlage der Belichtungsmessung fest.
Diese Parameter lassen sich nicht beeinflussen, außer über die Belichtungskorrektur
mittels Plus / Minus Taste.
Lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Hallo,
wie ich geschrieben habe, ich lasse mich gerne belehren.

Habe durch die letzten Beiträge etwas dazu gelernt, naja bin auch nicht mehr der Jüngste.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 19:10 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
mein Krakau hat geschrieben:
newny hat geschrieben:
P Line = Programmkurve - Kann man im Menu einstellen so dass P z.B. kurze Verschlusszeiten oder Kleine Blenden bevorzugt
P shift = du veränderst die Blende und das Program stellt die Zeit passend zur vorher eingestellten Programmkurve ein.

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... chnic/002/


Pentax wirbt damit, andere Hersteller haben das nicht. So weit ist alles klar.

Im angegebenen Link steht für SV:

Zitat:
When the user sets the desired sensitivity, the camera automatically selects the optimum aperture/shutter-speed combination to provide the proper exposure level.


Heißt also, die ISO kann ich wählen, die Kamera wählt dann die Blende und Belichtungszeit, ohne dass ich darauf Einfluss habe. Ich verstehe nicht, was das bringen soll. :kopfkratz:

Wenn ich bei AV die Blende wähle, wählt die Kamera die Belichtungszeit (und evt. die ISO, je nach Voreinstellungen). Typische Anwendung: Landschaften, Fotos vom Stativ.

Wenn ich bei TV die Zeit wähle, wählt die Kamera die Blende und ISO. Typische Anwendung: Tiere, Sport.

Was sind die typischen Anwendungen für SV? Fotos, bei denen die Blende und die Zeit keine Rolle spielen? Ich verstehe es immer noch nicht. :rolleye: :kopfkratz:



Das ist soweit korrekt. Wie P grundsätzlich funktioniert ist vorher im Menü einzustellen. Wenn dir die Zeit Blendekombination nicht gefällt kann mann mit dem dritten Wahlrad die Belichtung verschieben. Soweit ich das jetzt verstanden habe. Ist nicht ganz so sinnlos wie ich ursprünglich dachte und wie das noch in der K3 funktioniert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2021, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
newny hat geschrieben:
Das ist soweit korrekt. Wie P grundsätzlich funktioniert ist vorher im Menü einzustellen. Wenn dir die Zeit Blendekombination nicht gefällt kann mann mit dem dritten Wahlrad die Belichtung verschieben. Soweit ich das jetzt verstanden habe. Ist nicht ganz so sinnlos wie ich ursprünglich dachte und wie das noch in der K3 funktioniert.


Hab es inzwischen auch hingefummelt, so dass ich die ISO und die Blende wählen kann. Ist dann im Prinzip eher eine Ensprechung von TAV, nur statt Zeit eben ISO. So ergibt das schon mehr Sinn, aber ich muss es dann mal in der Praxis ausprobieren, ob es für meine typischen Dinge irgendwas bringt.

Bei Landschaften habe ich normale eine feste ISO eingestellt, in der Regel 100. Da ich bei solchen Fotos auch Zeit habe, stört mich die eventuelle Änderung der ISO per Taste da auch nicht. Aber mal sehen.

Danke auf jeden Fall für die Hinweise und die Geduld. Manchmal dauert's bei mir länger. :klatsch:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
beholder3 hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
Das ist mein Standard Modus.
Vorne ISO, hinten Pshift, Grün P-line
Wenn ich das richtig verstehe:
a) ist das etwas für Leute, die wirklich bestimme ISO-Werte haben wollen (halt kein Auto-ISO). Z.B. unbedingt ISO 100. Also das Gegenteil von TAv, wo ISO genau die abhängige Variable ist.
b) ist ab da dann der Nutzen, dass man mit ein und demselben Wahlrad Blende und Zeit einstellt (schlicht gegenläufig)
Seitdem wir das dritte Einstellrad für die Belichtungskorrektur haben ist das natürlich noch attraktiver geworden.

Gerade bei gutem Licht draussen (wo man sich leicht auf ISO 100-400 festlegen kann ohne Probleme) sehe ich das als recht clevere Lösung.

Wieder was dazugelernt. Danke Euch für die Erhellung. :)

Den gleichen Effekt kannst du unter Av/Tv auch haben, indem du ein Rad fest auf ISO legst. Der einzige Unterschied: "Grün" führt dann zu Auto-ISO und nicht auf die P-line. Aber die Rädchenbelegung ist komplett identisch.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16235
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Brauchst doch nur die AUTO ISO festtackern, niedrigster und höchster Wert gleich.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Ich hab die ISO aufs dritte Rad gelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:53 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich nehme es wie schon geschrieben nur weil für mich die ISO-Taste nicht optimal liegt.

Bei der Dreiradbedienung sieht das vielleicht wieder anders aus.
Hier lässt sich das ganze vielleicht auch über "P" lösen?

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SV-Modus (ISO-Vorwahl)
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:56 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Wie so oft führen viele Wege nach Rom.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was beeinflusst den Blitz (P-TTL) im manuellen Modus ?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: steffen_f
Antworten: 9
K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 10
10. Pentaxians Fotomarathon - Modus steht fest
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 9
K5 und Catch In Modus
Forum: DSLR
Autor: pixiac
Antworten: 7
London im Touri-Modus
Forum: Offene Galerie
Autor: dieChrischi
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz