Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 13:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10062
Bitte nicht missverstehen. Kein Zweifel an deiner Beobachtung. Der Sucher kann einfach in Bezug auf Helligkeit nicht mithalten. Dafür zeigt er ohne jede Verzögerung das Bild. (Ein Ersatzfür die Sonnenbrille ist er trotzdem nicht)
Bisher lese ich hier nichts was auf einen Defekt oder eine falsche Handhabung hindeutet. Eventuell passt der Reflexsucher nicht zu deinen Erwartungen. Schaue mal durch die Sucher anderer SLR, dann hast du einen richtigen Vergleich.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
esszimmer hat geschrieben:
Habe das Samyang 14mm MF dran im M-Modus. Da ändert sich aber keine Helligkeit im Sucher wenn ich die Blende ändere. Im LV schon.

Das versteh ich nicht...

Die Blende verstellst Du aber schon am Objektiv (nicht per Kamera) , oder? Dann muss der Sucher dunkler werden: es kommt weniger Licht durch...

esszimmer hat geschrieben:
Aber dass mein LV deutlich heller als der Sucher ist, ist zumindest für mich Fakt.


Na klar... das Bild wird ja auch auf einem aktiv leuchtenden Bildschirm wiedergegeben. :ka: Willst Du das Display im LV dunkler, kannst Du das einstellen... Noch heller geht auch...
angus hat geschrieben:
Ein normal funktionierender Sucher einer Dslr ist durch das Prinzip bei Tageslicht heller als ein elektronischer

Jetzt staune ich wieder...

Ich könnte mir vorstellen, dass alles normal funktioniert...

Kannst Du ein Foto Deiner Kamera machen, mit sichtbarem Display und durch den Sucher? Vielleicht mit Smartphone?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Spiegel und Mattscheibe sauber?

Kamera eingeschaltet? Sonst könnte das LCD-Overlay ev. abdunkeln.

Irgendeinen Filter auf dem Objektiv?

Vielleicht findet sich ein netter Pentaxian in deiner Nähe, mit dem du mal den Sucher vergleichen kannst. Eigentlich sind da keine anfälligen Bauteile, die die Sucherhelligkeit beeinflussen können.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich denke auch, dass eine K1 nicht alt genug sein kann damit Prisma oder Spiegel so viel Licht schluckt.
Aber der Vergleich mit einer Systemkamera hinkt natürlich deutlich aufgrund der Verstärkung durch den Sensor/ISO.
Sofern Spiegel und Prisma nicht mal durch Teichwasser oder sowas getrübt wurden, sollte alles normal sein. Aber keinesfalls dunkler als andere SLR.

Am besten mal einen Pentaxian in der Gegend kontakten und auf nen Kaffee die Sucherhelligkeit vergleichen.

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
1. Das Samyang 14/2.8, das ich im Netz finde, hat eine Springblende (). Also fokussierst Du im optischen Sucher immer bei Offenblende, auch wenn Du das Objektiv nicht in der "A"-Stellung betreibst. Da verändert sich keine Helligkeit, wenn Du am Blendenring drehst. Die Blende wird erst beim Auslösen geschlossen.

2. Der elektronische Liveview berechnet Dir in der Vorschau immer bei Arbeitsblende das Bild, was Du bei der eingestellten Belichtungszeit auch erwarten kannst. Zusätzlich kannst Du die Helligkeit der Anzeige noch verändern.

3. Der optische Sucher einer DSLR enthält keine elektronischen Komponenten, die das Bild verändern. Er wird Dir immer das Bild so hell oder dunkel zeigen, wie die Szene halt ist. Da kann man auch keine Elektronik zurücksetzen. Um dieses Bild abzudunkeln, müsste man schon das Okular der Kamera mit schwarzen Edding bemalen oder die Springblende Deines Samyang ist kaputt. Aber am Sucher geht normalerweise nichts von allein kaputt, solange kein Glas splittert. An einem trüben Tag wie heute ist ein elektronischer Sucher allerdings sicher in vielen Situationen heller als ein optischer Sucher.

4. Der optische Sucher einer AF-Kamera ist etwas dunkler als der Sucher eine manuellen SLR, falls Dir das aufgefallen ist. Das hängt damit zusammen, dass der Spiegel der DSLR teiltransparent ist, um den Phasen-AF zu bedienen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2386
Wohnort: Hirschbach
Ist ja schon viel gesagt worden. Vielleicht ergänzend zum Samyang. Das 2,8/14 mm gibt es in zwei Varianten für Pentax. Es gibt die Video-Version, die hat keine A-Stellung (deshalb aus meiner Sicht nicht empfehlenswert). Und es gibt die normale Foto-Version (siehe Foto unten). Bei der Fotoversion erfolgt die Blendeneinstellung üblicherweise über die Kamera (und nicht am Blendenring). Das Objektiv muss auf "A-Stellung" sein. Das Sucherbild bleibt dabei immer hell, weil das Objektiv erst beim Auslösen abgeblendet wird (...wenn alles funktioniert).

Bild


Das Sucherbild sollte so sein, wie Du es ohne Kamera mit dem bloßen Auge auch siehst. Die Kamera verdunkelt nur wenig bzw. kaum sichtbar. Aber Aufhellen kann sie eben auch nicht.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 19:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Jens_S hat geschrieben:
... Das Sucherbild sollte so sein, wie Du es ohne Kamera mit dem bloßen Auge auch siehst. Die Kamera verdunkelt nur wenig bzw. kaum sichtbar. Aber Aufhellen kann sie eben auch nicht.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

+1 und
Nachdem Du geschrieben hast, dass Du in die Sonne damit schauen kannst, auch mit normalen aktuellen Linsen, dann schaue von vorne in die montierte aktuelle (FA oder DFA) Linse: Blende offen? Sucher dunkel? Dann zurück oder reparieren.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 22:29 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2019, 11:16
Beiträge: 7
Danke für die vielen Antworten. Ich habe wohl die Objektiversion (war bei der gebr. Kamera dabei) bei der von der Kamera aus die Blende verändert wird. Das habe ich aber erst nach dem Zurücksetzen heute so geschafft. Gestern musste ich die Blende noch von Hand ändern. Alles sehr merkwürdig. Der Verkäufer meinte noch vorher es sei ein kleiner Kratzer von 3 mm im Sucher. Daher ging er auch im Preis runter. Habe dann gesehen, dass es tatsächlich eine Schliere/Streifen von fasst 1/3 Sucherlänge ist (unten am Rand o.k.). Entweder der ist echt "vieles gewohnt" oder er schummelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: So 29. Sep 2019, 22:36 
Offline

Registriert: So 29. Sep 2019, 11:16
Beiträge: 7
Jens_S hat geschrieben:
Das Sucherbild sollte so sein, wie Du es ohne Kamera mit dem bloßen Auge auch siehst. Die Kamera verdunkelt nur wenig bzw. kaum sichtbar. Aber Aufhellen kann sie eben auch nicht.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Der Sucher ist tagsüber etwas dunkler als "in echt" und gelbstichig. Jetzt bei Kunstlicht wird es noch extremer. Fast wie ein Tunnelblick, anstrengend. In einem anderen Forum meinte jemand vor Jahren es kann sein dass die LCD-Mattscheibe im Sucher nicht genug leuchtet. Ich kann zwar die Gitterlinien rot werden lassen, daabei wird abeer der Sucher nicht heller, falls er dss sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherhelligkeit K-1
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2019, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also ich würde dir empfehlen mit einer anderen K1 zu vergleichen.
Ich denke hier ist wirklich was faul, und wenn schon ein Kratzer auf der Mattscheibe ist, scheint hier eh die Frage sein was noch so falsch gemacht wurde. Vielleicht wurde die Mattscheibe mit falschen Reiniger behandelt und hat nun einen Schaden.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz