Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 19:19 
Offline

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 12:22
Beiträge: 12
Eine Frage an das Forum von einem verunsicherten k-30 Benutzer:

Ist es normal, dass das Sucherbild beim Loslassen der Abblendtast (optische Vorschau) kurz wackelt. Beim Drücken der Taste passiert nichts ungewöhnliches, das Bild wird dunkler und die Tiefenschärfe größer. Wenn ich die Taste jedoch loslasse, bewegt sich der Bildausschnitt ganz kurz rund 1/10 der Bildhöhe nach oben.

Ist das bei Eurer Kamera auch so?
Wenn ja, wodurch kommt dies zustande?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Spiegel sich etwas bewegt, aber warum?
Eine Kopplung von Spiegel und Verschluss ist mir bekannt, aber von Blende und Spiegel?

Da ich seit einiger Zeit bei meiner k-30 immer wieder mit Fokusfehlern zu kämpfen habe, bin ich gerade etwas verunsichert und würde gerne ausschließen, dass es etwas damit zu tun hat.

Am Besten kann man es ausprobieren, wenn man nur gering abblendet (von F2.8 auf 4.0), damit das Bild nicht zu dunkel wird, und man ein helles Objekt (Lampe) knapp außerhalb des Bildes positioniert. Diese sehe ich dann kurz beim loslassen der Taste im Bild.

Danke Euch für jeden Aufklärungsversuch!
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Nochmal zum Verständnis, Du blickst beim Abblenden durch den Sucher, nicht auf das Display, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 21:06 
Offline

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 12:22
Beiträge: 12
Das Wackeln tritt bei der Ansicht im Sucher auf!
Der Bildstabilisator kann also keine Auswirkung haben, da dieser ja nur den Sensor stabilisiert!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Stefan,

ich hab keine K30, aber ich habs mal an zwei verschiedenen Pentaxen ausprobiert.
Bei beiden Kameras wird nur das Sucherbild dunkler, da sich die Blende ja schliesst.
Es bewegt sich bei meinen sonst nichts im Sucher.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hallo Stefan,

passiert das bei allen Objektiven oder nur solchen mit SR / OS im Objektiv? Ich habe ein ähnliches Phänomen manchmal bei meinem Sigma 70-200 OS. Allerdings nutze ich fast nie die Abblendtaste.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 22:18 
Offline

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 12:22
Beiträge: 12
Es tritt bei allen Objektiven auf!
Ich habe es zwar nur bei 3 ausprobiert (Pentax 50 1.8, Sigma 18-250, Tamron 28-75), aber da war kein Unterschied feststellbar. Zumindest 2 davon haben keinen Bildstabilisator, daran kann es nicht liegen.

Falls es wirklich nicht normal ist, hätte ich jetzt zumindest einen Ansatzpunkt für die bestehenden Fokusprobleme.
Hatte die Kamera schon beim Pentax-Service. Sie haben eine kleine Fokusjustierung vorgenommen, aber ich sehe bei der praktischen Anwendung immer noch die gleichen Fokusprobleme - manchmal zumindest.

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Vielleicht kann es auch noch jemand mit einer k-30 probieren.

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

ich kann es gern mal probieren. Habe selbst auch eine K-30. Werde ich aber erst im Laufe des Tages schaffen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 23:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, das ist normal.
Die Blenden-/Spiegelmechanik ist ähnlich der K-r und anders als an K-7/5/3. Ich finde den Artikel nicht mehr, aber die Steuerung von Blende- und Spiegelmechanik ist bezüglich der technischen Anforderungen in Kombination mit Live-View an der K-30 (K-r) etwas simpler gestrickt. Eine K-5 hat noch irgendeine Mechanik bzw. elektrische Steuerung, die den Spiegelschlag bei solchen Situationen verhindert oder obsolet macht. Meine K200D funktioniert auch anders, hat aber kein Live View.
Kurz, bei K-30/50 und K-r sind die Mechaniken für Blende und Spiegel kombiniert, bei der K-5/3 werden diese aufwendig (und teurer in der technischen Lösung) getrennt angesteuert.

Ähnliches Verhalten im Live View für den Videomodus. Die Blende f/4 ist im Live View für Video die Ausgangsbasis zur Belichtung bzw. für die Helligkeit der Displayanzeige. Wenn man mit Blende f/4 arbeitet, findet ein doppelter Spiegelschlag bei der Videoaufnahme nicht statt. Ändert man den Blendenwert, führt dies zu einem ähnlichen Verhalten wie bei der optischen Vorschau. Im Pentaxforum.com munkelt man auch über einen generellen Firmwarefehler wegen des f/4-Effektes im Videomodus. Da ich ein ähnliches Verhalten von der K-r kenne denke ich, das das ganz einfach auf die technische Lösung zurückzuführen ist.

Kein Fehler, ist kein Servicefall. Man hat nur simplere Ansteuermechanismen in den preiswerteren Modellen eingebaut.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Habe dieses Phänomen auch festgestellt und halte es nicht für einen Fehler oder defekt. Vielleicht ist es nur ein optischer Effekt weil die Blende aufspringt oder vielleicht wackelt wirklich etwas, die Blende wird bei Pentax halt mechanisch bewegt. Die Fokus Probleme würde ich darauf nicht zurück führen, da wären Beispiel Bilder gut, denn manchmal liegt der Fehler auch hinter der Kamera. ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 23:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kleine Ergänung zur K-30:
einen Fokusfehler kenne ich nicht, mit keiner Linse ob alt, neu, Zoom oder manuell. Wenn kann ich den falschen Fokus immer auf mein Verhalten zurückführen. Ich denke mal nicht, das es mit der Konstruktion zusammenhängt. Deine Fokusfehler haben sicherlich andere Ursachen.

Edit: leider finde ich den technischen Artikel zur Ansteuerung der Blendenmechanik K-5 versus K-r nicht mehr. Da wurde der Zusammenhang sehr schön erläutert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma Objektiv EX 1/2,8 28-70 mm: Tubus wackelt
Forum: Technische Probleme
Autor: udok5
Antworten: 2
PENTAX K-50 Gestern gekauft - im Gehäuse wackelt irgendwas:(
Forum: DSLR
Autor: Restrukt
Antworten: 12
Pentax K-1 Sucherbild => Lightroom Lupenüberlagerung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Wackelt es bald auch in den Pentaxen mit neuen Absichten?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Sucherbild der K3II zuckt
Forum: DSLR
Autor: ruwido
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz