Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:03 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue K3II zusammen mit dem 16-85mm bekommen.

Wenn die Kamera fokusiert zuckt das Sucherbild kurz ein wenig.
Sieht aus als ob die Kamera schon scharf gestellt hat, dann zuckt das Bild kurz nach oben und wieder nach unten.
Sieht wie eine art Justage aus. Es mach wirklich den bruchteil einer Sekunden einen Satz nach oben (evtl 1mm) vielleicht auch diagonal.
Es ist nicht immer so. Manchmal stellt sie einfach auf den Punkt scharf und dann ist ruhe.

Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, aber an meiner K5 sowie an einer Kx, Kr und IstDs hab ich sowas noch nie gesehen.

Ist das Verhalten bei auch so?
Kann mir jemand sagen ob es evtl. an SR oder PixelShift liegt?
Im Netz hab ich dazu nix gefunden. An der Kamera wurde nix verstellt oder besondern eingestellt.

Grüße ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also bei der K3 hab ich so Ein Verhalten mit dem 16-85er noch nie bemerkt.
Wenn, dann muss das wohl K3II-spezifisch sein...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Was zuckt den? Das Sucherbild selbst? :ka:
Da es sich ja um einen optischen Sucher handelt, kann sich normalerweise nichts bewegen/verschieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:47 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ja eben, deswegen kommt es mir auch so seltsam vor.

Es ist der optische Sucher. Es ist jetzt nicht so dass ein ganzer Satz gemacht wird aber es ist deutlich sichtbar...
Leider hab ich grad kein anderes Objektiv zum testen und auch kein Stativ.

Ich dachte mir eventuell fokusiert das 16-85 so schnell dass es den Eindruck erweckt, es könnte zucken.
Also mit dem SR oder dem PixelShift kann es nicht zusammenhängen wenn es um den opt. Sucher geht...oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 19:52 
ruwido hat geschrieben:
Also mit dem SR oder dem PixelShift kann es nicht zusammenhängen wenn es um den opt. Sucher geht...oder?


Nö, muss was anderes im optischen System sein.
Entweder bewegt sich 'ne Linsengruppe im Objektiv oder in der Kamera ist der Reflexspiegel bzw. Mattscheibe lose (eher unwahrscheinlich).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 21:36 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hab die Kamera nochmal in die Hand genommen. Es passiert kurz bevor der Fokuspunkt gefunden wird und das akustische Signal kommt

Morgen teste ich mal eine andere Linse, dann kann man ja schnell eingrenzen obs ein Verhalten der K3II ist oder der Linse.
Wobei wenn ich das 16-85 hin und her bewege klappert was. Das gleiche Geräusch hört man beim "zucken".

Naja ich werde berichten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
bei mir zuckt nichts bei der K3II mit dem 16-85
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Mi 29. Mär 2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wenn Kamera und Objektiv neu sind würde ich nicht weiter rumprobieren.
Liegt entweder an der Kamera oder dem Objektiv.
Beides kommentarlos zurückschicken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
dass hatte ich bis jetzt nur mit dem Sigma 70-300 OS. Da lag es aber am OS (Stabi) vom Objektiv. Schalte doch einfach mal den Kamera-Stabi aus. Wenn es dann nicht mehr zuckt, ist es zu 100% die Kamera.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sucherbild der K3II zuckt
BeitragVerfasst: Do 30. Mär 2017, 16:17 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Es ist zu 100% das Objektiv. Wie vermutet.
Hab das gleiche Verhalten wenn das 16-85 an der K5 ist.
Andere Objektive an der K3II verhalten sich ganz normal.

Ich schreibe heute mal den Händler an...
Oh Mann...jedes mal wenn ich Online kaufe passt irgendwas nicht. Und in 1,5 Wochen gehts in Urlaub und ich hab mich schon auf nen neuen Zeitvertreib gefreut :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3II und Flucard
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sportsnake
Antworten: 21
Samyang 135mm an K3II mit erstaunlicher Crop-Qualität
Forum: Objektive
Autor: Krasnal
Antworten: 20
K3ii und das Erbe der Mängel der K3
Forum: Technische Probleme
Autor: tommi_148
Antworten: 42
Pentax K-1 Sucherbild => Lightroom Lupenüberlagerung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Modellentscheidung K3II, K70, KP
Forum: Kaufberatung
Autor: -viva-
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz