Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 20:28 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Hat jemand eine Ahnung, wie groß der "Punkt" bei der Spotmessung mit der K50 ist?

Ich habe mich da schon oft gewundert, aber gestern war es mir mal wieder übel aufgestoßen: Zwei Personen in ca. 5 Meter Abstand von mir, sie passen beide ganz auf's Bild. Eine trägt ein hellbaues Hemd, die andere eine dunkle Jacke. Ich hätte erwartet, dass sich die Belichtung ändert, wenn ich auf die rechte oder die linke Person ziele (Mitte Sucher). Es passierte aber nichts von Bedeutung. Die Bilder waren beide fast gleich. Ist der Spot immer noch so groß, dass solche Unterschiede ausgemittelt werden?

Gibt es da andere Erfahrungen?

(Mit meiner Canon G5X Kompaktkamera kann ich Veränderungen der Helligkeit beim Bewegen der Kamera über unterschiedlich helle Flächen im elektronischen Bildschirm sehr deutlich sehen.)

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 20:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

zum einen ist das Feld schon größer als man denken würde, es ist aber auch so dass es noch verschiedene Einstellungen zur Belichtungsmessung gibt, z.B. auch ob die Belichtung zusammen mit der Fokussierung gespeichert wird...
Je nach dem wie diese Einstellungen aussehen kann es durchaus sein das beim schwenken der Kamera die Belichtung nicht geändert wird.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 15:36 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Hallo, Micha!

Danke für den Hinweis. Ich habe Fokussierung und Belichtung meist gekoppelt, weil ich in der Regel den Punkt anpeile, den ich auch "ordentlich" auf dem Bild haben will.

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Soweit ich weiß, kann die K-50 den Fokuspunkt nicht mit der Spotbelichtung verknüpfen (meine K-30 konnte es zumindest nicht)

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Mo 17. Sep 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Mal im Menü unter C4 gucken, ob "AE bei AF-Speicherung" aktiviert ist!

Und auch gerne mal selber die Bedienungsanleitung durchforsten!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2018, 06:55 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Danke für die weiteren Kommentare.

Ich lese gerne und viel in Gebrauchsanleitungen. (Übrigens ist die pdf-Version bei dem Umfang ein Vorteil, weil man da nach Stichwörtern im gesamten Text suchen kann.)

Der entscheidende Menüpunkt ist dann wohl C1/5: AE und AF-Pkt. verbinden. Die habe ich verbunden (->2), aber, was ich übersehen habe: Die Belichtung berücksichtigt die Fokusposition in der Mehrfeldmessung Warum da unterschieden wird, weiß ich nicht.

Dann gibt es noch den Punkt C1/4: AE-L bei AF-Speicher. Der ist bei mir ausgeschaltet (->1). Die Funktion: Belichtung wird nicht gespeichert, wenn die Schärfe gespeichert wird. Hier wird nicht zwischen Mehrfach- und Spotmessung unterschieden.

Dafür gibt es ja einen eigenen Knopf auf der Rückseite der K50. Da wäre meine Frage: Hat der Knopf dieselbe Funktion wie wenn der Auslöser halb heruntergedrückt ist?

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Nick35410 hat geschrieben:
aber, was ich übersehen habe: Die Belichtung berücksichtigt die Fokusposition in der Mehrfeldmessung Warum da unterschieden wird, weiß ich nicht.
Das kann, soweit ich weiß, auch nur in der Mehrfeldmessung funktionieren: Wenn du deinen Fokusspunkt bspw. manuell nach oben rechts versetzt, wird auch das Belichtungsmessfeld oben rechts aktiviert. Bei der Belichtungs-Spotmessung ist nur das mittlere Messfeldeld aktiviert und kann sich so gar nicht mit einem anderen Fokuspunkt verbinden.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 10:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Taste heißt AF/AE-L (L für Lock .. aktuellen Wert festhalten). In Kombination mit der Auslösetaste UND der Art der eingestellten Belichtungsmessung ergeben sich verschiedene Bedienungsmöglichkeiten, eine Aufnahme belichtungs- und fokustechnisch zu steuern.

Kamera auf Stativ befestigen und die Wirkung der einzelnen Möglichkeiten ausprobieren hilft weiter.

Eine Spotmessung kombiniert mit AF funktioniert nur mit mittlerem Fokuspunkt. Und nur bei der Mehrfeldbelichtungsmessung kann ich ein beliebiges AF Feld mit einer Belichtungsmessung im AF Feldbereich verbinden.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spot-Messung bei der K50
BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2018, 18:32 
Offline

Registriert: So 15. Mär 2015, 11:04
Beiträge: 27
Hallo, Hoss!

Danke nochmal fürs Aufdröseln. Diese Vielfalt der Möglichkeiten scheint eher was für Leute zu sein, die die Kamera auf ein Stativ schrauben und dann einjustieren. Aber echt spannend, was so alles geht.

Grüße, Nick

_________________
Seit 2009 mit Pentax K20 unterwegs - ab 2015 mit K50 (Standort: Nähe Gießen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

~Spot On~
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 7
Keine Spot-Belichtungsmessung mit manuellen Objektiven???
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 33
Belichtungsautomatik - Spot, Mittenbetont & Mehrfeld -
Forum: Einsteigerbereich
Autor: irifotografie
Antworten: 4
Licht aus, Spot an
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz