Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Hier ist eine Kopie des Original Interview welches Sony wieder offline genommen hat. http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=us
Das Internet vergisst nichts!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Ich wäre da nicht beunruhigt.

Säbelrasseln wird normalerweise in der Halbleiterindustrie mit Säbelrasseln beantwortet. Sony mag wohl der größte Hersteller für großformatige Standbildsensoren sein und aufgrund seiner Größe auch der bekannteste, was aber nicht bedeutet, dass Sony auch der beste und innovativste ist. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und davon gibt es erstaunlicherweise recht viele.

Soweit ich weiß wird z. B. Leica von CMOSIS beliefert. Freilich kann man sich über Leica und deren Philosophie streiten, aber ich glaube schon, dass die Wetzlarer extrem bemüht sind, absolute Qualität in jeder Hinsicht abzuliefern. Und die haben sich eben nicht für Sony entschieden, sondern für CMOSIS. Die sitzen in Belgien, fertigen in ganz Europa und haben mit Sony rein gar nichts zu tun. Neu ist bei CMOSIS ein Bildsensor im Kleinbildformat mit 48 MP. Also können das andere Hersteller auch.

Es gibt ja auch noch Teledyne als größeren Sensorhersteller, Toshiba macht auch welche und die Jungs, die früher mal bei Philips Sensoren herstellten. Die firmieren schon lange unter anderem Namen, bauen aber immer noch Bildsensoren und sind Hersteller von Sensoren für Spezialkameras. Es gibt also durchaus Mitbewerber, kleiner und weniger bekannt, aber trotzdem innovativ mit fleißigen F&E-Abteilungen. Deswegen würde ich auf solche Äußerungen wenig geben. Sollte einer bocken, wird er ganz schnell ersetzt und ist weg vom Fenster. Vor allem in dieser Branche.

Nachtrag: CMOSIS ist jetzt in der Hand eines österreichischen Unternehmens. Also trotzdem kein Sony! ;)

Gruß, Arne


Zuletzt geändert von arne74 am Mi 22. Mär 2017, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 13:58 
Wer stelklt eigentlich die Fuji X Trans Sensoren her? Ich glaube Fuji... also noch ein Sensorhersteller.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Und in der Nische aller Nischen warten Sigmas Foveon-Sensoren aufs Licht. Wenn die sich schon eine Sensorfertigung leisten – allerdings dürfte das eine gehörige Mischkalkulation sein. Vieles ist sicher eine Frage des Preises. Wenn Pentax gut für Sony-Sensoren zahlt ...

Ach ja und dann noch Panalympus. Die 4/3-Sensor-Produzenten sind doch auch am Puls der Zeit und sicher nicht auf ihr Format beschränkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 16:04 
Soweit ich mich erinnere hatte die einen Sensor einer Nikon-Tochtergesellschaft gehabt. Also noch ein Sensorhersteller.
Siehe auch http://nikonrumors.com/2012/06/22/the-s ... ikon.aspx/

Also ich will arne74 recht geben und glaube auch, dass sich Sony längerfristig selber in den Fuss schiesst, wenn mann die guten Sensoren für sich behalten will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Seit ich 2006 meine erste DSLR gekauft habe, hat sich bei den Sensoren wirklich viel getan. Inzwischen sind wir aber an einem Punkt, an dem sowohl Auflösung wie auch Rauschverhalten so gut sind, dass Verbesserungen bestenfalls in die Kategorie "nice to have" fallen. Insofern ist es mir völlig egal, ob Pentax zukünftig nur noch den zweitbesten Sony-Sensor bekommt oder den Anbieter wechselt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Stormchaser hat geschrieben:
Wer stelklt eigentlich die Fuji X Trans Sensoren her? Ich glaube Fuji... also noch ein Sensorhersteller.


Meines Wissens nach war das Toshiba und ist jetzt Sony, wobei die Entwicklung und das Layout des Sensors aber von Fujifilm selbst kamen und Toshi "nur" der Auftragsfertiger war. Aber das muss man auch erstmal können! Toshi war für hervorragende Sensoren im APS-C-Bereich bekannt und deswegen auch bei Nikons gehobener Mittelklasse im Einsatz.

Toshiba hat seine Sensorfertigung 2015/2016 leider an Sony verkauft, wobei letztere eine komplette Fertigungsstrecke mit großen 300 mm-Wafern erhielten. Gerüchten nach hatte es Nikon auf die Sensorfertigung von Toshiba abgesehen, um von Sony unabhängiger zu werden. Die D7200 hat(te) z. B. einen Toshiba-Sensor. Aber die Mitsubishi-Tochter schreibt ja schon seit fast drei Jahren keine besonders rosigen Zahlen...

Ich würde dem Foveon von Sigma wünschen, mehr Fuß zu fassen. Die Idee ist richtig gut und technisch noch stark ausbaufähig. Das Design hat viel weniger Prinzip-Schwächen als der Bayer-Sensor. Pixel-Shift wäre damit hinfällig. Na, mal abwarten...


Gruß, Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 18:57 
Was hat eigentlich Samsung mit der Sensorfertigung gemacht? Die hatten zuletzt einen interessanten 28 MP - APSC-Sensor, bevor die die Kamerasparte dicht gemacht haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
norbi hat geschrieben:
Hier ist eine Kopie des Original Interview welches Sony wieder offline genommen hat. http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=us
Das Internet vergisst nichts!!!!


Ich habe mir das mal durchgelesen. Den einzigen Hinweis, dass Sony eventuell die aktuellsten Sensoren nicht an andere Kamerahersteller ausliefert, ist
"And the sensor is a custom [design, meaning that] only Sony can use these sensors, and our strength is our in-house technology. " (O-Ton Sony Manager)

Der Interviewer Dave Etchells interpretiert das dann so, dass die neuesten Sensoren nicht an andere Kamerahersteller gehen. Ich bin mir da nicht so sicher. Immerhin ist der Satz etwas verquer und der Sony Manager scheint kein Englisch-Native-Speaker zu sein. Könnte auch sein, dass der Sony-Mann (zusammen mit seinen Sätzen davor und danach) nur sagen wollte, dass der Sensor der wichtigste Bestandteil der Kamera ist und Sony wichtige Bestandteile intern entwickelt und das auch zukünftig weiter so handhaben will.

[edit: übler Fehler... :) ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2014
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 63
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2015 (Edition m@rmor)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 55
Lohnt sich ein Upgrade k5 -> K5 II(s)
Forum: Kaufberatung
Autor: butcher1995
Antworten: 17
Spatzens Blick in die Zukunft?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Frage, wie klebe ich am besten Poster auf Karton?
Forum: Small Talk
Autor: Joergen
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz