Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
bmk hat geschrieben:
Solenoid ist das Unwort des Jahres bei Pentax... :cry:


Nur dass Du wieder mal 3 - 4 Jahre zu spät dran bist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
agimainc hat geschrieben:
Hallo Leute,

Ich lese häufig über "Solenoid" in den Cam's.


Nicht in "Cam's", sondern in bestimmten Pentax Kameras, da Pentax dieses
Prinzip erfand und ein Patent darauf besitzt.

Nikon hat dieses Prinzip eine Zeitlang übernommen.


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 22. Dez 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
beholder3 hat geschrieben:
Wenn wir schon dabei sind.
Kann mal jemand erklären, was der Elektromagnet der den Stift vorschiebt genau macht?
Und wie steht er zum Blendenmotor?
Ich glaube mal nicht, dass der Elektromagnet gezielt verschiedene Blendenhebelstellungen einstellen kann. So ein Ding dürfte wohl eher digital zwei Positionen kennen, oder?


Five against one


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
beholder3 hat geschrieben:
Wenn wir schon dabei sind.
Kann mal jemand erklären, was der Elektromagnet der den Stift vorschiebt genau macht?
Und wie steht er zum Blendenmotor?
Ich glaube mal nicht, dass der Elektromagnet gezielt verschiedene Blendenhebelstellungen einstellen kann. So ein Ding dürfte wohl eher digital zwei Positionen kennen, oder?


Ja, würde mich auch interessieren welche Funktion dieses Teil eigentlich hat :kopfkratz: :ka:
Könnte das bitte mal jemand erklären, danke :thumbup:

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Zitat:
Sooory Alex, aber da muss ich mich einschalten:

- Es ist keine zylindrische Spule
- durch keine Spule wird Stromfluss magnetisch
- auch setzt kein Solenoid einen Anker in Bewegung
- Verschleiss entsteht nicht durch Bewegung (im Gegenteil.. Verschleiss kann durch fehlende Bewegung entstehen)

Alles was Du da erzählst ist schön und gut, klingt aber irgendwie nach Rheuma
oder Arthritis oder anderem Älterwerden.

Die anderen Versuche sind auch interessant, fehlt nur noch dass wir nun ein Ventil suche, womit sich die Blendensteuerungsproblematik so richtig aufblasen lässt...

Alles andere lässt sich durch anständiges (= bemühendes oder interessiertes) Forschen hier im Forum finden, man muss nicht jede Frage ernsthaft beantworten.


Ich weis nicht was du bezweckst, aber hatte diese (sorry das ich nur zylindrische Spule schrieb) Doppelspule selbst in der Hand und erfolgreich eingebaut.
Übrigens wird wohl doch durch ein Magnetfeld die Bewegung verursacht...
Und übrigens entsteht Verschleiß auch sehr wohl durch Bewegung....
Übrigens gibt es verschiedener Verschleiß, nicht eine Behauptung ist falsch. Alter, Bewegung, mangelnde Schmierung, chemische Wechselwirkungen, Temperatur, nicht bewegen.
Daher :rolleye: ich weiß nicht was du bezweckt.

Und ob man eine solche Erklärung mit Rheuma erklärt oder nicht hat nur damit zu tun, es nicht zu kompliziert zu machen.
Deine Hilfe ist jedenfalls keine, jeder kann mit viel Mühe und Zeit in den Weiten des WWW alles finden, bei entsprechenden Zeiteinsatz.

Dann auf andere so komisch zu reagieren ohne selbst einen sinnvollen Beitrag zu leisten :nono:

Kenn ich sonst nur vom nicht so freundlichen blauen Forum.

Wegen solcher Besserwisser wie dir werde ich keine Hilfe mehr anbieten,wenn hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und man nur mit einer wissentschaftlischen Abhandlung die vorher mit Pentax abgeglichen wurde, hier noch schreiben darf.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
@ solunax:

Sorry das wir hier etwas über ein Solenoid zu schreiben, da du ja der „einzig wahre wissende „ und Schraubmeister beim Wechseln bist.
Nächstemal melde dich doch bitte früher und gibt eine gute passende Erklärung ab, bevor wir unwissenden und unwürdigen uns zu diesen Thema äußern.
Entschuldigung das wir dir vorgegriffen haben oh Meister...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
alexegg hat geschrieben:
...Wegen solcher Besserwisser wie dir werde ich keine Hilfe mehr anbieten,...

Das wäre schade!! Du solltest solche Beiträge nicht zu ernst nehmen. Es lohnt sich nicht, sich damit auseinanderzusetzen. :nono:

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 23:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Thomas wollte doch nur wissen, was ein Solenoid ist. Es ist eine zylindrische Spule. Fließt durch diese Spule ein elektrischer Strom, wird ein Magnetfeld erzeugt.

Die Funktion des sogenannten "Solenoiden" in ihrer Gesamtheit als technische Konstruktion mit Magnet usw., wie sie in Pentax Kameras eingebaut ist, ist nirgendwo erklärt. Dazu braucht man die Beschreibung der Gesamtkonstruktion um zu verstehen, wie damit die Blende des Objektivs bei der Aufnahme eingestellt wird. Dieser "Solenoid" ist nur ein Bestandteil der gesamten Blendenmechanik bzw. Blendeneletronik von vielen anderen Bauteilen.

Ich kann nur vermuten, das anhand einer definierten Spannung (U) und der durch den Innenwiderstand (R) der Spule damit definierten Stromstärke (I), elektronisch geregelt auf Basis der in der Kamera eingestellten gewünschten Blende, ein Gegenstand (Mitnehmer, Anker, Stift,Hebel was auch immer) bewegt wird und dieser über eine Mechanik (Zahnrad mit Übersetzung .. was auch immer) auf den Blendenhebel des Objektivs mit definierter Kraft einwirkt und damit die Blende im Objektiv für die Zeit des Aufnahmevorgangs wie gewünscht einstellt. Nach Beendigung des Aufnahmevorganges wird die Spule stromlos und der Ausgangszustand wird wieder hergestellt.

Die zur Bewegung des Blendenhebels notwendige Energie wird aus dem Akku (Quelle) gewonnen und wirkt mittels der zylindrischen Spule über den Magneten auf die Mechanik (Senke). Die Leistung, die dabei verbraucht wird, ist abhängig von der Zeitdauer des Vorganges (-> Verschlusszeit) und der Verlustleistung der gesamten Apperatur.

So stelle ich mir das vor.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 00:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
https://patents.google.com/patent/US3631777


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Solenoid bei Pentax
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 10:10 
hoss hat geschrieben:
Ich kann nur vermuten, das anhand einer definierten Spannung (U) und der durch den Innenwiderstand (R) der Spule damit definierten Stromstärke (I), elektronisch geregelt auf Basis der in der Kamera eingestellten gewünschten Blende, ein Gegenstand (Mitnehmer, Anker, Stift,Hebel was auch immer) bewegt wird und dieser über eine Mechanik (Zahnrad mit Übersetzung .. was auch immer) auf den Blendenhebel des Objektivs mit definierter Kraft einwirkt und damit die Blende im Objektiv für die Zeit des Aufnahmevorgangs wie gewünscht einstellt.


Hier in Post #600 sieht man die Gesamtmechanik:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... ost4054129
Es gibt also immer einen Motor und eine Zylinderspule (doff aus dem Englischen übernommen "Solenoid"), die beide nötig sind. An den K-30 ist also "nie" der "Blendenmotor" kaputt.

Es wirkt für mich so, dass der Blendenmotor die Zylinderspule in verschiedene Positionen verschieben kann je nach eingestelltem Blendenwert.
Der Stift, der durch die Zylinderspule rausgedrückt wird, schiebt dann den Blendenhebel vor und öffnet die Blende. Er selbst kennt vermutlich wirklich nur die Zustände raus/rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
Forum: Technische Probleme
Autor: tomate28
Antworten: 4
K30 Solenoid Dilemma
Forum: DSLR
Autor: TTK30
Antworten: 12
K-70 Probleme Blendensteuerung - Solenoid bereits getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: Abo
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz