Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shutter Shock Unschärfen Vergleich
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 09:38 
Mit aktuellen Kameras kommen auch immer mehr neumodische Zipperlein daher.

Hier gibt es eine ganz interessante Vergleichsmöglichkeit von bisher nur wenigen non-Pentax Kameras, aber ich poste das hier, weil es einen mir so fies bisher nicht bewussten Aspekt schön empirisch aufzeigt:

http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 0916548956

Die Bildqualität der Sony A7R und der Nikon D750 bei Belichtungszeiten um 1/100 kann ich nur als Kacke bezeichnen und die D810 ist da auch nicht toll. Offensichtlich hat die Canon einen sehr viel besseren Dämpfungsmechanismus.

Ich lerne daraus, dass man bei bestimmten Zeiten auch diesen Effekt im Auge haben sollte.
Müsste man selbst mal ausprobieren auf Stativ, ob man mit 1/100 wirklich scharfe Bilder bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hatte das nicht auch die K7. Man nannte es Shutter Blur. Oder ist das hier etwas anderes. :ka:
Seit der K5 habe ich bei den Pentax Kameras nichts mehr davon gehört.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
http://www.falklumo.com/lumolabs/articl ... index.html

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 09:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
HaDi hat geschrieben:
http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/k7shutter/index.html


Danke. Das genau meinte ich. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Dez 2015, 11:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Eigentlich steht das in jedem halbwegs seriösen Fotobuch drin, das man knackscharfe Fotos nur auf Stativ und mit Spiegelvorauslösung erhält. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei einer Auflösung größer 12MPix immer eine vollständig pixelreine Aufnahme möglich ist. Das ist Zufall und der Zufall wird zur Regel mit Ausnahmen, wenn das Werkzeug mit den beeinflussenden Aufnahmeparametern auch richtig beherrscht wird. Natürlich hat die Kamerakonstruktion einen großen Einfluß auf das gesamte Ergebnis.

Ich selbst habe hin und wieder eine super scharfe Aufnahme, die im Vergleich zu den anderen unter ähnlicher Situation aufgenommen in Punkto Schärfe heraussticht. Wahrscheinlich haben sich bei diesen Aufnahmen alle negativen Effekte gegeneinander im positiven Sinne aufgehoben, also Spiegelgeklapper, Verwacklung durch optimale Sensorbewegung ausgeglichen. Wenn bei mir ein Foto in 50% Ansicht scharf ist, dann gilt diese für mich zumindest schärfetechnisch gelungen. Mit der K-30 sind das dann gerade mal 8MPix.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hoss hat geschrieben:
Eigentlich steht das in jedem halbwegs seriösen Fotobuch drin, das man knackscharfe Fotos nur auf Stativ und mit Spiegelvorauslösung erhält.

Kleines Problem dabei: Von einer Verschlussvorauslösung, und genau darum geht es ja hier im Thema, habe ich noch nie etwas gehört. Könnte man mit elektronischen Verschlüssen natürlich realisieren, dann fängt man sich eben andere Probleme ein. Desweiteren verabscheue ich solche Allgemeinplätze wie dem oben erwähnten. In vielen "seriösen" Fotobüchern findet man derartige Verallgemeinerungen. Eigentlich traurig.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
diego hat geschrieben:
... Man nannte es Shutter Blur. Oder ist das hier etwas anderes. ...


Das kommt vom nachgebeteten Denglisch. Manche sind auch zu faul zum übersetzen. (Bist jetzt nicht Du gemeint. Ist halt ein allgemeiner Trend. Verursacht aber viel Ungenauigkeit in der Kommunikation...siehe obiger Beitrag von tabbycat)

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Shock bezeichnet die Ursache (vom Verschluss), Blur die Wirkung (auf dem Foto). Stoss und Verschwimmen sind die dt. Bezeichnungen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 23:33 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Gehts hier in diesem Forum auch schon wieder los? Immer diese Schlaumeier.
@tabbycat, Du tust mir leid. Niemand erhebt Anspruch auf absolutes Wissen, das solltest Du wissen. Ich verabscheue Besserwisser, die jedes Forum vergiften.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hoss hat geschrieben:
@tabbycat, Du tust mir leid.

Heb dir das Mitleid lieber für Menschen auf, die auf dieser Welt mit Krieg, Hunger und Not konfrontiert werden. Mir geht es gut, unter anderem, weil ich Ratschläge aus "seriöser" Literatur für mich zu bewerten weiß ;). Wer übrigens jede Meinung als Schlaumeierei und Besserwisserei abtut, nur weil sie nicht der eigenen entspricht, sollte mal drüber nachdenken wozu es Foren überhaupt gibt und was diese denn wirklich vergiften könnte. Bei gleichgeschalteter Selbstbeweihräucherung denke ich mir auch oft: "Geht's hier in diesem Forum auch schon wieder los?". Aber zumeist behalte ich es für mich. Des Forenfriedens zuliebe.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bokeh is schee - Acht 50er im Vergleich
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 20
[GELÖST] K-30 Shutter delay / Auslöseverzögerung
Forum: DSLR
Autor: eMeM
Antworten: 10
kleiner Vergleich von DA*16-50 mit dem DA HD 16-85
Forum: Objektive
Autor: Kaffee
Antworten: 16
Vergleich Pentax 70-210 F4 und 55-300 PLM an KB
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 17
Ich hab es auch mal versucht - Astrotracer 3 8zum Vergleich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz