Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wenn man die Kamera auf dem Stativ hat, soll man das SR ja ausschalten, da die Eigenbewegung bei einem wirklich stabilen Stand kontraproduktiv ist.
Wie ist das aber, wenn man Freihand schießt, aber eine kurze Zeit hat - ist es dann einfach nur wirkungslos oder kann es dann auch sogar stören?
Konkretes Beispiel ist, wenn ich mit dem 400er eine Zeit von 1/1000s einstelle - ist es dann einfach egal, ob der SR ON ist, oder kann er dann, weil er ja stets herumeiert und ausgleichen will, gerade "unpassend" stehen? Nach dieser Theorie wäre SR nur für bei kurzen Brennweiten (sagen wir unter 100mm) bei unhaltbaren Zeiten eine Verbesserung, bei haltbaren Zeiten "nicht hilfreich" um es mit Muttis Worten auszudrücken, und bei Teleobjektiven hat man entweder Stativ oder kurze Zeiten.
Ist natürlich schwer rauszufinden, da Handhaltung ja nicht reproduzierbar ist, aber vielleicht gibt es ja tendenziöse Meinungen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... also ich finde dass die SR schon ihre Wirkung hat, auch bei kurzen Zeiten :ja:
... die SR in der Kamera funktioniert ja nicht so wie ein OS in der Optik, klartext- hier *eiert* nach meinem dafürhalten nix- SR setzt erst ein wenn du den Auslöser betätigst :ja:
... erst da ist es eigentlich sinnvoll- meine Meinung dazu :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Meine tendenziöse Meinung - ich kann mit SR nicht umgehen. Soll heißen: „Mindestens 4 von 5 Aufnahmen sind trotzdem oder sogar gefühlt mehr verwackelt, als ohne SR.“ Nun kann die SR defekt sein - aber gleich bei zwei Gehäusen unterschiedlicher Serien!? Es ist dann schon mal ein Bild dabei. Aber das hätte ja auch ohne SR klappen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 08:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Aus meiner langjährigen Erfahrung hilft der auch bei kurzen Verschlusszeiten. 1/1000 ist keine Garantie für verwacklungsfreie-Bilder beim Tele. Ich habe seit der Einführung des SR gravierende Verbesserungen bei der Ausbeute aus langen Rohren erzielt. Da ich mit meiner Ausrüstung immer am Kompromis zwischen Tragbarkeit und Stabilität entlanghangele lasse ich den SR auch auf dem Stativ an - oder beim Scheibenstativ. Er gleicht nur aus, wenn er Bewegung wahrnimmt. Mir ist noch keine Aufnahme durch den Stabi verdorben worden.
Auf einem super stabilen (und ich meine super-stabil auch bei Wind, Erschütterungen durch vorbeifahrende Autos etc. (kleinere Erdbeben wie in Island..) kann man ihn ausschalten, ansonsten nutzt er mehr als das erschadet.
Meine Erfahrung aus 10000+ Teleaufnahmen.

PS Alle Teleaufnahmen, die ich hier zeige sind mit SR gemacht worden.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
angus hat geschrieben:
PS Alle Teleaufnahmen, die ich hier zeige sind mit SR gemacht worden.
... dies gilt für mich auch :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Interessante Frage und interessante Antworten bisher.
Physikalisch gesehen interessiert mich mal, bis zu welcher Verschlusszeit die SR in den Pentaxen überhaupt arbeiten kann.
Tamron gibt für sein VC 4kHz an.
Kennt jemand die Zahl bei Pentax?

Mal eine Beispielrechnung zu Tamron:
Bei einer Verschlusszeit von 1/1000 würde der VC noch 4 Bewegungen durchführen können.
Bei einer Verschlusszeit von 1/100 immerhin noch 40.
Somit ist für mich auch naheliegend, dass die Wirksamkeit des VC mit kürzerer Verschlusszeit auch deutlich abnimmt.
Theoretisch könnte auch das Gegenteil erreicht werden: Die Wahrscheinlichkeit, dass der VC das Bild verwackelt, steigt mit kürzeren Belichtungszeiten.

Sollte irgendwo ein Denkfehler drin sein bitte gerne korrigieren.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 10:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Kein Denkfehler sondern Erfahrungswerte - auch bei kurzen Verschlusszeiten kann man locker Bilder verwackeln.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ich erinnere mich an ein paar Vergleichsbilder SR an und aus mit entsprechenden Textmotiven gedruckt und real auf Pappe aufgeklebt aus einem Lehrbuch von Fritz Pölking! Hier war, egal welche Brennweite oder Zeit die Kombination Stativ SR off die deutlich bessere. Das deckt sich auch mit meinen, bescheidenden Erfahrungen!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Fritz Pölking - das ist wohl schon eine ganze Weile her...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Ohne Frage, ich bin ja auch nicht "Taufrisch", aber Pölking und Hagen waren schon damals Vorbilder!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 Shake Reduction nicht Auswählbar
Forum: DSLR
Autor: BI-BA-BO
Antworten: 14
K1 II Shutter Reduction (SR) On/Off kein Unterschied
Forum: Technische Probleme
Autor: Piesacken
Antworten: 7
Shake Reduction
Forum: Kaufberatung
Autor: patrick
Antworten: 6
Bildstabilisation / Shake Reduction AN / AUS
Forum: DSLR
Autor: mein Krakau
Antworten: 3
Shake-Reduction ein- oder ausgeschaltet: im Foto prüfen?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz