Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 12:50 
Offline

Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:19
Beiträge: 184
Wohnort: Berlin
Hi, mal ne frage, finde leider durch die suche keine antwort darauf, ist die Serien Bild Geschwindigkeit Schneller bzw länger bei PEF oder DNG? (PEF Kleiner aber "komprimiert" und DNG Größer aber "unkomprimiert" hat da einer was getestet oder was gelesen?

Gruss Olli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Olli,

ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich in PEF speichere und mich DNG nicht weiter interessiert. (sowenig A$obe wie möglich... 8-) )

Aber die ersten ca. 3 Sekunden ist es völlig unabhängig vom Speicherformat, da dann die Bilder noch in den Pufferspeicher geladen werden. Interessant wird es erst, wenn der voll ist, weil dann der Datenbus den Flaschenhals darstellt.

Ich gehe aber davon aus, daß der Unterschied dann kaum zu bemerken ist, bei den verbleibenden ein bis anderthalb Bildern pro Sekunde (geschätzt, ich habe das nicht gemessen) ist mir das auch relativ egal. Zudem es mir bisher nur einmal passiert ist, daß ich mit Dauerfeuer den Puffer vollgeknallt habe. (Dampflokausfahrt auf Gleishöhe in ca. 1m Abstand) Aber da sollte man fast schon überlegen, ein Video zu machen - ist eigentlich sinnvoller.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
sir-fog hat geschrieben:
ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich in PEF speichere und mich DNG nicht weiter interessiert. (sowenig A$obe wie möglich... 8-) )


Generell habe ich es ja auch nicht so mit den "großen Fischen", aber ist DNG nicht die Bemühung von Adobe das ganze RAW-Format Durcheinander zu vereinheitlichen? Hätte ich nichts dagegen... Und meine K-30 kann eh nur das. PEF ist da nicht mehr verfügbar.

Bezüglich des Themas kann ich nur berichten, dass die K-30 deutlich schnellere Serienbildaufnahmen ermöglicht wenn man in JPG knipst und ein paar Korrekturen abschaltet. Komprimierung scheint also keine "Bremse" zu sein was die Serienbildgeschwindigkeit angeht. Vielmehr ist die Dateigröße pro Bild ein Problem. Richtiges "Dauerfeuer" geht eben nur so lange bis der Pufferspeicher voll ist und da meine RAW's 2-3 Mal so groß sind wie die JPG's ist der Pufferspeicher eben doppelt so schnell voll.

Wenn die Kamera erstmal das "Stottern" anfängt weil der Puffer voll ist würde ich sir-fog zustimmen: da macht's dann nicht mehr viel Unterschied.


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 14:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Zitat:
aber ist DNG nicht die Bemühung von Adobe das ganze RAW-Format Durcheinander zu vereinheitlichen?


Im Prinzip ja, aber das ist leider auch nur bedingt hilfreich, insbesondere wenn man darauf hofft, mit dieser Methode einem RAW-Konverter Daten unterschieben zu können, die dieser eigentlich nicht unterstützt ...

Ansonsten glaube ich mich daran zu erinnern, dass die PEFs etwas kleiner sind als die DNGs (wenn auch nicht viel). Das könnte einen leichten Vorteil zugunsten von PEF bedeuten, ist aber trotzdem allenfalls marginal.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbstich im Bild ?
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 21
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Gratis Angebote von Computer-Bild
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vandenburgh
Antworten: 3
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
K30 - Streifen im Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schoenb
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz