Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Auf der Suche nach Schärfe ist mir ist aufgefallen, dass mein Pentax-A 50mm/f2 zu kurz auf den Sensor abbildet (oder zu weit auf die Mattscheibe, je nach Sichtweise). Sprich: Ich muss einen Hauch vor dem Objekt fokussieren, um ein scharfes Bild zu bekommen (alle Testbilder mit Offenblende). Ohne es ausprobiert zu haben, unterstelle ich mal, dass es sich mit anderen Objektiven an dieser Kamera genauso verhält (das ist zwangsläufig, oder?). Gibt es einen einfachen Weg, die Mattscheibe neu auszurichten, oder ist das Fachhändler-/Werksservice? Es ist scheinbar noch die Original-Mattscheibe verbaut.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Toleranzen?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Zitat:
Gibt es einen einfachen Weg, die Mattscheibe neu auszurichten,


Es gibt einen Weg, der zwar einfach ist, aber nicht unbedingt für 'Otto-Normaluser'. Die Ausrichtung der Mattscheibe geschieht nämlich durch Unterlegrähmchen (sog. Shims). Der Austausch ist nicht einmal schwierig, aber man braucht einen Satz mit verschiedenen Dicken, um die Richtige finden zu können. Für mich war diese Aktion etwas zu verfummelt, weswegen ich seinerzeit eine Kamera zwecks Justage eingesendet habe.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 15:03 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Nups hat geschrieben:
Ohne es ausprobiert zu haben, unterstelle ich mal, dass es sich mit anderen Objektiven an dieser Kamera genauso verhält (das ist zwangsläufig, oder?).

Wieso schließt Du aus, daß das 50er Objektiv dejustiert und die Kamera in Ordnung ist?
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob Du den Live View (Kontrast-AF) oder den Sucher (Phasen-AF) benutzt?

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Cool, danke. Die Mattscheibe wollte ich eh gegen eine mit Schnittbild austauschen, dabei wage ich mich dann auch daran.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Tiska hat geschrieben:
Nups hat geschrieben:
Ohne es ausprobiert zu haben, unterstelle ich mal, dass es sich mit anderen Objektiven an dieser Kamera genauso verhält (das ist zwangsläufig, oder?).

Wieso schließt Du aus, daß das 50er Objektiv dejustiert und die Kamera in Ordnung ist?

Hab' ich doch gar nicht behauptet.

Tiska hat geschrieben:
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob Du den Live View (Kontrast-AF) oder den Sucher (Phasen-AF) benutzt?

Die K10D hat keinen Live View und das Objektiv ist ein A, kein AF. Meine Experimente habe ich mit manuellem Fokus gemacht, wobei die K10D meinem Schärfeeindruck (Sucherbild) recht gibt.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Tiska hat geschrieben:
Wieso schließt Du aus, daß das 50er Objektiv dejustiert und die Kamera in Ordnung ist?

Darauf komme ich jetzt zurück mit einer Frage: Wie würde man ein Objektiv justieren? Jedes Vor- oder Zurücksetzen des Bajonetts führte doch zum identischen Verschieben der Fokusebene auf Mattscheibe und Sensor, oder mache ich einen Gedankenfehler?

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 15:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Nups hat geschrieben:
Cool, danke. Die Mattscheibe wollte ich eh gegen eine mit Schnittbild austauschen, dabei wage ich mich dann auch daran.


Bei meiner Focusing Screen Mattscheibe lag ein Satz Shims dabei, so das ich sie selbst, durch Austausch der Shims, selbst justieren konnte.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
diego hat geschrieben:
Bei meiner Focusing Screen Mattscheibe lag ein Satz Shims dabei, so das ich sie selbst, durch Austausch der Shims, selbst justieren konnte.

Jup, das hab' ich bei denen inzwischen auch gefunden und parallel bei Foto Erhardt deswegen angefragt.

Eines meiner Objektive bildet aber auf Mattscheibe, Bild- und AF-Sensoren gleich ab, darum bin ich etwas verunsichert, was ich nun machen soll. Mir zu sagen, dass das alles relativ billige Sachen sind und sie zu ersetzen halte ich für keine gute Lösung - das nimmt der Sache ja den ganzen Entdeckerspaß :mrgreen: .

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Problem gelöst: Im Service Menü 80µm Displacement eingestellt. Und wundersamerweise betrifft das auch manuelle Objektive. Ich denk' nicht weiter drüber nach sondern freue mich erstmal eine Runde :clap:

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was hat die Pentax KP für einen Sensor genau?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 13
Wenn`s der K1 irgendwie den Sensor verdreht....Nachschlag...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 10
eyelead Sensor Adhäsionstupfer kit silber ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 3
[gelöst] Sensor und Kamera-Inneres reinigen
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 33
K-1 Mattscheibe ersetzen
Forum: Technische Probleme
Autor: ggansde
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz