Aktuelle Zeit: So 12. Jul 2020, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarzweiss Aufnahmen mit der K3 ?
BeitragVerfasst: Di 25. Nov 2014, 23:38 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 23:11
Beiträge: 246
Hallo

Ich möchte gern ein Schwarzweiss-Serie machen mit meine K-3. Leider finde ich nur das Menü "Hochkontrast SW". Gibt es keine Möglichkeit normale Schwarzweiss Aufnahmen zu machen.

Was ich nicht möchte ist alles in RAW aufnehmen und nachher auf den Computer nachbearbeiten

Hat jemand einige Vorschlage?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 01:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 01:29
Beiträge: 3675
Wohnort: Braunschweig
Du musst die rechte Taste (Farbdynamik) des Vier-Wege-Reglers (rechts neben der OK-Taste) drücken und dann BW auswählen.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 14:43 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Sa 30. Jan 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 16:23
Beiträge: 1344
eeri hat geschrieben:
Mich würde es interessieren, ob ein qualitativen Unterschied zwischen den zwei Bearbeitungsweisen besteht.

1. Aufnahme s/w direkt in der Kamera und nachträgliche s/w-Bearbeitung im PC

oder

2. Aufnahme Farbe mit s/w-Bearbeitung mittels Bildbearbeitung nachträglich im PC


Wandelt die Kamera im s/w-Modus die Farbpunkte (Pixel) in Helligkeitswerte um oder nimmt die Kamera die Helligkeit pro Pixel direkt auf? Hat die Datei im Hintergrund noch die Farbinformationen, wenn in s/w-Modus fotografiert wurde?

s/w finde ich sehr gut.
Die Kamera nimmt ein farbiges RAW-Foto auf und wendet darauf dann die .jpg-Presets an. Nur die Leica Monochrome kommt ohne den Zwischenschritt der Farben aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2720
Wohnort: Dortmund
Hi,

RAW+ und Einstellung auf S/W ist auf jeden Fall der richtige Weg, denn wenn das durch die Kamera generierte JPG nicht dem entspricht, was man erreichen wollte, hat man noch die Möglichkeit aus dem RAW die Farbinformationen herauszuholen und selektiv z. B. Farbfilter einzusetzen (wie früher klassisch mit Schraubfiltern vorm Objektiv).

Ich persönlich habe mir jedoch abgewöhnt, in S/W zu fotografieren, da mir das JPG meist nicht komplett gefiel und ich sowieso auf das RAW als Quelle zurückgegriffen habe. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und da sollte sich jeder sein Bild machen. Vielleicht schwenke ich ja später oder z. B. bei einer anderen Kamera mal wieder auf S/W ooc.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 18:05 
...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bild vom Mont Blanc mit 320-Gigapixel aus 70'000 Aufnahmen
Forum: Small Talk
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 3
Problem bei Blitz-Aufnahmen ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Sauerland in schwarzweiss die Zwote
Forum: Menschen
Autor: Stormchaser
Antworten: 13
K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab
Forum: Technische Probleme
Autor: sportbootjo
Antworten: 19
k30 blendenfehler reparieren / unterbelichtete Aufnahmen
Forum: Technische Probleme
Autor: necdet
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz