Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 21:31 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Die Neuerscheinung von den "hd-pentax-da645-28-45mm" hat mich einwenig verunsichert über die Zukunftstrategie von Ricoh, vorallen in Bezug auf deren "Lens Roadmap"

Ich bin bis jetzt begeistert von Pentax und vor allen aus folgende Grunde:
1) SR ist in die Kamera, mit alle meine alte Linsen habe ich eine Shake Reduction und ich brauche nicht alle Linsen neu zu kaufen!
2) SDM. Der eingebaute Servo Motor ist bis jetzt nicht so erfolgreich mit all die defekte Systemen bei die 16-50, 50-135 & 60-250

Mich erstaunt das jetzt bei der D645 die Strategie gefahren wird, das sowohl die SR in die Linse gebaut wird und der AF über ein Linsenmotor betrieben wird.

Wie geht das weiter bei die KB-DSLR? Wenn dort die gleiche Strategie gefahren wird muss ich mich irgendwann überlegen doch ein Systemwechsel zu machen. Die Preise wieder durch diese Technologie Switch nur sinnlos in die hohe getrieben!

Werden die Vorteile von früher jetzt als Nachteile bezeichnet. Ich weiss nicht wo der Zug in Zukunft hinfahrt.

Was meint ihr?

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
abwarten und :kaffee: tee trinken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 21:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
ASTS hat geschrieben:
abwarten und :kaffee: tee trinken

Genau!

Und Mittelformat =! APS-C

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 21:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Gerard_Dirks hat geschrieben:
2) SDM. Der eingebaute Servo Motor ist bis jetzt nicht so erfolgreich

Eingebauter DC-Motor für schnelle und leise Fokussierung.


Es ist ein Motor, wie er beim 18-135 eingebaut ist. Dieser Motor wird gelobt und Ausfälle :ka:
Ich hab davon noch nichts gelesen.

Gerard_Dirks hat geschrieben:
Mich erstaunt das jetzt bei der D645 die Strategie gefahren wird

Bei der 645 ist kein SR verbaut. Auf Grund des grösseren Sensors, soll das auch Probleme bereiten.
Trägheit der Masse.

Ich sehe es als richtige Schritt sich in einem anderen Marksegment von den Mitbewerbern abzusetzen.
Es geht hier nicht um unsere geliebten APS-C Kameras.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich halte das für eine sehr kluge Strategie, ein neues Weitwinkel Zoom für die neue Mittelformat Kamera raus zu bringen, das animiert doch zum Kauf (wer es sich leisten kann). Und wenn Ricoh Geld verdient, profitiert (hoffentlich) nicht nur der Mittelformat Bereich sondern alle Ricoh DSLRs davon. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 09:20 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
diego hat geschrieben:
...
Es geht hier nicht um unsere geliebten APS-C Kameras.


Diese Klarstellung müsste man 5x fett machen. Die Weiten des Internet sind voll von Märchen.
Zitat aus einem Blogpost: "... habe gewechselt von Mittelformat auf Vollformat, was für ein Unterschied ..."
Beschrieben war der Wechsel von K-5 oder so auf Canon 5D.

Dann mach ich mal den Abstieg und wechsle auf Mittelformat. Systemwechsel ist sowas von modern und vielleicht spar ich mir sogar was. :shock: :d&w:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mir kommt es mit den Jahren eher so vor, als hätten viele User schwammige Vorstellungen von dem, was sie wirklich brauchen.
Klar, manches überzeugt mich bei Pentax auch nicht vollends, aber immer nich mehr als bei den anderen Herstellern.

Und "Mittelformat" ist ob der ebenso im Umlauf befindlichen Begrifflichkeit "Vollformat" sicher oftmals missverständlich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 10:57 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
zeitlos hat geschrieben:
Mir kommt es mit den Jahren eher so vor, als hätten viele User schwammige Vorstellungen von dem, was sie wirklich brauchen.
...


Es ist schlimmer: ersetze "brauchen" durch "wollen". Man(n) weiß gar nicht so richtig was man will und wirft es mal in Foren, ja manchmal gleichzeitig, in den Raum. Erwartet wird dann das andere die eignen Wünsche erkennen.

Wenn ich mir jetzt die Preise so anschaue und lese wer sich so das eine oder andere gönnt, dann ist auch eine 645D eine Option.

Eigentlich finde ich jetzt nicht das die Strategie von Ricoh/Pentax schwammig ist, sondern sogar das Gegenteil der Fall ist. Warum sollte man z.B. einen KB Body auf den Markt bringen, wenn es schon mehrere andere Hersteller gibt. Eine 645D oder Z sind wohl eine echte Alternative zu APS-C.
APS-C für Tele, Makro und die Mittelformat fürs "Freistellen"... wie gesagt unter dem Eindruck was so mancher scheinbar in KB investiert, wegen ein bißchen Freistellen und Rauschen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwammige Strategie von Ricoh
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Mir kommt es mit den Jahren eher so vor, als hätten viele User schwammige Vorstellungen von dem, was sie wirklich brauchen.
...


Es ist schlimmer: ersetze "brauchen" durch "wollen". Man(n) weiß gar nicht so richtig was man will und wirft es mal in Foren, ja manchmal gleichzeitig, in den Raum. Erwartet wird dann das andere die eignen Wünsche erkennen.

Wenn ich mir jetzt die Preise so anschaue und lese wer sich so das eine oder andere gönnt, dann ist auch eine 645D eine Option.

Eigentlich finde ich jetzt nicht das die Strategie von Ricoh/Pentax schwammig ist, sondern sogar das Gegenteil der Fall ist. Warum sollte man z.B. einen KB Body auf den Markt bringen, wenn es schon mehrere andere Hersteller gibt. Eine 645D oder Z sind wohl eine echte Alternative zu APS-C.
APS-C für Tele, Makro und die Mittelformat fürs "Freistellen"... wie gesagt unter dem Eindruck was so mancher scheinbar in KB investiert, wegen ein bißchen Freistellen und Rauschen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die Werbung bzw. das Marketing einen guten Teil zu Verunsicherung und zu falschen Wissen beiträgt. Da wird mitunter suggeriert, dass man nur betimmten Formattypen wirklich gute Bilder machen könne etc. Ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere dadurch verunsichert wird. Schliesslich haben die wenigsten das Fotografen-Handwerk von der Pike auf gelernt. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RICOH Herbstimpressionen
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 6
45 Min. Interview mit dem Produktmanager Ricoh Deutschland
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 52
Belederung Ricoh GR digital iv klebrig
Forum: Technische Probleme
Autor: borussenblitz
Antworten: 9
Ricoh Kamergeschäft wächst um +6%
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Bildergalerie bei Ricoh Imaging nicht erreichbar
Forum: Small Talk
Autor: rsomuw
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz