Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Schulterdisplay – Nötig oder unnötig?
Das Schulterdisplay ist mir absolut wichtig. 50%  50%  [ 113 ]
Das Schulterdisplay kann ich ab und zu gebrauchen. 28%  28%  [ 63 ]
Das Schulterdisplay brauche ich (eigentlich) nicht. 23%  23%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 228
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Dunkelmann hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
seit der K-1 nutze ich das nimmer. Weiß auch nicht, warum.


...und welche Kamera hattest du vorher? An der hattest du es hauptsächlich benutzt?


K-100Ds, K-10, K-5, K-5II, K-S2
Aktuell nutze ich die K-S2 für kleines Gepäck und die K-5II als Backup und im-Kofferraum-immer-dabei.
Wie gesagt, ich hab mir auch eingebildet, dass ich das Schulterdisplay unbedingt brauch. Aber seit der K-1 schaue ich nur mehr auf das Rückendisplay.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 15:54 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Gruppe 3. Es stört nicht und weil's halt da ist, schau ich auch ab und an drauf. Aber Sucher und LCD informieren mich eigentlich genügend und übersichtlich.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 13:54
Beiträge: 120
Wohnort: Erding
Am Stativ oft genutzt. Auch wenn ich mal 'aus der Hüfte' schieße. Also lieber eins dran als eins weg.

VG
Heinz

_________________
__________________________________
Es besteht ein reziproker Zusammenhang zwischen dem Füllgrad meines Fotoschranks und dem meines Kontos :ichweisswas:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
laerche11 hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
seit der K-1 nutze ich das nimmer. Weiß auch nicht, warum.


...und welche Kamera hattest du vorher? An der hattest du es hauptsächlich benutzt?


K-100Ds, K-10, K-5, K-5II, K-S2
Aktuell nutze ich die K-S2 für kleines Gepäck und die K-5II als Backup und im-Kofferraum-immer-dabei.
Wie gesagt, ich hab mir auch eingebildet, dass ich das Schulterdisplay unbedingt brauch. Aber seit der K-1 schaue ich nur mehr auf das Rückendisplay.


Naja, "unbedingt brauchen" ist vermutlich bei den wenigsten der Fall. Interessant, dass du bei fast allen Kameras eins hattest und es nun an der K-1 nicht mehr benutzt. Liegt es daran, dass das Rückendisplay der K-1 so viel besser/angenehmer ist als bei den bisherigen Pentaxen?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Haben die beliebten Fujis eines?

Zumindest die Belichtungsparameter kann man ja auch auf den gravierten Rädchen ablesen - sogar im ausgeschalteten Zustand. Und so ein EVF ist generell etwas auskunftsfreudiger wie ein Prismensucher.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tabbycat hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Haben die beliebten Fujis eines?

Zumindest die Belichtungsparameter kann man ja auch auf den gravierten Rädchen ablesen - sogar im ausgeschalteten Zustand. Und so ein EVF ist generell etwas auskunftsfreudiger wie ein Prismensucher.

mfg tc


Beim EVF stimme ich zu. Das ist ja quasi unser großes rückseitiges Display in Kleinformat. Gravierte Rädchen ablesen, wenn es dunkel wird? Hm, da sehe ich ein hintergrundbeleuchtetes Schulterdisplay doch irgendwie im Vorteil. Hier wurde ja auch oft genannt, dass es gerade zum unauffälligen Prüfen und Anpassen der Einstellungen gern genutzt wird, ohne dass man die Kamera ans Auge führen muss... Also hier auch ein wesentlicher Unterschied zwischen Schulterdisplay und EVF...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2017, 01:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Hier wurde ja auch oft genannt, dass es gerade zum unauffälligen Prüfen und Anpassen der Einstellungen gern genutzt wird, ohne dass man die Kamera ans Auge führen muss... Also hier auch ein wesentlicher Unterschied zwischen Schulterdisplay und EVF...

Genau dafür gibt es ja auch die dedizierten Einstellrädchen "zum unauffälligen Prüfen und Anpassen der Einstellungen". Ja, bei Finsternis geht das nicht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 16:08 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Wenn ich eins habe, benutze ich es auch recht gern, aber es geht auch ohne, d. h., es wäre für mich nie kaufentscheidend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
benötige dies kaum,hatte bei den Peantaxmodellen allerdings bisher aber keins gehabt ;)
ich fotografie gerne mit Einbein bzw. Dreibeinstativ.
von daher ist dann sogar das hintere Display für die Kontrolle der Belichtungsparameter für mich sinnvoller., da ich viel via Sucher arbeite.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2017, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Ich muss auch sagen an der K1 nutze ich eher das große Display als das Schulterdisplay, aber aus dem Grund weil es mir zu klein ist undnicht mehr alle wichtigen Infos die ich von meiner K5ii gewohnt war da drauf stehen... :motz:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
[Erledigt]K-3 Schulterdisplay stark Blickwinkelabhänging
Forum: DSLR
Autor: Arno
Antworten: 11
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
15 oder das gerettete Relikt (überarbeitete Version)
Forum: Urban Life
Autor: grauer Wolf
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz