Aktuelle Zeit: Mi 26. Feb 2020, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10411
Wohnort: Hessen
Nachdem mit der jetzt neuen Pentax K-1 viele Bilder "automatisch" gelingen,
kann es trotzdem bei den einen oder anderen Vorlieben notwendig werden, sie zu individualisieren!
Hier kann dazu gern ein weiterer Erfahrungsaustausch erfolgen. :cap:

Bei mir ist es so, dass ich mir die Belegung abweichend vom Standard so eingestellt habe:

  • Av Modus
  • Blende am Daumenrädchen
  • ISO am Zeigefingerrädchen
  • +/- am neuen Smarträdchen
  • Menue C 20 auf Wert = 2 (AF-Punkt-Wahltasten-Rückstellung)
  • WB = 2 nach rechts (A) (Standard ist mir zu Kalt)

Das Ganze ist auf "User 1" abgespeichert.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 396
Moin mika-p.
Auf "User 1" gelegt ist bei meiner K-1:
M Modus (habe eh noch keinen anderen ausprobiert),
vorderes Rad Belichtungszeit, hinteres und die anderen nuscht,
grüne Taste TV shift, Af-Taste "Shutter AF-Lock";
Bildstil monochrom mit Orangefiltersimulation,
Feinschärfe +1, Kontrast 0;
Spitzlichtkorrektur (erlaubt an den Pentax-K und M-Altgläsern nur Auto);
Digitalfilter Hochkontrast Stufe 2.
Wie an der K-5 IIs alles, bis auf die Spitzlichtkorrektur,
1:1 von Dir abgekupfert :thumbup:
Ich sollte "User 1" wohl noch noch in "mika-p-Entwicklung" umbenennen... :mrgreen:

Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10411
Wohnort: Hessen
:lol: Alles ok. :cheers:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Interessant ist nicht nur die Abspeicherung auf Userplätze, sondern dass, was Euch an den Grundeinstellungen der K-1 nicht gefällt.
Also die Punkte, die Ihr für Eure Verhältnisse anpasst, abgespeichert auf "User 1,2,3,4,5" oder auch nicht ...

Bin also gespannt für weitere Tips zur neuen K-1 :ja:
Z.B. sind mir meine Bilder zu kühl, weswegen ich den WB um zwei Klicks verschoben habe ...
Aber wir befinden uns am Anfang und probieren noch alles aus!
Kann genauso gut sein, dass mir mit weiteren Linsen der WB nicht mehr so in der Form gefällt.

@Matthias:
Deine/unsere speziellen SW-Hochkontrast-Einstellung aus der K-5 IIs entstand aus der Notwendigkeit,
dass es eine solche Einstellung in der 5 nicht gab.
In der Q und K-3 bis zur K-1 ist eine SW-Hochkontrast-Einstellung wieder "onboard" dabei.

Übrigens habe die jetzigen SW-Bilder ooc (ohne Hochkontrast in der K-1) schon eine viel bessere Anmutung.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 396
...uups...
ich sollte wohl mal über den M Modus hinausblicken...
Danke!
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Mai 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 948
mika-p hat geschrieben:
In der Q und K-3 bis zur K-1 ist eine SW-Hochkontrast-Einstellung wieder "onboard" dabei.


Ähm... was ist eine Hochkontrasteinstellung?

_________________
Liebe Grüße
Joe

Meine Bilder auf fotografie.at:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2016, 06:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10411
Wohnort: Hessen
Die K-1 hat die Möglichkeit unter Aufnahmemenü, 3, Digitalfilter, Bilder in SW-Hochkontrast gleich fertig ooc abzuspeichern.

Das ist bei der K-5 nicht möglich gewesen, daher gab es diesen Thread .

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2016, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 10411
Wohnort: Hessen
Das ist zwar noch im entstehen, aber von den Möglichkeiten der INFO-Menü-Anpassung bin ich begeistert.
Mir war die Idee dazu schon zu den k5er Zeiten gekommen, hätte ich aber nie für möglich gehalten,
dass Pentax uns solche Freiheiten an in die Hand gibt.

Habe hier z.B. eine jetzt nicht benötigte Astrotracer-Funktion zugunsten der Blitzeinstellungen ausgetauscht :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2016, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 739
mika-p hat geschrieben:
Interessant ist nicht nur die Abspeicherung auf Userplätze, sondern dass, was Euch an den Grundeinstellungen der K-1 nicht gefällt. Also die Punkte, die Ihr für Eure Verhältnisse anpasst...

An nahezu jeder Kamera auf dieser Welt: Als erstes die Soundkulisse abschalten, sowie Schnellansicht/Bildvorschau > AUS.
An jeder Pentax: Blendenring und Fokusfalle zulassen, warum das nicht Standard ist weiß der Kuckuck. Desweiteren: 1-Druck-Bracketing, Bulb-Auslösung dafür mit 2x drücken, Zeit der Belichtungsmessung auf Maximum > 30 s. Die Räder werden genau anders herum belegt, also je nach Belichtungsprogramm ist vorn immer Blende und hinten Zeit - einerseits weil es physisch ja auch so ist und früher(tm) immer so war, andererseits auch aus praktischen Gründen, weil ich das vordere Rad schneller erreiche und die häufigen Funktionen lieber dort habe. Unter "M" und "TAv" wird die grüne Taste auf Tv-Shift gesetzt, AF-Taste auf AF-deaktivieren. Spitzlicht-/Schattenkorrektur > AUS, wird nur bei Bedarf genutzt. P-Line auf MTF, ich benutze auch andere Kurven hin und wieder, aber niemals Normal (Grundeinstellung) oder gar Auto.
An der K-1: CFn 20/21 schreien quasi nach "Stell mich um!", diese Optionen werden schon lange gewünscht und erwartet.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 948
tabbycat hat geschrieben:
Unter "M" und "TAv" wird die grüne Taste auf Tv-Shift gesetzt, AF-Taste auf AF-deaktivieren.
mfg tc


Kannst du das bitte genauer erklären, hab da nix gefunden im Menü.

_________________
Liebe Grüße
Joe

Meine Bilder auf fotografie.at:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 739
laerche11 hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Unter "M" und "TAv" wird die grüne Taste auf Tv-Shift gesetzt, AF-Taste auf AF-deaktivieren.

Kannst du das bitte genauer erklären, hab da nix gefunden im Menü.

Hängt von der Kamera ab. Für welche hättest du denn gern Genauigkeiten?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Blumen & Blüten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 4146
[Sammelthread] Nach dem Regen ..
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 44
[Sammelthread] Fahrräder
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 312
[Sammelthread] Burgruinen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: mesisto
Antworten: 31
[Sammelthread] Pentax und Action! (Sport, Tiere, Speed...)
Forum: Sport und Action
Autor: zeitlos
Antworten: 139

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz