Hi Sandra!,...
Na dann mal herzlich willkommen im Club der Grauzone,freut mich daß Du zu den alten Linsen jetzt auch die Monochrome erworben hast!
Die Bilder finde ich soweit gut fotografiert und in der Bea hast Du aus meiner Sicht alles gut gemacht und sie sehen so aus wie die Monochrome nun mal
Bilder liefert.Es sind keine harten SW Hochkontrast Bilder die sie macht.Es ist dieser unglaubliche Reichtum an Grautönen den dieser Sensor produziert
und der diesen grau silbrigen Bildlook macht.Ich mag das sehr und es ist für viele Arten von Bildern sehr schön anzusehen.
Aus diesem Grund gefällt mich die Bezeichnung SW bei der Monochrome nicht so wirklich,ich finde sie eher eine Grauzonen Kamera.
Das Problem mit dieser Art Bilder finde ich eher das sie als Bilder für's Internet / social Media nicht so geeignet sind,da sie nicht knallen auf den ersten Blick
und viele Leute sofort weitergehen und sich nicht die Zeit nehmen solche Bilder etwas länger zu betrachten.
Solche "grauzonen Bilder" kommen am besten etwas größer mit etwas Anstand betrachtet oder ausgedruckt!,...meine Sicht.
Um die Bilder aus der Mono richtig knackig zu bekommen kann/muß man mutiger sein in der Bea.Die RAWs haben Information "ohne Ende" und um
einen packenden SW Look zu bekommen sind dann schon auch krasse Aktionen in der Software möglich/nötig.
Harte SW Bilder, wie sehr gern in der Streetfotografie benutzt,oder sehr körnige Strukturen wie mit hochempfindlichem Film sind so sehr gut zu bekommen,
und passen zu vielen Genres.
Mein aktueller persöhnlicher Stand zu den RAWS im Standart Modus der Kamera....
Ich arbeite zu 99% mit der Spitzicht optimierten Belichtungsmessung und regle je nach Situation mit der Belichtungskorrektur etwas nach wenn's mir nötig erscheint.
Das was dann als RAW aus der Cam kommt ist in 90% aller Fälle ein perfekt ausbalanciertes Bild mit etwas Luft zu den Lichtern und zu den Schatten.
Eine leichte Anhebung der Lichter und Absenkung der Schatten reicht dann aus um ein fertiges annähernd perfektes SW oder besser Grau Bild zu bekommen welches
Schwarz und Weiß beinhaltet.Durch leichtes verschieben der Grundhelligkeit dieses Bilder bekommt man schon charakter in das Bild.Aus so einem "Grundbild"
ein High oder Lowkey zu machen ist dann auch kein Problem,es ist jede Menge Fleisch in dem RAW vorhanden um das ohne Qualitätsverlust auszuführen
wenn man das machen will weil es zum Bild passen würde.
Ich habe das letzte halbe Jahr sehr viel an den RAW Dateien probiert und auch ganz "schlimme Sachen" ausprobiert,...geht alles,....aber ganz ehrlich,
Dir RAW Dateien die ich einfach so aus der Cam bekomme sind so verdammt nahe an der Wahrheit das ich immer weniger daran rumschraube und mich
an dem Reichtum der Grautöne erfreue.Ein bischen Lichter,...ein bischen Tiefen,....ein bischen Gesamthelligkeit,...ein bischen am Kontrast geschoben und fertig.
Noch ein paar persöhnliche Worte zum entrauschen und Schärfen.....
Durch die echte Schärfe der Mono Dateien (Interpolation,..bla bla) reagieren die RAW Dateien extrem empfindlich auf etwaige Maßnahmen mit entrauschen
oder schärfen.Um dies sehen zu können in welchem Umfang das ist, gehe in dem Bild auf 100% rein und spiele dann mit Entrauschung und Schärfung.
Du wirst feststellen das wenn der Entrauschungsregler auch nur um einen sehr kleinen Prozentsatz erhöht wird die Kanntenschärfe extrem leidet.
Ebenso wenn Du mit dem Schärfen arbeitest sind die Schärfeartefakte schon bei kleinster Reglerbewegung zu sehen.
Fährst Du nun wieder aus der 100% Ansicht heraus und betrachtest das gesamte Bild,dann kann es sein das zB. leichte Schärfeartefakte durchaus
dem Bild einen gewissen "Kick" geben können und einen guten Schärfeeindruck vermitteln (das sieht man bei sehr vielen Bilder im Netz).Wie stark man das
in seinen Bildern verwendet muß jeder für sich entscheiden.Mir selbst geht es sehr oft so das ich im nachhinein denke "das war zuviel".Schärfe und Kontrast
ist Zucker für die Augen und unser Sehsinn lechzt danach.
Ich arbeite mit C1,...in wie weit andere Programme mit den RAW Dateien umgehen kann ich nicht sagen,aber ich denke das aufgrund der spezifischen
Eigenschaften eines Monochromen Sensors das Verhalten ähnlich sein wird.
...ach ja,...die Nummer 3 finde ich ein sehr schönes Bild.
Ich habe es mir nicht nur an meinem Bildbearbeitungs Monitor angesehen sondern auch auf meinem Fernseher welcher etwas mehr Kontrast und Schärfe produziert.
Dort finde ich es perfekt anzusehen auf einer größeren Distanz als am PC Monitor.
Ich betrachte meine Bilder immer auch auf anderen Wiedergabe Geräten mit mehr Abstand was sehr oft von Vorteil ist weil man direkt vor dem PC Monitor meistens zu nah dran ist
für viele Bilder und sich oft zu sehr in Details verliert als das gesamte Bild zu sehen.
Zu den alten Objektiven kann ich nur sagen das alle meine Oldtimer in SW oder besser Grau richtig gut funktionieren,...ist ja auch kein Wunder, SW war normal zu der Zeit.
...dann mal richtig viel Spaß mit dem Monochromen Prachtstück wünsch' ich Dir!
Bernd