Aktuelle Zeit: Mi 14. Mai 2025, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 505 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 08:43 

vom letzten UT in Stuttgart mitgebracht...
Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 09:52 

Hi Ronny,...

Der Brunnen ist klasse! :2thumbs:

...1/15 an 50mm aus der Hand nehme ich an,...Respekt!,...für sowas ist der "Klopper" immer genial finde ich. :ja:

nen schönen heißen noch!

Bernd

BeitragVerfasst: So 9. Jul 2023, 10:47 

Methusalem hat geschrieben:
Der Brunnen ist klasse! :2thumbs:

+1 :thumbup:

Tatsächlich, so ein beleuchteter Brunnen macht sich ganz toll.

Ob der Bauer das so geplant hatte???

Bild
Datum: 2023-07-09
Uhrzeit: 10:49:36
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 Mark III Monochrome

Gruß Ronny :wink:

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 03:40 

'n morgen Ronny,....

Ich denke geplant hat Er es nicht,...aber vielleicht geahnt.
...das Bild paßt zu unserem aktuellen Wetter perfekt! ,...hättest auch 'nen Strauch in der Wüste knipsen können,...Sergio Leone und so. :mrgreen:

Von mir gibts heute 'nen Kormoran beim trocknen,...da das Bild direkt bei einem Spaziergang am Hafen entstanden ist,haben die 77mm des LTD an APSC gut ausgereicht.
Die sonst scheuen Vögel juckt es hier nicht die Bohne wenn sie von nah fotografiert werden und er saß so perfekt im Licht. :mrgreen:

nen brauchbaren Tag noch!

Bernd

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 06:50 
Team

...Von mir gibts heute 'nen Kormoran beim trocknen,...da das Bild direkt bei einem Spaziergang am Hafen entstanden ist,haben die 77mm des LTD an APSC gut ausgereicht.
Die sonst scheuen Vögel juckt es hier nicht die Bohne wenn sie von nah fotografiert werden und er saß so perfekt im Licht. :mrgreen:

Mensch Bernd, da ist dir aber ein absolut geiles Bild gelungen! :2thumbs:
Die Bewegung und v. a. die Zeichnung des Gefieders im Licht machen diese Aufnahme zu etwas Besonderem.

Wirklich erstaunlich, dass du da trotz "nur" 77mm Brennweite so nah herangekommen bist.

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 07:54 

Ja, die Zeichnung im Gefieder ist schön, aber leider sitzt die Schärfe nicht da, wo sie sitzen sollte, in den Augen nämlich. Da fehlt es der Kamera leider technisch bedingt an der Augenerkennung. Das schätze ich an meinen anderen Kameras mittlerweile sehr.

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 08:13 

Hi Hannes,...Danke!

Es klingt etwas verrückt,aber ich mache meine besten "Wildlife" Bilder immer in Stadtnähe oder direkt im "Tourie Zentrum". :lol:
Aber ist ja auch klar,...die "Wild Tierchen" sind sehr an Menschen gewöhnt und ich komme wenn ich vorsichtig bin bei Kormoranen,Reihern und anderen
scheuen Gesellen (auch Biber) so sehr nah an die Tiere,...Reiher auf 10m sind oft kein Problem zB. oder Biber die ohne wegtauchen ein paar Meter entfernt vorbei schwimmen.
In freier Wildbahn ist das undenkbar ohne Ansitzen, guter Tarnung und richtig langen Brennweiten.Ich bin kein explizierter Wildlife Fotograf,eher fotografischer Generalist der gerne
Tiere fotografiert und habe mit dieser Art "Wildlife Fotografie" kein Problem,es tut niemand weh und die Tiere haben null Problem damit.Das mal noch als weit ausgeholte Erklärung.
Ich war etwa 5m an dem Kormoran,..näher konnte ich nicht,sonst hätte ich Wathosen gebraucht,dem Kormoran währe es ziemlich wurscht gewesen.
Ich hatte genau so wenig Streß wie der Kormoran und konnte in aller Ruhe ein bischen mit Blenden spielen und warten bis er eine gute Position zum Licht hatte.
Ein Model hätte es nicht besser gemacht.Ich hatte auch noch den 1.4 TK dabei und es währe kein Problem gewesen ihn zu aufzusetzen,aber ich habe keinen Bedarf dafür gesehen.
Das Bild ist mit f4 gemacht und hat mir am besten gefallen aus der Serie und ist etwa 30% gecroppt.

@ Yeats,...ja da hast Du recht,...der AF hat das Gefieder bevorzugt.Insekten Augen treffe ich manuell sehr gut,...nen Kormoran mit AF nicht. :lol:
...ich war einfach zu faul manuell zu fokussieren,....blöd wenn man 'ne AF Linse d'rauf hat. :lol: Asche auf mein Haupt. :cheers:
...und ich gebe Dir recht, Augenfokus ist schon geil für sowas wenn man faul ist oder wenn's pressiert.... :ja:

..noch 'nen brauchbaren Tag für Euch!

Bernd

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:34 

Hannes21 hat geschrieben:
Moin Bernd

Und noch etwas fällt mit bei der Monochromen deutlich auf, ist ja auch schon öfters darauf hingewiesen worden:
Sie neigt sehr stark zum Ausfressen von hellen Bildanteilen. Man muss beim Fotografieren höllisch aufpassen und versuchen, helle Bildanteile , sofern es geht, zu vermeiden. Haben Personen weiße Kleider an oder z. B. sehr helle Haare, dann muss man mit der Belichtungskorrektur deutlich runter, im folgenden Bild ist selbst bei - 1.7 das Haar noch sehr hell:

Ja das ist so Hannes,...es ist ein prinzipelles physikalisches "Problem" das es so ist,...den Zusammenhang erkennt man wenn man das Prinzip des Monochromen Sensors sich anschaut
im Vergleich zu einem Bayer Sensor.

Bernd

Das ist doch eigentlich eine Frage der Definition, was ist überbelichtet und was nicht. Eine monochrome Kamera hat nur einen "Farb-"kanal und eine Farbkamera hat drei Farbkanäle. Erreicht jetzt einer von einem "Farb-"kanal 100% bei der Monochromen, dann ist die Stelle dort komplett weiß/überbelichtet.

Erreicht einer von drei Farbkanälen bei der Farbkamera 100% dann ist diese Stelle nicht komplett weiß aber von Farbverschiebungen betroffen. Das ist für mich auch überbelichtet, für andere vielleicht noch nicht überbelichtet weil nicht komplett weiß. Man sieht das öfters bei blauen Himmeln bei denen der Blaukanal 100% erreicht. Diese bekommen dadurch einen höheren Grünanteil, was dem Blau eine Verschiebung ins Türkise bringt. Machmal stimmt dann noch das Blau in den Ecken, da die Vigenttierung des Objektivs den Blaukanal vor dem Clippen geschützt hat. Die Vignettierung wurde automatisch in der Helligkeit ausgeglichen aber das korrekte Blau blieb übrig.

Also ist die Gefahr des Überbelichtens bei einer Monchromen und einer Farbkamera exakt gleich, jedoch fällt eine Farbverschiebung weniger stark auf als eine komplett weiße Stelle im Bild.

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:48 

Yeats hat geschrieben:
... Da fehlt es der Kamera leider technisch bedingt an der Augenerkennung. Das schätze ich an meinen anderen Kameras mittlerweile sehr.

Einspruch! :ichweisswas:
Sicher, der Phasen-AF erkennt natürlich keine Augen, ABER wenn man mit nur einem aktiven Fokusfeld das Auge anvisiert wird`s auch genau da scharf! :ichweisswas:
Man muss eben auch mal abseits der Multierkennung arbeiten, so habe ich den "Augen-AF" noch nie vermisst, denn ich bestimme mein Fokuspunkt ;)
und nicht die vollautomatische Motivklingel. :lol:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-voegel-im-flug-t344-s2150.html#p890218

...Sergio Leone und so. :mrgreen:

:mrgreen: :ja:

Von mir gibts heute 'nen Kormoran beim trocknen,...

Schöne Aufnahme, das Licht stand aber auch ideal! :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2023, 09:55 

RMK hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:
... Da fehlt es der Kamera leider technisch bedingt an der Augenerkennung. Das schätze ich an meinen anderen Kameras mittlerweile sehr.

Einspruch! :ichweisswas:
Sicher, der Phasen-AF erkennt natürlich keine Augen, ABER wenn man mit nur einem aktiven Fokusfeld das Auge anvisiert wird`s auch genau da scharf! :ichweisswas:
Man muss eben auch mal abseits der Multierkennung arbeiten, so habe ich den "Augen-AF" noch nie vermisst, denn ich bestimme mein Fokuspunkt ;)
und nicht die vollautomatische Motivklingel. :lol:
40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-voegel-im-flug-t344-s2150.html#p890218

Das weiß ich alles, aber das meinte ich ja auch nicht. Methusalem hat mich ja verstanden.
Und ein Augen-AF ist keinesfalls eine Motivklingel. Warum fühlt ihr 100%-Pentaxer euch immer direkt angegriffen, wenn man mal Vorzüge anderer Kameras erwähnt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 505 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde