Aktuelle Zeit: Mi 14. Mai 2025, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 505 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 09:24 

Moin!

Ein schönes Tier gekonnt fotografiert. Also ich find's super!

Grüße
E.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 14:41 

Yeats hat geschrieben:
Sehe gelungenes Portrait.

Finde ich auch! Und da wir inzwischen bei der Naturfotografie angekommen sind: Beim Müllrausbringen habe ich entdeckt, dass Bienen um die "Lauchkugeln" im Vorgarten herumfliegen.

Bild

BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 15:13 

Hi,...

@Yeats,....die Rose finde ich wirklich gelungen,....vielleicht weil sie limitiert ist :lol: ,....gratuliere zum 70er ltd,ist ein zuverlässiger Lieferant und trägt nicht auf. ;)

@Bronco,....Mensch Rainer,so ein geniales Portrait und keinem gefällts :lol: ,....das hast Du mit der Monochrom mitgekauft!, ;)
...ich ernte auch keine Lobgesänge im Bekanntenkreis mit den Bildern aus meiner "Mono" :lol:
Ich hab' gesagt das ich mir von meiner Kohle keine Farbkamera mehr leisten kann. :mrgreen:
Nimm's mit Humor und freu' Dich an der "Sparkamera". :mrgreen: :cheers:

@Gelegenheiter,.....sehr schöne Biene finde ich!
Bienen eignen sich ganz gut für SW,ich hab' auch schon fleißig auf die "Dinger" d'raufgehalten.

Ich hab' heute mal noch ein paar Flüchtlinge,.....das Auslösegeräusch der Monochrom ist einfach zu laut! :lol:

'nen brauchgbaren Abend noch! :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 16:22 

Je mehr von diesen tollen Aufnahmen ihr hier einstellt, desto nevöser wird mein Bestellfinger... :rolleye:

Aber ich werde jetzt erst mal in aller Ruhe auf den Adventskalender warten!... :ommmh:

Hab' schließlich gerade eine Menge Geld für Monitore und Fotobücher ausgegeben, jetzt wird erst einmal gespart!

Michael

BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 16:46 

Kiteflieger hat geschrieben:
Je mehr von diesen tollen Aufnahmen ihr hier einstellt, desto nevöser wird mein Bestellfinger... :rolleye:

Aber ich werde jetzt erst mal in aller Ruhe auf den Adventskalender warten!... :ommmh:

Hab' schließlich gerade eine Menge Geld für Monitore und Fotobücher ausgegeben, jetzt wird erst einmal gespart!

Michael

Lass es, die Welt ist zu voll mit Banausen.
:lol:

BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 18:56 

Interessant, welche Reaktionen ihr erfahrt. In menem Bekanntenkreis werden sw-Aufnahmen - ganz gleich ob analog oder digital - sehr geschätzt. Die Porträts aus der heimischen Dunkelkammer ganz besonders. Aber ich habe schon öfters erlebt, dass Fototechniken, die eigentlich noch gar nicht lange passé sind (analoge Fotografie generell oder Polaroids etc.) entweder kultisch verehrt werden oder völlig abqualifiziert bzw. falsch interpretiert werden; so z. B. der irrglaube analoge Fotografie wäre per se unscharf und lomo-mäßig. Aber das ist ein weites Feld und gehört eiegntlich nicht in diesen thread.

@Methusalem: ja, das 70er war eigentlich nicht vorgesehen, drängte sich aber bei einem ebay-Angebot förmlich auf und trägt nun wirklich nicht auf. Es ist allerdings die ältere, grüne Version und der Sägezahn-AF ist schon gewöhnungsbedürftig. Dafür darf das 100er Macro, das ich zur Überbrückung gekauft hatte, gerne wieder gehen.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 20:31 
Team

@Bronco: Auch wenn ich noch nichts geschrieben habe, habs jetzt mehrfach bewundert, das Pferdeportrait ist klasse!

Dann muss ich hier auch mal was einstellen:

(Mein Fotostream bei )

BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 23:21 

Methusalem hat geschrieben:
Hi,...
@Gelegenheiter,.....sehr schöne Biene finde ich!
Bienen eignen sich ganz gut für SW,ich hab' auch schon fleißig auf die "Dinger" d'raufgehalten.

Ich hab' heute mal noch ein paar Flüchtlinge,.....das Auslösegeräusch der Monochrom ist einfach zu laut! :lol:

Vielen Dank Bernd! Deine "Flüchtlinge" sehen ein wenig sepiamäßig aus, wie hast Du das hinbekommen? Schon in der Kamera als JPEG-Entwicklung oder hast Du das so aus dem RAW entwickelt?

Meine Bienen waren übrigens auf so einer (lila/violetten) Lauchblüte. Über die genaue Art waren meine Frau und ich uns nicht einig:

Bild

@Yeats: was hattest Du an dem 100er Makro auszusetzen? Gerade an der Mono finde ich es (egal ob die alte SMC- oder die neue HD-Version) ziemlich gut.

@Hannes21: Deine Konzertfotos haben ja immer was. Hier gefallen mir vor allem die Gitarre, die in farbig gewiss nicht so toll herausgekommen wäre und der "Mann mit Hut" (#2) ganz besonders. Richtig cooler Typ, musste ich gleich an "Men in Black" und "Blues Brothers" denken.

BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 05:32 

Guten Morgen,...

Yeats hat geschrieben:

@Methusalem: ja, das 70er war eigentlich nicht vorgesehen, drängte sich aber bei einem ebay-Angebot förmlich auf und trägt nun wirklich nicht auf. Es ist allerdings die ältere, grüne Version und der Sägezahn-AF ist schon gewöhnungsbedürftig. Dafür darf das 100er Macro, das ich zur Überbrückung gekauft hatte, gerne wieder gehen.

...ja,das 70er hat noch Schmiernippel,...nicht vergessen abzuschmieren :ichweisswas: :lol:

Scherz beiseite,...ich kann das durchaus nachvollziehen das Du das 100er wieder abgeben möchtest,....an APSC sind mir die 100mm meistens auch zu lang für vieles.
Das Du die grüne Version hast finde ich kein Problem und schon gar nicht an der Monochromen,und da Du wohl auch nicht sehr Macro affin bist,ist die relativ große Naheinstellgrenze
des 70ers auch kein Problem.

Gelegenheiter hat geschrieben:
Vielen Dank Bernd! Deine "Flüchtlinge" sehen ein wenig sepiamäßig aus, wie hast Du das hinbekommen? Schon in der Kamera als JPEG-Entwicklung oder hast Du das so aus dem RAW entwickelt?

Ich mache die Tönung wenn ich sie möchte immer in Capture1 und fotografiere nur in RAW.Ich fummle immer an meinen Bildern und JPG schränkt mich dabei zusehr ein.
Die Tönung fand' ich bei dem Bild passend,es hat geregnet und war sehr trist,die Tönung hat mir in dem Zusammenhang gefallen.

@Hannes,....morgen Hannes,....schön das Du hier auch mal was zeigst,...erhöht die "Menschen Quote" beträchtlich denke ich. :lol:
Ich finde die Bilder sehr gut und passend,vor allem die 2 und die 3.Close up geht immer bei mir. :mrgreen:

Beim Blick in die Exifs,...beispielsweise bei#2 haben wir folgendes....
Iso 8000,...1/200,...f4.5,.....Belichtungskorrektur -1LW

Wenn ich die Bildentwicklung betrachte,dann hast Du die Belichtung angeglichen,...ordendlich Kontrast,Klarheit und Schärfe zugefügt,...Deine Standart Bea. :2thumbs:
Die Belichtungsangleichung mitgerechnet sind wir bei Iso 16000 + die Anhebung des Kontrastes und der Schärfe.Das Bildergebnis finde ich top incl."Korn".
Das Du unter diesen Bedingungen mit f4.5 gearbeitet hast zeugt von Deinem Vertrauen in die Monochrom,...mit Farb Kameras hättest Du die f2,8 verwendet und die
Belichtungszeit evtl. auf 1/125 gesetzt umd gute Qualität zu bekommen.
Das meine persöhnliche technische Analyse Deiner Bilder. :mrgreen: ')

...ich hab' heut mal was von der Frau Pelzmantel,....manchmal läßt sie mich :mrgreen:
Zeiss 135 Apo Sonnar mit Pentax 1.7 AF TK,...das 1. Bild mit f3.5,...das 2. Bild offen bei f2,....exifs sind bei #1 nicht korrekt bei der Blende,...vergessen umzustellen. :mrgreen:

'nen prima Tag noch! :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 08:35 
Team

Methusalem hat geschrieben:
@Hannes,....morgen Hannes,....schön das Du hier auch mal was zeigst,...erhöht die "Menschen Quote" beträchtlich denke ich. :lol:
Ich finde die Bilder sehr gut und passend,vor allem die 2 und die 3.Close up geht immer bei mir. :mrgreen:

Beim Blick in die Exifs,...beispielsweise bei#2 haben wir folgendes....
Iso 8000,...1/200,...f4.5,.....Belichtungskorrektur -1LW

Wenn ich die Bildentwicklung betrachte,dann hast Du die Belichtung angeglichen,...ordendlich Kontrast,Klarheit und Schärfe zugefügt,...Deine Standart Bea. :2thumbs:
Die Belichtungsangleichung mitgerechnet sind wir bei Iso 16000 + die Anhebung des Kontrastes und der Schärfe.Das Bildergebnis finde ich top incl."Korn".
Das Du unter diesen Bedingungen mit f4.5 gearbeitet hast zeugt von Deinem Vertrauen in die Monochrom,...mit Farb Kameras hättest Du die f2,8 verwendet und die
Belichtungszeit evtl. auf 1/125 gesetzt umd gute Qualität zu bekommen.
Das meine persöhnliche technische Analyse Deiner Bilder. :mrgreen: ')

Moin Bernd!

Ja, zur Monochromen habe ich mittlerweile in der Tat Vertrauen entwickelt.
Selbst bei nicht so guten Lichtbedingungen kann man die lichtstarken Objektive noch etwas abblenden und hat trotzdem bei der Belichtungszeit noch genügend Spielraum, dank der guten High-ISO-Fähigkeiten.

Aber Schärfe hab ich nicht hinzugefügt, beim Verkleinern mit Irfan wird automatisch etwas nachgeschärft, was bei Bildern mit Farbkameras nötig ist, bei der Monochromen aber manchmal schon fast zu viel des Guten wirkt. Wenn ich meine Bilder mit der Monochromen nochmals zusätzlich nachschärfen würde, wirken sie schnell überschärft.

Hier ist mal noch so eines mit ISO 10000 und Blende 4.0 (anstelle F 2.8, was bei Farbkameras üblich gewesen wäre):

Und noch etwas fällt mit bei der Monochromen deutlich auf, ist ja auch schon öfters darauf hingewiesen worden:
Sie neigt sehr stark zum Ausfressen von hellen Bildanteilen. Man muss beim Fotografieren höllisch aufpassen und versuchen, helle Bildanteile , sofern es geht, zu vermeiden. Haben Personen weiße Kleider an oder z. B. sehr helle Haare, dann muss man mit der Belichtungskorrektur deutlich runter, im folgenden Bild ist selbst bei - 1.7 das Haar noch sehr hell:

(Mein Fotostream bei )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 505 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde