Guten Morgen,...
Yeats hat geschrieben:
@Methusalem: ja, das 70er war eigentlich nicht vorgesehen, drängte sich aber bei einem ebay-Angebot förmlich auf und trägt nun wirklich nicht auf. Es ist allerdings die ältere, grüne Version und der Sägezahn-AF ist schon gewöhnungsbedürftig. Dafür darf das 100er Macro, das ich zur Überbrückung gekauft hatte, gerne wieder gehen.
...ja,das 70er hat noch Schmiernippel,...nicht vergessen abzuschmieren
Scherz beiseite,...ich kann das durchaus nachvollziehen das Du das 100er wieder abgeben möchtest,....an APSC sind mir die 100mm meistens auch zu lang für vieles.
Das Du die grüne Version hast finde ich kein Problem und schon gar nicht an der Monochromen,und da Du wohl auch nicht sehr Macro affin bist,ist die relativ große Naheinstellgrenze
des 70ers auch kein Problem.
Gelegenheiter hat geschrieben:
Vielen Dank Bernd! Deine "Flüchtlinge" sehen ein wenig sepiamäßig aus, wie hast Du das hinbekommen? Schon in der Kamera als JPEG-Entwicklung oder hast Du das so aus dem RAW entwickelt?
Ich mache die Tönung wenn ich sie möchte immer in Capture1 und fotografiere nur in RAW.Ich fummle immer an meinen Bildern und JPG schränkt mich dabei zusehr ein.
Die Tönung fand' ich bei dem Bild passend,es hat geregnet und war sehr trist,die Tönung hat mir in dem Zusammenhang gefallen.
@Hannes,....morgen Hannes,....schön das Du hier auch mal was zeigst,...erhöht die "Menschen Quote" beträchtlich denke ich.
Ich finde die Bilder sehr gut und passend,vor allem die 2 und die 3.Close up geht immer bei mir.
Beim Blick in die Exifs,...beispielsweise bei#2 haben wir folgendes....
Iso 8000,...1/200,...f4.5,.....Belichtungskorrektur -1LW
Wenn ich die Bildentwicklung betrachte,dann hast Du die Belichtung angeglichen,...ordendlich Kontrast,Klarheit und Schärfe zugefügt,...Deine Standart Bea.
Die Belichtungsangleichung mitgerechnet sind wir bei Iso 16000 + die Anhebung des Kontrastes und der Schärfe.Das Bildergebnis finde ich top incl."Korn".
Das Du unter diesen Bedingungen mit f4.5 gearbeitet hast zeugt von Deinem Vertrauen in die Monochrom,...mit Farb Kameras hättest Du die f2,8 verwendet und die
Belichtungszeit evtl. auf 1/125 gesetzt umd gute Qualität zu bekommen.
Das meine persöhnliche technische Analyse Deiner Bilder.
...ich hab' heut mal was von der Frau Pelzmantel,....manchmal läßt sie mich
Zeiss 135 Apo Sonnar mit Pentax 1.7 AF TK,...das 1. Bild mit f3.5,...das 2. Bild offen bei f2,....exifs sind bei #1 nicht korrekt bei der Blende,...vergessen umzustellen.
'nen prima Tag noch!
Bernd