Epunkt hat geschrieben:
Moin!
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Bilder mit dem 15er hab' ich auch. Ob die aber für Deinen Fotografier Stil relevant sind, weiß ich nicht. Ich habs halt mit den Wolken...
Sehr gern Epunkt!,...und das Du auf Wolken stehst kann ich auch verstehen!
und Danke für die 15er Bilder,....ich weis das kleine Luder ist schon was geniales,...und sicher paßt es zu meinen fotografischen Vorlieben
RMK hat geschrieben:
Ja, soweit ich das bisher beurteilen kann, ist das 15er Ltd tatsächlich genial,
aber manch mal langt man damit auch etwas daneben.
Für mich scheint die Linse ne kleine Diva zu sein, die nur mitspielt wenn sie will.
Aber mit der Monochrome passt das schon absolut super, wenn man aufpasst.
Gruß Ronny

Hi Ronny,.....die Diva ist der Punkt,...war es damals auch für mich als ich es dummerweise verkauft habe.
Der Knackpunkt bei der Linse ist die Bildfeldkümmung,....wenn Du nach diesem Thema suchst wirst Du hier im Forum einiges zu dem Thema finden.
Das andere ist das Bokeh der Linse,...es kann durchaus mal etwas aufdringlich und hart sein,...aber 15mm und f4 gibt nie cremige Schlagsahne,...eher hartes Chilie.
Ich denke wenn man geschnallt hat wie das mit der Bildfeldwölbung zusammenhängt,dann wird die Diva zur zuverlässigen Gefährtin.
Die vielen anderen guten Eigenschaften dieses Objektives kommen dann auch noch mehr zum tragen.
Auf jeden Fall kann ich Deine Freude über das Objektiv voll nachvollziehen,...über kurz oder lang wird eines bei mir landen.
Danke für Eure Bilder und nen feinen Abend noch!
Bernd