Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 12:42 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe diverse Test gemacht mit den K-3 und einige Metz, P-TTL Taugliche Blitzer. Jetzt habe ich eine Frage.

Mein Kamera habe ich eingestellt auf W-Control auf Kanal 4, Ich löse das Foto aus und der Metz blitzt einwandfrei. Was mich nervt ist aber das der Eingebaute Blitz auf die Kamera trotzdem ein Bruchteil des gesamte Licht übernimmt!

Ich war die Meinung das nur der Vorblitz benutzt wird für die Remote Zündung. Aber dies ist nicht der Fall. Finde ich schade weil ich wollte nur die Seite des Motivs Aufleuchten, der Vorderseite sollte eigentlich nur das Umgebungslicht nutzen. Kann ich dies irgendwo umgehen.

Was mich weiter stört das ich nirgendwo auf die Kamera sehen kann welchen Kanal aktiv ist, obwohl in Handbuch auf Seite 89 etwas anderes steht :-(
Zitat: "Stellen Sie in diesem Fall den Kamerakanal an den externen Blitzgeräten ein. Der eingestellte Kanal kann auf der Statusanzeige, der „Live View”-Ansicht, dem LCD-Feld und im Sucher überprüft werden"

Wer kann mir helfen?

Gruss
Gérard

p.s. Was ich nebenbei bemerkt habe ist das wenn ich das gleiche auf meine K5 oder K5iis mache der Metz das Objekt viel zu hell belichtet. Die Metz Blitzen und meine Bodys haben alle die aktuellste Version der Firmware. Ist dies Problem bei die K5(iis) bekannt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du den Klappblitz nicht im Bild haben willst, kannst Du entweder etwas zwischen Den Blitz und das Objekt bringen (ein Stück Pappe), so daß aber weiterhin der externe Blitz das Licht vom Kamerablitz sieht. Oder Du machst einen IR-Filter davor (lässt IR für dei Fernbedienung durch und blockt sichtbares Licht).

MfG,
Gerd

PS: Oder Du holst Dir Funktrigger...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:07 
Hmmm..... also, zunächst mal prüfen ob der Blitz als Steuerblitz richtig eingestellt ist, falls ja - s. Gerd bis auf PS, es gibt keine P-TTL-fähigen Funktrigger für Pentax... immer noch nicht....

Zu der Kanal-Anzeige.... kann ich nix beitragen, ich nutze Funktrigger und einfache, manuelle Blitze...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:08 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Wurde gern ein Funktrigger kaufen, aber die haben alle keine Unterstützung für P-TTL

Gruss
Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 13:16 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich fühle mich als Pentax User fast gleich wie ein Mac User. Immer wird alles für die Platzhirsche gebaut (Canon & Nikon/Windows). Wenn ich sehe was alles mit die eingebaute Blitzfunktionen von Canon und Nikon geht ist da dringend Nachholbedarf bei die Firma Ricoh. Ich habe kürzlich ein ehemaliger Pentax-Benutzer gesprochen. Er ist umgestiegen weil es in den Third-Party-Aftersales Markt viel zu wenig Produkten gibt in vergleich zu Canon und Nikon.
Momentan wird auch immer mehr für Sony gemacht. Vermutlich ist das Killing-Kriterium damit die Third-Party-Lieferanten auf die Pentax aufspringen wohl die Verfügbarkeit eines Vollformat-Sensor. Davon können wir ja nur Traumen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ach so, wegen pTTL. Das habe ich noch nicht vermisst, mache es meist manuell. Das pTTL kann auch stören, da einige Models durch den Vorblitz immer geschlossene Augen haben...

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Remote Modus bei P-TTL
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2015, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Gerard_Dirks hat geschrieben:
Ich war die Meinung das nur der Vorblitz benutzt wird für die Remote Zündung. Aber dies ist nicht der Fall. Finde ich schade...

Das ist zwangsläufig und nicht vermeidbar. Messung und Informationsaustausch findet natürlich über Vorblitze statt - aber zumindest das Triggern der Auslösung selbst ist eben halt zum Zeitpunkt der Auslösung selbst notwendig. Meine persönliche Meinung: Ich habe wireless pTTL noch nicht wirklich gebraucht, in 99,9% der Fälle tun es einfache Mittenkontaktfunker. Wenn es schnell gehen muss macht das Hauptlicht dabei ein A-Mode-Blitz.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Versuche mit dem manuellen Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: KimmeY
Antworten: 6
Probleme mit der Belichtung im P-Modus (k30)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tobiasbkraemer
Antworten: 2
KS1 macht nur noch im live view-Modus Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: jochgeierin
Antworten: 3
Telekonverter vs. Crop-Modus
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz