Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 15:11 
Offline

Registriert: Do 19. Dez 2013, 15:02
Beiträge: 5
Hallo zusammen, da ich ein Problem mit meiner Pentax K7 habe bin ich auf euer Forum gestoßen und erhoffe mir hier Hilfe.

Das Problem ist das die Ultraschallreinigung die beim Anschalten gestartet wird um Staub zu entfernen nicht mehr richtig geht.
Wie soll ich es richtig beschreiben, die Geräusche haben sich geändert. Es hört sich so an als würde die Reinigung nicht richtig Zünden.
Habt ihr mir einen Tipp?

Grüße Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 16:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hallo Oli,

erstmal herzlich willkommen hier. Ich glaube, da gibt's nur eine Möglichkeit, nämlich die Kamera zum Service zu geben, mit einer Beschreibung der Symptome und der Bitte, das zu prüfen sowie ggf. zu reparieren.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 16:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen. :cap:

Ich hatte bei meiner damaligen k7 festgestellt, daß sich die Geräusche im Laufe der Zeit, die sie bei mir verbracht hat, deutlich verändert haben. Sie ist leiser geworden ...
Da ich aber mit Sensordreck keine Probleme hatte, mußte ich nicht handeln.
Wenn also jetzt der Dreck zunimmt, dann hast Du die Wahl der inzwischen wahrscheinlich kostenpflichtigen Überprüfung (Basischeck noch möglich?)
oder selber fleißig mal nach Notwendigkeit putzen gehen ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 09:59 
Offline

Registriert: Do 19. Dez 2013, 15:02
Beiträge: 5
Ok das dachte ich mir schon!
Werde wegen den Problem die Kamera nicht zum Service bringen, muss das mal beobachten ob es wirklich so ist das sich nur die Geräusche verändert haben oder das ding futsch ist.
Aber früher habe ich ja auch den Staub manuell entfernt.
Ist ja nur für die Spiegel, den Sensor müsste ich sowieso per Hand Putzen wenn er Dreckig wäre!

Grüßle Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 17:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Neien,

ist nur für den Sensor - der Spiegel wird von der Kamera NICHT gesäubert, auch nicht die Mattscheibe. Bei der K-5 hört man übrigens gar nix mehr...

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, hat die K7 dieses klopfende tockende Geräusch wie die K-x oder K30?
Bei der K5 hört man ja nur ein leises hochfrequentes Zirpen, wenn man es überhaupt noch hört. Ich hör da gar nichts mehr.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hannes21 hat geschrieben:
hat die K7 dieses klopfende tockende Geräusch wie..............

Sollte nicht haben, denn lt. Technischen Daten hat die K7 als erste Kamera diese Ultraschallreinigung bekommen, wie sie aktuell bei K5/II/s, K3 verwendet wird.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:43 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Hannes21 hat geschrieben:
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, hat die K7 dieses klopfende tockende Geräusch wie die K-x oder K30?


Nein, ich hatte die Kamera kurz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, hat die K7 dieses klopfende tockende Geräusch wie die K-x oder K30?


Nein, ich hatte die Kamera kurz.

Hmm, dann versteh ich diesen Satz des TO nicht:
"Wie soll ich es richtig beschreiben, die Geräusche haben sich geändert. Es hört sich so an als würde die Reinigung nicht richtig Zünden."

Also wie gesagt, ich hör das bei meiner K5IIs nichts und würde auch keine Änderung von Nichts hören.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2013, 23:10 
Offline

Registriert: Do 19. Dez 2013, 15:02
Beiträge: 5
Man könnte Klopfend dazu sagen, hat sich jetzt in ein Zirpendes Geräusch geändert.

Frohe Weihnachten euch allen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2: Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Kaufberatung
Autor: chris1308
Antworten: 13
PC Probleme
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 18
K-r Probleme häufen sich
Forum: Technische Probleme
Autor: MatthiasH
Antworten: 6
Schärfe / Detailverlust beim Umwandeln vom RAW ins TIFF
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Oliver.D
Antworten: 12
Verzögerung beim Auslösen
Forum: Technische Probleme
Autor: Ivarr
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz