Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 14:48 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 18:06
Beiträge: 6
Hey Leute,

ich habe mir zu Weihnachten auf Grund der guten Bewertungen die K 30 mit dem 18-55 mm WR gegönnt, um in die Welt der DSLR einzusteigen. Bin auch sehr zufrieden mit Bildqualität, Haptik und Menüführung. Was mir jedoch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist der Sucher. Wenn ich durschaue, wird mir kein klares Bild angezeigt, sondern ich sehe kleine Schlieren, die sich von den Rändern in Richtung Fokus zulaufen. Die kleinen feinen Linien sehen so aus wie Fingerabdrücke, nur sind es keine, da sie eben von allen Seiten streng in Richtung Fokus zusammenlaufen. Das Objektiv ist nicht der Grund hierfür, da ich die Schlieren auch nach Abnahme des Objektivs sehe. Die Bilder selbst sind natürlich ohne Schlieren. Auch der Blick im Live View wird normal dargestellt.

Hat jemand eine Erklärung hierfür? Oder ist das gar normal? Ich selbst habe keine Erfahrung mit DSLRs und kann das nicht Beurteilen. Ein Blick durch den Sucher einer EOS 600D, bei dem dies nicht auftritt und ich ein sehr klares Sucherbild sehe, lässt mich an der K 30 etwas zweifeln. Für 500€ für den Body kann man doch ein klares Sucherbild erwarten.

Besten Dank schonmal,
Stobbart


Zuletzt geändert von Stobbart am Sa 28. Dez 2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Oder ist das gar normal?

Das ist normal,nennt sich optibright, das ist nur die mattscheibe.mach dir kein kopf ,du siehst deine objekte im Sucher und das wars ,wie du sagst auf dem bild ists nicht. diese 'Fingerabdrücke' kennt jeder :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 14:52 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 18:06
Beiträge: 6
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Oder ist das gar normal?

Das ist normal,nennt sich optibright, das ist nur die mattscheibe.mach dir kein kopf ,du siehst deine objekte im Sucher und das wars ,wie du sagst auf dem bild ists nicht. diese 'Fingerabdrücke' kennt jeder :)


Danke für die sehr schnelle Antwort :) Wofür soll das aber gut sein? Finde das eher hinderlich, da das ein wenig vom Motiv ablenkt. Im Zoom erscheinen dann auch keine Schlieren mehr, sondern das Sucherbild wirkt leicht verdreckt. Warum ist das bei der EOS nicht der Fall?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Weil du das für EOS extra zahlen musst (sprich eine andere Mattscheibe einbauen), bei Pentax gehört es dazu. :mrgreen:
Dadurch hast du ein helleres Sucherbild, auch bei kleineren Blenden sowie verbesserten Kontrast und kannst die Schärfe(ntiefe) besser beurteilen. Das mit dem Ablenken war bei mir am Anfang auch so, wenn du dich etwas dran gewöhnt hast fällt es dir gar nicht mehr auf. :thumbup:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Stobbart,

schaue mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellscheibe

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich habe diesen Mattscheiben-Effekt bisher an allen Spiegelreflexen (auch analog) gehabt. Besonders stark finde ich ihn aber an der K-3
It's not a bug , it's a feature

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Das liegt daran, dass Pentax auf die Wuensche etlicher Benutzer gehoert hat. Nach der K10/K20 (die hatten auch diese hellen Einstellscheiben) wurden wieder etwas dunklere Einstellscheiben verbaut. Das hat, wie Du ja schon bemerkt hast, einen Nachteil: das Sucherbild wird dunkler und man sieht bei lichtschwachen Objektiven die Struktur der Fresnelarchitektur. Bei lichtstaerkeren Objektiven allerdings sieht man diese Struktur kaum noch, kann dafuer aber deutlich besser manuell fokussieren und die Schaerfeverteilung beurteilen. Das geht naemlich mit den hellen Einstellscheiben so gut wie gar nicht, da sie immer eine Schaerfentiefe von 4,5 bis 5,6 vorgaukeln. Das kann fuer Ueberraschungen bei den fertigen Fotos und Frust bei der exakten Schaerfestzung sorgen. Zudem kann damit die Belichtung mit Arbeitsblende (mit alten Objektiven noetig) sehr unzuverlaessig sein.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2013, 22:14 
Offline

Registriert: Di 24. Dez 2013, 18:06
Beiträge: 6
Alles klar, dann weiß ich wenigstens, dass es kein Defekt ist und ich die Kamera nicht zurückschicken muss. Vielen Dank für Eure Antworten. Ist dennoch ein wenig ärgerlich, da mir das hellere, unkörnige Sucherbild der 600D (hatte ich zur Auswahl mitbestellt) etwas besser gefallen hat. Dann muss ich mir eben demnächst ein besseres Ojektiv kaufen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich weiß nicht, ich fand das Sucherbild der K-30 durch den hochwertigen Pentaprismensucher und der nahezu 100% Bildfeldabdeckung bei x0,92 Vergrößerung sehr viel besser und eigentlich sogar heller als bei anderen.
Aber sieh es so: It's not a Bug, it's a Feature. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme K 30 Sucher
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 11:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Stobbart hat geschrieben:
Alles klar, dann weiß ich wenigstens, dass es kein Defekt ist und ich die Kamera nicht zurückschicken muss. Vielen Dank für Eure Antworten. Ist dennoch ein wenig ärgerlich, da mir das hellere, unkörnige Sucherbild der 600D (hatte ich zur Auswahl mitbestellt) etwas besser gefallen hat. Dann muss ich mir eben demnächst ein besseres Ojektiv kaufen ;)

Fingerabdrücke auf Mattscheibe sind Fresnellinsen. Wenn Du die siehst, ist auch die Dioptrineinstellung des Okulars der Kamera korrekt eingestellt. Du guckst dadurch auf die richtige Schärfeebene im Sucher. Bei richtiger Dioptrineinstellung: wenn Du die Ringe nicht richtig sehen kannst, ist die Mattscheibe außerhalb der Schärfeebene. Ich finde es gut, das einige gute Eigenschaften alter SLR ohne Preisaufschlag übernommen wurden. Auch mir ist aufgefallen, das dieses Muster gegenüber einer K-r stärker ausgeprägt ist. Nach einer gewissen Zeit muss man sich anstrengen, diese zu sehen - man gewöhnt sich dran.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dunkler Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: heinzA
Antworten: 7
Win 10 Probleme mit Browser
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Fokusier Probleme mit Pentax K3-I
Forum: Technische Probleme
Autor: Marcel83
Antworten: 7
Autofokuskorrektur bei Sucher- und Liveview-Nutzung
Forum: DSLR
Autor: tjeld
Antworten: 2
K-r Probleme häufen sich
Forum: Technische Probleme
Autor: MatthiasH
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz