Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 15:29 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 258
Hallo Pentaxians,
Nachdem ich seit fast zwei Jahren als passives Mitglied nur aktiv konsumiert habe darf ich mich jetzt auch noch mit einem Hilferuf an die erfahrene Gemeinschaft wenden.
Meine Sigma-Objektive (17-70, und 70-300 ) werden von meiner K-r nicht mehr erkannt. Damit ist nur manueller Focus möglich und auch die Rückmeldung der Blende scheint nicht zu funktionieren, da ich bis F 1.2 auf dem Display öffnen kann. Beim Einschalten erscheint immer die Aufforderung der Brennweiteneingabe für die SR.
Die Objektive haben vorher an der K-r einwandfrei funktioniert und arbeiten auch bestens an meiner K110D und an der K3. An der K-r arbeiten alle Pentax Optiken einwandfrei. Habe die Kontakte an den Objektiven und der Kamera gereinigt, ohne Erfolg. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung und neues Aufspielen der Aktuellen Firmware haben nichts gefruchtet. Hotline beim Pentax Support hat auch aufgegeben, da es sich ja um Fremdobjektive handelt.
Jetzt hoffe ich, dass eine Fehleinstellung an der K-r vorliegt, die dieses Problem verursacht.
Vielleicht hat ein Nutzer ein solches Prblem auch schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
VG Mike

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn die Kamera die Brennweite verlang ist das ein Indiez, daß sie das Objektiv nicht sieht. Daher hätte ich auch vorgeschlagen, alle Kontakte zu reinigen.
Wenn das, wie Du sagtest, nichts hilft, bin ich leider auch ratlos. Eventuell treffen die Kontakte an der K-r nicht auf die Kontakte an den Objektiven. ist da ev. was leicht verbogen?

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 21:26 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 258
Hallo Gerd,
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Kontakte sind überprüft. Die Sigmas funktionieren einwandfrei an meinen anderen Pentax Gehäusen, Pentax Objektive wiederum einwandfrei an der K-r.
Also kann ich den Fehler weder den Sigmas noch der K-r zuordnen. Das lässt mich ja gerade verzweifeln.
VG Mike

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
kann es sein das die Sigmaobjektive an der KR irgendwie Spiel haben,bzw lockerer an der Kamera sitzen?

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 07:44 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 258
Spiel kann ich bei keinem der beiden feststellen. Einen Sturz oder sonstige mechanische Beschädigungen kann ich auch ausschließen.

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:18
Beiträge: 37
Wohnort: Hannover
Akku schon mal entfernt?

Hatte so einen Fehler auch mal an der K-r, zufällig auch mit einem Sigma. Musste einmal den Akku rausnehmen dann ging es wieder. Nur Kamera ausschalten hatte nicht geholfen.

_________________
Ich bei

"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich" -Satz des Pythagoras


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Sigma-Optik an K-r
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 09:10 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 20:31
Beiträge: 258
Akku war schon über einen Tag entfernt.
Leider auch keine Änderung.

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue manuelle Festbrennweite von Meyer Optik für Pentax
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Sigma 70-200mm F2.8 Apo EX DG Macro HSMII Frontfokus Problem
Forum: Objektive
Autor: micha13579
Antworten: 9
Schärfentiefe mit der K-30 - ein Problem, oder meine Dummhei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 49
Neuer Meyer Optik Görlitz MOG Eigentümer OPC
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 55
Problem mit dem Pentax 150-450
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz