Problem mit Pentax K 50: Unerkennbare Bildaufnahmen
Mi 29. Jul 2015, 11:58
Hallo! So gut wie alle Bilder, die ich schieße, sind so dunkel, dass man darauf kaum was erkennen kann. Lediglich grelle Lichter werden registriert und auch angezeigt, allerdings wird dann meistens noch nicht mal die beleuchtete Umgebung aufgenommen, sondern nur die Lichtquelle selbst. Dabei ist es nahezu gleichgültig, welche Einstellungen gewählt sind, bloß bei einer längeren bzw. sehr langen Belichtungszeit lassen sich minimale Unterschiede erkennen. Dabei weiß ich noch nicht mal, was der Grund für ein solches Aufnahmeverhalten ist. Vorher hab ich zwar die Speicherkarte geleert, aber ansonsten keine auffälligen Aktionen angestellt. Liegt es eventuell am Sensor/ Objektiv? Denn selbst im Automatikmodus versucht die Kamera die Belichtungszeit möglichst lange zu halten. Die Belichtung an sich ist im Regler auf dem mittleren Standardwert.
Re: Problem mit Pentax K 50: Unerkennbare Bildaufnahmen
Mi 29. Jul 2015, 12:28
califax hat geschrieben:Klingt nach einer defekten Blendensteuerung. Tritt das Problem auch mit einem anderen Objektiv auf?
Hoffentlich nicht! Leider besitze ich nur das mitgelieferte Standardobjektiv, von daher kann ich dazu nichts sagen. Zumindest hat es nicht geholfen, das Objektiv nochmal anzuschließen.
pixiac hat geschrieben:Auch bei Tageslicht, wie jetzt? Und welche Blende/Belichtungszeit/ISO hat die Kamera gewählt? Welche Kamera mit welchem Objektiv?
Bei Tageslicht muss ich auf eine lange Belichtungszeit setzen, damit ich relativ deutliche Aufnahmen kriege, die dann allerdings auch verwaschen sind. Wie gesagt, die Qualität ist unabhängig von den eingestellten Werten, die Motive sind sowohl bei ISO 800 als auch bei ISO 1600 mitsamt einer längeren Belichtungszeit kaum zu erkennen. Die Kamera ist eine Pentax K 50 mit einem 18-55mm Objektiv.
Re: Problem mit Pentax K 50: Unerkennbare Bildaufnahmen
Mi 29. Jul 2015, 12:59
pixiac hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, du hast den Objektivdeckel ab?
Sry, war auch mein erster Gedanke. Zurücksetzen ist eine prima Idee, um auszuschließen, dass irgendeine Funktion aktiviert ist, die die Belichtung durcheinanderwirft, z.B. Belichtungskorrektur oder Spottmessung. Manchmal ist es nur so eine kleine Dummheit, die sich schnell revidieren lässt. Aber wie auch schon oben genannt, Bilder mit EXIFs könnten eventuell helfen.
Re: Problem mit Pentax K 50: Unerkennbare Bildaufnahmen
Mi 29. Jul 2015, 13:37
Die EXIF Daten sind in jeder Bilddatei enthalten. Wenn du unter Windows mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, Details gehst, siehst du Sachen wie ISO, Blende, Brennweite, Kameramodell, Belichtungszeit usw..
Hier unser Bildupload unterstützt die Anzeige einiger dieser EXIF Daten und es gibt für alle Browser Addons, die dir auch helfen, teila mit Mouseoverfunktion, EXIF's zu sehen.