Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 11:58 
Offline

Registriert: Mi 29. Jul 2015, 10:54
Beiträge: 6
Hallo!
So gut wie alle Bilder, die ich schieße, sind so dunkel, dass man darauf kaum was erkennen kann. Lediglich grelle Lichter werden registriert und auch angezeigt, allerdings wird dann meistens noch nicht mal die beleuchtete Umgebung aufgenommen, sondern nur die Lichtquelle selbst. Dabei ist es nahezu gleichgültig, welche Einstellungen gewählt sind, bloß bei einer längeren bzw. sehr langen Belichtungszeit lassen sich minimale Unterschiede erkennen. Dabei weiß ich noch nicht mal, was der Grund für ein solches Aufnahmeverhalten ist. Vorher hab ich zwar die Speicherkarte geleert, aber ansonsten keine auffälligen Aktionen angestellt.
Liegt es eventuell am Sensor/ Objektiv? Denn selbst im Automatikmodus versucht die Kamera die Belichtungszeit möglichst lange zu halten. Die Belichtung an sich ist im Regler auf dem mittleren Standardwert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Klingt nach einer defekten Blendensteuerung. :ka:
Tritt das Problem auch mit einem anderen Objektiv auf?

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Auch bei Tageslicht, wie jetzt? Und welche Blende/Belichtungszeit/ISO hat die Kamera gewählt?
Welche Kamera mit welchem Objektiv?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:28 
Offline

Registriert: Mi 29. Jul 2015, 10:54
Beiträge: 6
califax hat geschrieben:
Klingt nach einer defekten Blendensteuerung. :ka:
Tritt das Problem auch mit einem anderen Objektiv auf?


Hoffentlich nicht!
Leider besitze ich nur das mitgelieferte Standardobjektiv, von daher kann ich dazu nichts sagen. Zumindest hat es nicht geholfen, das Objektiv nochmal anzuschließen.

pixiac hat geschrieben:
Auch bei Tageslicht, wie jetzt? Und welche Blende/Belichtungszeit/ISO hat die Kamera gewählt?
Welche Kamera mit welchem Objektiv?


Bei Tageslicht muss ich auf eine lange Belichtungszeit setzen, damit ich relativ deutliche Aufnahmen kriege, die dann allerdings auch verwaschen sind.
Wie gesagt, die Qualität ist unabhängig von den eingestellten Werten, die Motive sind sowohl bei ISO 800 als auch bei ISO 1600 mitsamt einer längeren Belichtungszeit kaum zu erkennen.
Die Kamera ist eine Pentax K 50 mit einem 18-55mm Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:37 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

auch wenn ich auf Anhieb califax zustimmen würde, poste doch mal ein Beispielbild mit EXIFs. Dann läßt sich das wohl recht genau eingrenzen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich gehe mal davon aus, du hast den Objektivdeckel ab? :D

Versuch einmal, die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
pixiac hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, du hast den Objektivdeckel ab? :D

Sry, war auch mein erster Gedanke. Zurücksetzen ist eine prima Idee, um auszuschließen, dass irgendeine Funktion aktiviert ist, die die Belichtung durcheinanderwirft, z.B. Belichtungskorrektur oder Spottmessung. Manchmal ist es nur so eine kleine Dummheit, die sich schnell revidieren lässt. Aber wie auch schon oben genannt, Bilder mit EXIFs könnten eventuell helfen.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:02 
Offline

Registriert: Mi 29. Jul 2015, 10:54
Beiträge: 6
apollo hat geschrieben:
Hi,

auch wenn ich auf Anhieb califax zustimmen würde, poste doch mal ein Beispielbild mit EXIFs. Dann läßt sich das wohl recht genau eingrenzen.

Gruß René


Was sind denn EXIFs und wie nehme ich diese auf?

pixiac hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, du hast den Objektivdeckel ab? :D

Versuch einmal, die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen.


Ja, soweit reicht mein Fachwissen auch schon aus. 8-)

Done. Hat allerdings nichts gebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die EXIF Daten sind in jeder Bilddatei enthalten. Wenn du unter Windows mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, Details gehst, siehst du Sachen wie ISO, Blende, Brennweite, Kameramodell, Belichtungszeit usw..

Hier unser Bildupload unterstützt die Anzeige einiger dieser EXIF Daten und es gibt für alle Browser Addons, die dir auch helfen, teila mit Mouseoverfunktion, EXIF's zu sehen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 13:41 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
mal ein Foto reinstellen :yessad: auch wenn fast nichts zu sehen ist.
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html#p55396

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Menu gespielt und jetzt ein Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: der listige Lurch
Antworten: 7
Problem mit meiner K50
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Padre
Antworten: 5
K50 Problem mit dem Sigma DC 50-150mm
Forum: DSLR
Autor: Piet42
Antworten: 5
Lightroom 5 Auto Tonwert Problem
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jensrot
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz