Ich habe ein Problem mit meiner K-30. Und zwar folgendes:
Ich mache ein Foto im "M" Modus. Anschließend möchte ich die Blende bzw. Zeit über die Drehrädchen verstellen. Das geht aber nicht mehr. Ich muß am Moduswahlrad kurz ein anderes Programm wählen und dann wieder zurück in M. Dann funktioniert es.
Mache ich da irgendwas falsch oder ist die Kamera (FW V 1.05) defekt? Kann ja eigentlich nicht sein, daß Blende und Verschlußzeit erst wiedr nach einem Moduswechsel änderbar sind.
bei mir funktioniert es auch tadellos. Speicher doch mal das Programm "M" auf "U1" oder auf "U2" ab. Vor dem Speichern stelle mal deine Vorlieben der Einstellräder ein. Menü - Punkt4 - Einstellrad-Programmg. Versuche es noch einmal im Programm U1 oder U2.
mannil hat geschrieben:Ich werde mich wohl doch mal eingehender mit der "Knips"kiste befassen.
Bin einige Jahre aus der (D)SLR-Fotografie raus gewesen, habe aber die Liebe jetzt wieder entdeckt. Früher war alles irgendwie einfacher ;-)
Die K30 ist eigentlich gerade keine "Knips"kiste, denn sonst müsstest du dich nicht mit ihr beschäftigen. Eine K30 (bzw. eine DSLR-Kamera) erwarten schon, dass man sich mit ihnen bewusst beschäftigt.
Das steigert die Liebe zu ihr und die Qualität der Bilder ungemein!
HaDi hat geschrieben:Meine K-30 macht das auch manchmal, tippe auf einen kleinen Softwarebug.
In dem Fall kann ein erneutes Herunterladen der aktuellen Firmware und deren Installation ja viellecht schon helfen. Der Zackspeed hat mit Bekannten mal festgestellt, dass auch zwischen den offiziellen Updates kleine Releaseänderungen und Bugkorrekturen vorgenommen werden, ohne das bekannt zu geben. Sie hatten jedenfalls eine neue Releasekennung, obwohl die Version offiziell gleich war.
Muß nicht helfen,vor allem wenn es noch nicht bekannt ist in Japan, kann aber auch nicht schaden.