Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 13:01 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Sigma 10-20 4-5,6 EX DC gebraucht gekauft.
Habe leider 2 kleine Probleme damit.

1. Ich muss über die Belichtungskorrektur immer 1 bis 1,5 EV hochdrehen, weil die Bilder sonst meist zu denkel sind. Hat jemand dafür eine Erklärung oder kann mir einen Tip geben?

2. Die Objektiv-Informationen in den Meta-Daten sind nicht i.O. Da steht "Sigma or Tamron Lens (3 44)" Kann man das anpassen? Mit meinen anderen Objektiven ist das i.o.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Zuletzt geändert von pete_rk am Fr 4. Sep 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Die Unterbelichtung duerfte vom hohen Anteil des Himmels (und damit sehr hellen Flaeche) herruehren. Fotografiere mal eine unifarbene Flaeche und vergleiche das mit den Foto eines anderen Objektivs!
Dass Sigmaobjektive mit "gefaelschten Papieren" unterwegs sind, ist nichts Neues. Da muss man sich leider mit abfinden.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
1 bis 1.5 EV scheint mir schon ziemlich hoch, wenn das regelmässig ist. Aber um das Beurteilen zu können (und nicht nur zu Raten) wäre ein zwei Testbilder sehr hilfreich. Hier noch Hinweise zu hilfreichen Testbildern : 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/problemanalyse-mit-testbildern-richtig-machen-t15181.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 14:43 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Die Objektiv Info kann man leider nicht so gut anpassen. Das Objektiv liefert nur eine (oder zwei) Zahlen, die Kamera gibt die weiter. Die Tools haben dann Listen dazu welche Lens ID welches Objektiv ist. Manche Lens IDs von Drittherstellern sind leider doppelt belegt. Mein Tokina und ein paar Sigmas werden auch nicht richtig angezeigt.

Ich korrigiere das immer per LUA-Script in Darktable. Im Fall vom Sigma 30mm F1.4 DC EX wird nur "SIGMA Lens" von den exiftools angezeigt. Wenn nun ein Bild die Infos hat: 30mm und "SIGMA Lens", aendere ich den Objektivnamen. So kann ich wieder richtig nach Bildern suchen die mit einem bestimmten Objektiv gemacht worden sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 09:19 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Danke schon mal für die TIPs.

Bilder lade ich noch hoch.

Habe inzwischen einen TAG gefunden, wo das Objektiv korrekt drin steht.

Und zwar im Composite-Header der META-Daten (composite:LensID).

Das habe ich jetzt mit exiftool jeweils noch in den Exif-, XMP- & Makernotes-Header kopiert.

Das ist eine Lösung mit der ich leben kann.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 10:55 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
hmm... in den Makernotes-Header kopieren funktioniert doch nicht.

Interessanterweise bekomme ich als Ausgabe, das es von 20 Bildern, bei 16 gemacht wurde und bei 4 nicht... wirklich geändert hat er den Makernotes Header aber bei keinem Bild.

hat hier jemand vielleicht noch einen TIP?

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2015, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Hamstersocke hat geschrieben:
Ich korrigiere das immer per LUA-Script in Darktable. Im Fall vom Sigma 30mm F1.4 DC EX wird nur "SIGMA Lens" von den exiftools angezeigt. Wenn nun ein Bild die Infos hat: 30mm und "SIGMA Lens", aendere ich den Objektivnamen. So kann ich wieder richtig nach Bildern suchen die mit einem bestimmten Objektiv gemacht worden sind.

Blöd nur, wenn man noch ein Zoom von Sigma hat, welches zufälligerweise 30 mm raus haut. Wenn es eh per Script runter gerasselt wird, würde ich beispielsweise die Offenblende noch als Filter mit rein nehmen. So machen das die "guten" Metaviewer auch, um auf die verwendete Optik zu schließen falls die Lens-ID mehrfach vergeben ist.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Sep 2015, 19:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Das Sigma oder Tamron oft nicht richtig angezeigt werden liegt daran das die ID´s mehrfach verwendet werden.
Das zeigt übrigens auch das DCU an. Sigma sowieso oder sowieso...
Aber das Ganze kann man umgehen wenn man einfach modernere Pentaxlinsen oder gleich manuelle Gläser nimmt!
:)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PROBLEM Akkuladegerät
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Problem mit SMC F-ZOOM 70-210 1:4-5.5
Forum: Technische Probleme
Autor: Micha85
Antworten: 7
Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
Forum: Objektive
Autor: hilman2
Antworten: 4
Problem mit der kostenlosen Nik-Collection und Lightroom-Abo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hodu
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz